Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Ich warte auf den Elektriker dann kann ich meine PV Anlage inbetrieb nehmen,dann lohnt es sich wirklich☺️. Wenn denn Mal die Sonne scheint

    Wir haben unsere 7,2 kWp-Anlage seit 09.11. in Betrieb ... bei diesem Wetter natürlich ziemlich witzlos ... die Anlage hat im November gerade einmal 120 kWh Strom produziert!


    Das wird wohl erst ab März wieder besser...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Also wenn ich meinen 2021 Kuga voll geladen habe hat die Anzeige der Reichweite noch nie über 40 km angezeigt.

    Der Modus EV Laden funktioniert mehr als schlecht, jeweils 100km bei Tempo 100, 120 und 140 ausprobiert und ich erreichte bei leerem Akku nie mehr als 50 % Ladekapazität und einer angezeigten Reichweite von 19 km.

    Laut Ford soll der Modus in der Stadt besser funktionieren, abgesehen von der natürlich höheren rekuperation steigt nur der Spritverbrauch auf 10 Liter.

    Also, man kann sich ja vieles schön reden aber bei vollem Akku und vollem Tank sind Strecken von 500 km kaum zu erreichen. Finde ich schon traurig.

    Wenn man also nicht die Möglichkeit hat mindestens alle 2 Tage Strom zu laden hält das Auto nicht was es verspricht.

    Ford will ihn jetzt in der Werkstadt nochmals durchchecken.

    Fazit: nach fast 3000 km bin ich von der Leistung echt enttäuscht und sollte das sich bis Sommer nicht ändern, wird er wohl den Besitzer wechseln.

    Bei so einem Auto erwarte ich mehr als einmal Köln-Frankfurt und zurück als einen leeren Akku und Tank.

    Kuga PHEV ST X

    Grau Metalic

    Bestellt 05/21

    geliefert 09/21:3917:

  • Bitte sei mir nicht böse, aber da muss ich kritisch meinen persönlichen Senf dazugeben, ohne dass du dich bitte „angegangen“ fühlst:


    …es sollte mittlerweile bekannt sein, dass bei Sicht auf Ökologie und Ökonomie ein PHEV grundsätzlich ein sehr eingeschränktes und zielgerichtetes Käuferfeld hat - nämlich überwiegend für die innerstädtischen Autonutzer und kurzstreckenbezogene Pendler abzielt.

    Wer Langstrecken oder Autobahnfahrer ist, der sollte sich ganz sicher nicht beim PHEV (und da ist es völlig egal, bei welchem Hersteller, denn da folgen alle diesen Gesetzmäßigkeiten) des aktuellen Technikstands umschauen.

    Auch, wenn ich ökologisch alleine dastehe, imho führt derzeit bei Langstreckenprofilen immer noch kein Weg am modernen Diesel vorbei…

    Wer einen PHEV kauft, sollte ein passendes Fahr- und Streckenprofil aufweisen und sollte die Möglichkeit haben, JEDEN Tag nach Nutzung des Autos irgendwo zu laden, das ist konzeptbedingt so vorgesehen, insbesondere, um innerstädtisch überwiegend elektrisch unterwegs sein zu können, um dort die Emissionsbelastung durch den Individualverkehr gering zu halten.

    Wenn du regelmäßig die Strecke Köln-Frankfurt (Luftlinie ca. 155km!!!) in deinem Streckenprofil hast, dann war der Kauf eines PHEV mit einem elektrisch erreichbaren Durchschnittsradius von 50km ein Fehlkauf, weil nicht sinnvoll.

    Dann den PHEV aber schlechtzuschreiben, vermag sich aus deiner subjektiven frustrierten Erfahrung heraus nachzuvollziehen, aber objektiv betrachtet gänzlich falsch angebracht… Für mich bist du entweder vor dem Autokauf völlig falsch beraten worden oder hast dich nicht hinreichend informiert…sorry?


    Ich kann dir jetzt schon prophezeien, dass du mit diesem Auto mit diesem Fahrprofil und deinen Bedarfen nicht glücklich werden wirst…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Auch, wenn ich ökologisch alleine dastehe, imho führt derzeit bei Langstreckenprofilen immer noch kein Weg am modernen Diesel vorbei.

    Oder an der Bahn.^^ Wenn nicht gerade Corona ist, fahre ich dienstliche Langstrecken nur mit der Bahn. Seit 30 Jahren.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Also, man kann sich ja vieles schön reden aber bei vollem Akku und vollem Tank sind Strecken von 500 km kaum zu erreichen.

    Na ja, also ich bin im Sommer 490 km nach Österreich in den Urlaub, los mit vollen Tank und vollen Akku. Davon 400 km AB und der Rest Landstraße wobei die letzten 15 km von 600hm auf 1500hm Anstieg.

    Angekommen hatte ich noch über 200 km auf der Uhr die ich noch fahren konnte.


    Ich hatte das schon mal geschrieben, den Verbrauch bestimmt natürlich auch der eigen Fuß am Gaspedal.

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • :2352: Ihr habt ja recht mit euren Einwänden und sicherlich fahre ich persönlich zeitlich gesehen zu 80 % Stadt und kurzstrecken, deshalb darf ich ja nun trotzdem mich enttäuscht darüber zu äußern wenn man ab und an einmal mit dem Teil auf die Autobahn fährt und dann 4oo km am Stück abreisst.

    Zum EV Laden Modus bin ich nur der Meinung warum man so einen unefektiven Mist überhaupt einbaut. Wenn man mit einem normalen Verbrenner konstant fährt liegt der Spritverbrauch bei 6Ltr. und wenn der Kuga dann 8 nimmt erwarte ich zumindest nach 150 km das mein Akku wieder voll ist.

    Prinzipell finde ich das Auto Ok, vielleicht habe ich mir mehr davon versprochen :3917:

    Kuga PHEV ST X

    Grau Metalic

    Bestellt 05/21

    geliefert 09/21:3917: