Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • So neues update zur reichweite von heute ,montag gehts zwecks rückruf 21P02-CX482 in die werkstatt

    Könntest Du bitte einmal dein Fahrprofil beschreiben? Streckentopographie, Geschwindigkeit, gleichmäßiges Rollen oder Stopps mit Anfahren, usw.?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Sind die Reichweitenangaben dann eigentlich am Stück gefahren? Oder gab es Fahrtunterbrechungen oder automatische Starts des Verbrennungsmotor?


    Wenn ich meinen Kuga dann habe, werde ich auch ausgiebig testen. Vor allem die elektrische Reichweite im EV-Jetzt Modus. Wenn der Motor ungefragt anspringt oder die angegebene Reichweite nicht erreicht wird, fahr ich nach Köln und schnapp mir irgendeinen dieser Ingenieure. Mit dem setz ich mich dann ins Auto und dann soll er mir das vorführen. Die Zündkerzen werd ich sicherheitshalber raus schrauben. Dann soll er zeigen, was er kann.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Sind die Reichweitenangaben dann eigentlich am Stück gefahren? Oder gab es Fahrtunterbrechungen oder automatische Starts des Verbrennungsmotor?


    Wenn ich meinen Kuga dann habe, werde ich auch ausgiebig testen. Vor allem die elektrische Reichweite im EV-Jetzt Modus. Wenn der Motor ungefragt anspringt oder die angegebene Reichweite nicht erreicht wird, fahr ich nach Köln und schnapp mir irgendeinen dieser Ingenieure. Mit dem setz ich mich dann ins Auto und dann soll er mir das vorführen. Die Zündkerzen werd ich sicherheitshalber raus schrauben. Dann soll er zeigen, was er kann.

    Also mein PHEV ist bisher noch nicht einmal mit Verbrennungsmotor angesprungen, wenn ich im EV jetzt Modus gefahren bin.

    Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 28.07.2020

    Gebaut: 27.01.2021

    Zugelassen: 24.02.2021

    Übergeben: 04.03.2021


    Zubehör: Fahrerassistenz-Paket; Ganzjahresreifen in 18"; Reserverad; Anhängervorrichtung, schwenkbar; Obsidan-Schwarz Metallic

    jetzt Serie: el. Fahrersitzverstellung, el. Heckklappe, Dachreling Silber

  • pasted-from-clipboard.png

    Das ist von der Strecke heute, 12,5 kWh geladen und damit dann 85,3km rein elektrisch hinbekommen, wobei 17,3 durch rekuperieren entstanden sind...ich kann nicht meckern. Und nach der App gehe ich nicht, die zeigen mir einfach zu ungenaue Werte an.


    Fahrmodi war 'Normal'

    Strecke überwiegend 'Autobahn'

    Und Fahrstil war 'Normal' (Tempomat 140 auf der Autobahn)


    Bei mir geht leider sofort der Verbrenner an, auch bei 'EV Jetzt', da ich einfach immer Berg ab muss, und ich lade den nicht nur auf 80% voll, das sehe ich nicht ein...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • ... das ist ja mal ein Wert...??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So, heute habe ich ihn selbst das erste Mal nach dem Update geladen. Ich habe 57 km Reichweite. Ist das Update vielleicht doch Schuld, dass ich fast 50% mehr Reichweite habe?

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Ich war heute ja in der Werkstatt und habe denen geschildert das mit der Reichweite etwas nicht stimmt. Der Zufall spielte heute mit da ein schwarzer Kuga PHEV gerade fertig mit Updates war. Er war zu 100 % geladen und hatte eine Reichweite von 59 km. Nächste Woche habe ich einen neuen Termin. Alles Module werden gecheckt und wenn neue Updates zu Verfügung stehen sollen die aufgespielt werden. Vielleicht habe ich ja auch mal Glück und die Reichweite steigt.

    Aber sonst ein tolles Auto ?

  • ich, der ja hier bekanntermaßen eher der Pessimist ist, glaube in deinem Fall, dass sich das zum Guten wenden wird, da wird irgendwo die Software einen bug haben...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • guten abend zusammen, wollte mal meine erfahrung hier teilen. unser kuga hat schon vom werk aus, ein neuen akku. bisher bin ich aber enttäuscht von der reichweite, im winter war es klar, was ich so gelesen habe. heute aber dennoch war ich sehr unzufrieden, milde temperatur 15°. akku war vollgeladen, app zeigte bei 100% ---> 60km. ich happy! dann habe ich das auto gestartet, zeigt mir das display im auto 50km an, erste enttäuschung! zweite enttäuschung. dann bin ich von dort aus zur arbeit gefahren, klima aus, eco modus, waren 8,5km fahrtweg! jetzt habe ich nur noch eine reichweite von 38km! finde das schon ein hammer! andere sagen, der akku muss erstmal mehrmals geladen werden, sich einspielen!

  • Da ist auch bei dir wieder die Frage nach dem Wohnort. Lebst du im Gebirge oder im Flachland?

    Und wie oft findet der Datenaustausch zwischen App und Auto statt? Ist vielleicht in den App oder Handyeinstellungen ein Datensparmodus aktiviert?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android