Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Also ganz ehrlich, mit dieser Ford-Nachricht komme ich gar nicht klar...

    Was ist Fakt:

    Die Käufer, die letztes Jahr den Kuga schon elektrisch gefahren sind, hatten von Beginn an (so, wie ich das verfolgt habe) reale elektrische Reichweiten im Schnitt um die 55-60km.

    Jetzt nach dem Akkutausch mehren sich die Betroffenen, die nur noch bis zu 40km erreichen...andere erreichen auch bei diesen Temperaturen und Wetterbedingungen immer noch bis zu 60km... jetzt suche den Fehler!!!


    Ganz ehrlich, ich befürchte nach wie vor, dass irgendwer irgendwo an einer Stellschraube gedreht hat - sei es Samsung, die in den neuen Akkus irgendwas bauartbedingt geändert haben oder sei es die Elektronik von Ford i.Z.m. dem neuen Akku, die ursächlich für geringere Reichweiten ist.

    Die These, dass sich der Akku erst wochenlang an den Betrieb „gewöhnen“ muss, halte ich für ein Gerücht und von Ford wieder einmal eine Hinhaltetaktik.

    Insbesondere meine, aber auch die Erfahrung von anderen PHEV-Treibern Erfahrung zur „Einfahrzeit“ eines Fahrakkus war, dass der Akku spätestens nach drei Ladungen auch die maximale Reichweite zur Verfügung gestellt hat...warum sollte das mit dem neuen Akku anders sein, das war doch bei den ersten Kuga-PHEV-Besitzern doch auch nie ein Thema...??

    Sollten sich die 40km Höchstreichweite manifestieren, dann wären das gerade mal 71% Reichweite der beworbenen 56km. Da kann man imho auch nicht mehr mit theoretischen Reichweiten argumentieren, ich halte das für einen erheblichen Mangel.

    Na mal schauen, wie das Thema weitergeht, es könnte sich aber durchaus zu einem weiteren Desaster und weiteren Vertrauensverlust für Ford entwickeln...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mit dem "alten" Akku brauchte ich keine Einfahrzeit und auch nicht mehrere Ladungen. Einen Tag nach Kauf auf ? % geladen und 56 km wurden angezeigt.

    Sollte sich der Akku nicht einpendeln und weiterhin eine Reichweite von unter 50 km erreichen, ist das für mich ein Mangel?. Es war schließlich ein Kaufkriterium das der Akku eine sehr gute Reichweite hatte ?

  • ... genau das meine ich!!!??????

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die meisten von uns haben ihren Kuga letztes Jahr aber auch bei warmen Sommertagen gefahren, was der Akku natürlich gern mochte.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • ja Ralf, aber warum gibt es dann jetzt so große Unterschiede in den Reichweiten bei vergleichbarem Wetter? Damit ist deine Aussage nicht haltbar?

    Es gibt Kugabesitzer, die haben jetzt bei diesen Temperaturen 60km Reichweite, andere dümpeln irgendwo bei nicht einmal 40km rum... da muss was faul sein im Staate Kuga...

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • guck dir mal in der Umfrage die Auswertung nach den ersten Einträgen an... sehr unterschiedlich, wenn auch noch nicht so aussagekräftig, weil nicht so viele abgestimmt haben...

    Daher noch einmal meine Bitte:


    tragt bitte alle eure Werte nach neuer Ladung in die Umfrage ein, damit sie Aussagekraft erlangt

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich bleibe bei dieser Angelegenheit erstmal ganz entspannt...


    Um die Reichweite zwischen altem und neuem Akku zu vergleichen, muss ich bei ähnlichen Temperaturen unterwegs sein und die letzte Ladung hatte ich im September bei ca. 20° C Außentemperatur. .. wenn ich jetzt bei 10° lade, ist das allein wegen der erforderlichen Heizung nicht vergleichbar!


    Allerdings musste ich den Akku im letzten Jahr auch nicht "einfahren"... da bin ich gleich am zweiten Tag und der ersten Vollladung 70 km weit gekommen!


    Ich halte es wie immer "Nicht über ungelegen Eier gackern...".


    Sollte sich unter gleichen Bedingungen dauerhaft 20% Reichweitenverlust mit dem getauschten Akku ergeben, werde ich das definitiv nicht so einfach hinnehmen.. aber bis dahin freue ich mich erstmal auf das längere rein elektrische Fahren...:)


    Gruß Jörg


    Projekt Kuga PHEV : Ach ja, werde meine Werte definitiv in der Umfrage eintragen, aber erst nach einer Testphase von wenigstens 2 Wochen...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ja Ralf, aber warum gibt es dann jetzt so große Unterschiede in den Reichweiten bei vergleichbarem Wetter? Damit ist deine Aussage nicht haltbar?

    Es gibt Kugabesitzer, die haben jetzt bei diesen Temperaturen 60km Reichweite, andere dümpeln irgendwo bei nicht einmal 40km rum... da muss was faul sein im Staate Kuga...

    Die Frage wäre ja - ist das die tatsächlich erreichbare Reichweite (rein elektrisch) oder der Wert den der BC errechnet... der errechnet das nämlich auf irgendeine Vorgeschichte... auch interessant wäre Ladeziegel vs. Wallbox, auch wenn das eigentlich keinen Unterschied machen sollte (wenn man davon ausgeht dass die Effizienz des Ladegeräts in etwa gleich ist)

  • Ich bleibe bei dieser Angelegenheit erstmal ganz entspannt...

    So gehe ich da auch ran. Ich bekomme auch nächste Woche meinen neuen Akku, dann schauen wir mal...

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox