Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Hallo Nico


    Ich kann in etwa Deine Erfahrungen teilen. Ich war dieses Jahr im Sommer in Warschau, und habe bei über 2300 km einen Durchschnittsverbrauch von 6.9 Liter Benzin verbrauch gehabt. Ich bin mit leeren Accu losgefahren und hatte keine Gelegenheit zu laden. Ich bin meistens Richtgeschwindigkeit gefahren, aber ab und zu in allen Modi 80% Automatik, 15% eco, und 5% Sportmodus. Im Sport und Automatik Modus habe ich auch kurz die Höchstgeschwindigkeit

    200 Km/h gefahren. Von den 2300 km bin ich ca.650 km Rein Elektrisch gefahren


    MfG.


    Niemand

  • Verstehe einer dieses Auto:

    Auf dem gesamten heutigen Ladeturn im EV-Auto und Eco ist der Verbrenner nicht einmal von selbst angesprungen…


    - Außentemperatur zwischen 6-8 Grad


    - Streckenprofil: 80% Stadt, 20% Landstraße mit 70-80km/h


    - Gefahrene Strecke gesamt: 72,8km. - davon im EV-Später (Landstraße) 11,3km


    - Verbrenner gefahren: 11,3km , angezeigter Gesamtverbrauch auf der gesamten Strecke 1,2L/100km


    - Elektrisch gefahren: 61,5km. - Rest 1km


    - von den 61,5km die ersten 50km ohne Heizung, beim Stand von 50 gefahrenen Kilometern zeigte die Reichweitenanzeige noch 17km an, die Heizung (Frauchen war zu kalt?) zog also auf ca. 11km für ca. 6km extra Strom aus dem Fahrakku…



    Mit diesem Ergebnis ist es also nicht verwunderlich, wenn das Auto bei Temperaturen <0 Grad und eingeschalteter Heizung nur noch auf 30km elektrische Reichweite kommt…folglich ist die Heizung der Energiefresser Nr. 1, der am meisten elektrische Reichweite kostet…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Also müssen wir unseren Frauen empfehlen, sich ( noch ) wärmer anzuziehen und die Heizung aus zu lassen ?


    Wäre mal ein Test wert. Denn, was im Sommer problemlos hin und zurück funktioniert hat, geht aktuell nicht mehr.


    Ich rede mal mit meiner Frau und teile das Ergebnis mit. 8)

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Darum fahre ich jetzt immer mit Lenkrad und Sitzheizung. Klima bzw. Heizung nur wenn Gefahr besteht das die Scheiben beschlagen. Die Lenkrad und die Sitzheizung sind wohl weit stromsparender als die reine Heizung / Klima mit Gebläse. So bin ich die letzten Tage fast immer an die 50 Km gekommen. Klappt natürlich nur zufriedenstellend wenn man allein unterwegs ist. Wenn die Hütte voll ist geht es ohne Klima und Gebläse wegen der beschlagenen Scheiben leider auch nicht.

  • Also müssen wir unseren Frauen empfehlen, sich ( noch ) wärmer anzuziehen und die Heizung aus zu lassen ?


    Wäre mal ein Test wert. Denn, was im Sommer problemlos hin und zurück funktioniert hat, geht aktuell nicht mehr.


    Ich rede mal mit meiner Frau und teile das Ergebnis mit. 8)

    …müssen tun unsere Holden gar nix, weil wir wissen ja alle, wer das Sagen hat?

    Es war mir der Versuch wert, und dass Frauchen rummoserte und die Heizung einforderte, war ja dem Testverbrauch mit seinen Erkenntnissen durchaus hilfreich…

    Rechnet man die 6km, die die Heizung auf den 11km zusätzlich Reichweite gefressen hat hoch, passt das auf den Gesamtverbrauch schon richtig gut… Also müsste sich Ford bei der Heizung irgendetwas Technisches einfallen lassen, um den Reichweitenverlust nicht so hoch werden zu lassen?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich würde eine Schnellwechselvorrichtung für Gasflaschen ( ähnlich Wohnmobil ) im Kofferraum und eine Gasheizung vorschlagen. ?

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Meiner ist eben auch komplett elektrisch gefahren, nicht einmal ging der Verbrenner an. Ich kann das nicht nachvollziehen.

  • Moin,


    meiner Frau und mir ist zu diesem Thema aufgefallen, wenn wir den "L" (das Ding zum automatischen Abbremsen) Knopf sofort anschalten, dann bei den jetzigen Temperaturen der Motor angeht, ohne das wir diesen anhaben wollen