Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Ok, ich würde an deiner Stelle mal den Akku auf 0 runterfahren und dann wie gewohnt aufladen, drei Fahrzyklen und dabei jeweils die angezeigten Weerte zur Reichweite und die tatsächlich gefahrenen Werte notieren. Damit ließen sich dann auch Tendenzen oder aber bestätigende „miese“ Werte aufzeigen.

    Sollte es dann bei diesen erheblichen Schwankungen und insbesondere mit deutlich weniger erreichten Kilometern als wie ursprünglich gefahren bleiben, würde ich beim Händler mal nachfragen.

    Aber wie ich bereits schrieb, wenn du eine Extremtour mit viel Gas und sportlicher Fahrweise sowie vielen starken eingeschalteten Stromverbrauchern hattest, setzt der Bc die zu erwartende elektrische Reichweite sehr niedrig an. Diesen Wert korrigiert er dann aber auch schon während der Fahrt, wenn der bc andere äußere Voraussetzungen oder eine wesentlich andere Fahrweise registriert.


    Meine Empfehlung: Fahre und lade mal drei Fahrzyklen und berichte dann noch einmal, ob sich alles wieder eingependelt und normalisiert hat…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Nur mal zur Ergänzung:

    Nach dem Werkstattaufenthalt mit sw-update hatte ich beim ersten Laden danach nur noch 50km in der Anzeige…das steigerte sich jetzt trotz nächtlicher Temperaturen um die 5 Grad bis heute morgen 93km (!) angezeigter Reichweite nach Vollladung.

    Und sobald ich im Auto sitze, die Zündung einschalte, sind es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur noch um die 75km, effektiv gefahren werden es dann zwischen 70-75km (wenn ich keine Heizung sondern nur Lenkradheizung und Popo-Wärmer einschalte). Mit Heizung würden es um die +-55km sein (plattes Land, Stadtverkehr, vorausschauende Fahrweise mit ACC)…


    Gruß


    Nachtrag:

    Es waren nach dem Einschalten der Zündung lt. Bc zunächst 80km elektrische Reichweite, die sich sehr schnell (nach 5 km) auf 70km reduzierten.

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Ich hatte Anfang dieser Woche direkt nach dem Vollladen auch einmal die 25 km Restreichweite als Anzeige, ohne irgendwelche exzessiv stromverbrauchenden Fahrmanöver vorher. Bin dann 6 km gefahren, in denen sich die Anzeige nicht verändert hat, nach dem nächsten Start war die Anzeige dann bei 47 km und gefahren bin ich mit der Ladung dann 57 km, was meiner gewohnten Reichweite bei aktuellen Temperaturen entspricht.


    Mich interessiert die Restreichweitenanzeige eigentlich nicht wirklich, ob das Ding Anfangs 30 , 50 oder 70 km anzeigt, ist doch egal, es zählt, was nachher tatsächlich raus kommt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich werfe mal meinen E-Verbrauch für die Fahrt zur Arbeit in die Runde: 25,6 kWh.
    Gemessen am realen Aufladewert (geeichte Messeinrichtung).

    30km Fahrtstrecke, davon 7km innerorts/Landstraße und 23km Autobahn.
    Flotte Fahrt auf der AB mit Limit auf 130 km/h. Geographische Steigungen inkl.

    Außentemperatur 5-9 Grad, Heizung 21 Grad, Sitzheizung Fahrer an, Lenkradheizung an, Garagenparker.


    Die kWh Verbrauchsanzeige sagt dabei 20 kWh und ist somit für „die Füße“ und hat somit aber auch gar nichts mit der Realität zu tun. Als Verbrauchsanzeige vollkommen untauglich.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Es wird halt langsam kälter und die Reichweite geht zwangsläufig nach unten. Wer die Möglichkeit hat, kann sein Fzg. vorheizen solange es am Kabel hängt, das bringt schon einiges an mehr Reichweite. Zur Reichweitenanzeige des PHEV werde ich mich nicht mehr äussern, das ist ein besseres Schätzeisen...

  • Was mir heute auffiel und mich verwundert hat.

    Ich hatte über Nacht draußen voll geladen. Bei Antritt der fahrt Anzeige auf 53 km.

    Bin dann aber, weil ich heute morgen weiter als sonst gefahren bin, sofort mit EV Später los gefahren um die E Kapazität für später zu haben. Ich hab dann tatsächlich auf eine Strecke von ca. 20 km, obwohl ich auf EV Später fuhr, einen Verlust auf 83%, konnte wirklich zuschauen wie die Anzeige runter ging. Ich hab 3 mal kontrolliert ob ich wirklich auf EV später fahre. Ist das nur durch die niedrigen Außentemperatur, 6 Grad, erklärbar??

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • Was mir heute auffiel und mich verwundert hat.

    Ich hatte über Nacht draußen voll geladen. Bei Antritt der fahrt Anzeige auf 53 km.

    Bin dann aber, weil ich heute morgen weiter als sonst gefahren bin, sofort mit EV Später los gefahren um die E Kapazität für später zu haben. Ich hab dann tatsächlich auf eine Strecke von ca. 20 km, obwohl ich auf EV Später fuhr, einen Verlust auf 83%, konnte wirklich zuschauen wie die Anzeige runter ging. Ich hab 3 mal kontrolliert ob ich wirklich auf EV später fahre. Ist das nur durch die niedrigen Außentemperatur, 6 Grad, erklärbar??

    Der PHEV fährt bei EVspäter den Akku immer auf 80% runter.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Nein, das dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass EV später erst bei ca. 80% Akku einsetzt.
    Wenn der Ladestand höher ist, wird erstmal wie im "EV Auto"-Modus gefahren.
    Auszug aus der Anleitung:
    Wird bei vollständig oder nahezu vollständig geladenem Fahrzeug der Modus "EV später" ausgewählt, legt das Fahrzeug einige Strecken im reinen Elektrobetrieb zurück, um die Batterie zu entladen und den uneingeschränkten Betrieb des rekuperativen Bremssystems zu ermöglichen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13