Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • ich mache mir nicht die Mühe alles einzeln aufzuschreiben oder so. Ich schaue immer nur auf den Bordcomputer und kann auch damit gut feststellen, ob ich effizient unterwegs war oder nicht. Sobald es aber auf die (Stadt)Autobahn geht schrumpft die Restreichweite merklich. Bei Fahrten nur in der Stadt ist die rein elektrische Reichweite zumindest für mein Fahrprofil gut ausreichend. Die nicht elektrischen Kilometer kommen von Gerichtsterminen außerhalb Berlins zusammen. Da war der E-Akku gefühlt schon leer als ich aus der Stadt raus war, weil ich meistens komplett durch die Stadt über die Stadtautobahn gefahren bin. Es hängt also wirklich extrem vom Fahrprofil und natürlich auch vom Wetter ab, denn im Winter springt der Motor leider öfter an als ich es mir wünschen würde. Aber Vorheizen mache ich generell eigentlich auch nicht, bisher nur einmal probiert.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • FrankR

    Ich verstehe die Kritik nicht, mein (nicht)Interesse am Thema bezog sich ausschließlich auf wissenschaftliche Ausführungen/Anmerkungen insbesondere das nennen von irgendwelchen Formeln.


    Unabhängig davon ist es fragwürdig anderen Unglaubwürdigkeit zu unterstellen nur weil man selbst nicht deren Ergebnisse erzielt.

    (Werbefotos)

    Oder “Lügenpresse“, stammt allerdings von einem anderen Forenteilnehmer.


    Ansonsten…jeder wie er mag, ist es mir auch Wurst.

    Was mich nicht interessiert lese oder kommentiere ich in der Regel auch nicht.

  • Oder “Lügenpresse“, stammt allerdings von einem anderen Forenteilnehmer.

    Stimmt, die Formulierung stammt von mir!

    (Allerdings dann durch Dich per Zitat völlig aus dem Zusammenhang gerissen!)


    Es bezog sich im Original auf die Automobilpresse und Ihre euphorischen Berichte (welche gerade per "Test" wiederholt wurden)

    zum (Sorry Max ;) ) 3l Lupo. :|


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • joe63

    der Begriff wurde auch von einem anderen Forenteilnehmer in Bezug auf die elekt. Reichweite eines 3. von 90 km genannt.

    Dem zu Folge nicht aus dem Zusammenhang gerissen.


    Der Begriff Lügenpresse irritiert mich im allgemeinen.

    Gruß

    Willi

  • Freunde ... calm down


    jeder Kuga-Fahrer hat seine eigenen Erfahrungen mit dem Auto und jeder ist auf die Eine oder andere Art mit seinem Fahrzeug zufrieden, denn sonst wären wir nicht hier im Forum und Kuga Fahrer.


    Aber es muss, aus meiner Sicht , jedem gestattet sein eine Erfahrungen mit dem Fahrzeug kund zu tun. Hier auf "falschen" Begrifflichkeiten herumzureiten bringt keinem was. Bleiben wir bei der Sachlichkeit.


    Wenn ein Kuga-Fahrer 90 km mit seinem Fahrzeug kommt ... okay .. super, ich hab diese Erfahrung nicht gemacht

    wenn ein Forumteilnehmer denkt dass "Lügenpresse" oder "Werbephotos" hier mitspielen ... auch okay

    wenn ein anderer Teilnehmer meint diese Begrifflichkeiten wären nicht richtig gewählt ... auch okay


    Ich denke dass wir alle erwachsene Menschen sind und uns selbst ein Bild von den Kommentaren machen können. Frei nach unseren Erfahrungen und Meinungen.


    Ich für meinen Teil, lese jeden Kommentar und mache mir meine eigene Meinung. Ob diese nun richtig oder falsch ist ... egal ... es ist meine Meinung ... da muss ich nicht an einer Eskalationsschraube drehen ... zurück zur Sachlichkeit und dem Akzeptieren anderer Erfahrungen

    Kuga PHEV ST-Line X lucidrot Vollausstattung ausser Panodach und AHK

    seit 5. Jänner 2021 in Verwendung

    2021 4x Werkstatt 1X ÖAMTC Starthilfe

    Batterietausch,Softwareupdate, Elektroantrieb nur per Zufallsgenerator,3 rmüdungsbrüche "Dachblende ",Bodenschweller,Radkastenbereich,Lackablösung,3 von 4 Leuchten permanent feucht - Reparatur negativ, Kühlerhaubenflattern, ..aber der Sound, die max A/C, CVT, die Performance im Sportmodus moderater Durchschnittsverbrauch lassen mich noch am Fahrzeug festhalten

  • Also für mich sind 90 km Akkureichweite beim Kuga auch Lügenpresse.

    Sorry für meine Meinung. Aber das kommt für mich so vor wie die Porschefahrer die 4 Liter brauchen.

    Jeder, der sich etwas mit dem PHEV beschäftigt, weiß, dass mit einem 14,4kwh-Akku im REALEN Fahrbetrieb keine 90km zu erreichen sind…ob man das nun „Lügenpresse“ oder „Schönfärberei“ oder „Schönschreiben“ nennt, sei mal dahingestellt.

    Ich bin sogar letztens 102km rein elektrisch gefahren👍🏼(bei einer Gesamtstrecke von 171km😵‍💫)


    Wenn es dir zu zahlenlastig ist, dann ist das zu akzeptieren, wenn dir die Zeit für das Führen von Exceltabellen zu schade ist, dann ist das deine persönliche Einstellung…

    Wenn du der Meinung bist, dass der Kuga PHEV eine Fehlinvestition ist, wenn man Geld sparen möchte, dann ist das auch deine ganz persönliche Meinung…

    Deinen persönlichen Meinungen muss aber nicht jeder folgen, und einige, darunter auch ich, haben schlichtweg Spaß an Zahlen und Auswertungen, und genau durch solche „Spielereien“ lassen sich auch nachvollziehbare Feststellungen über den individuellen Verbrauch eines Fahrzeugs im Alltagsbetrieb treffen, die man untereinander wunderbar vergleichen kann - und wenn jemand Spaß daran hat, elektrische Reichweitenrekorde aufzustellen, dann ist das sicherlich nicht unter realen, täglichen Fahrbedingungen möglich…

    Ein Reichweitenjäger mit einem Mach E hat es geschafft, tatsächlich die 600km elektrische Reichweite mit einer Ladung zu schaffen - mit höchstens 90km/h unter Ausnutzung von Windschatten hinter LKWs…aber ist das realistisch?

    Ich schaffe bestimmt auch mit einem Kuga bei 25Grad und steten 30km/h die 90km elektrische Reichweite, aber ist das realistisch und praktikabel?

    Lass doch denjenigen ihre „Pasion“, ihren „Spaß“ an Exceltabellen, und wenn dir das zu anstrengend und zeitvergeudend ist das völlig ok, aber dann lies doch hier einfach nicht mehr mit, suche dir nur noch die Themen heraus, die für dich interessant sind.


    Ich habe aber seinerzeit diesen Thread eröffnet, um mich mit genau solchen „Verrückten“ hier über die Energieverbräuche auszutauschen, und da ist‘s mir wurscht, ob jemand wissenschaftlich mit Excel herangeht und dafür viel Arbeit und Zeit investiert oder ob jemand schlichtweg seinen Bc abliest und merkt, dass diese Angaben sich häufig weit weg vom realen Betrieb unserer Kuga bewegen.

    Ich finde es doch auch interessant, aufgrund der Erfahrungen der user zu erlesen, wie sich Verbräuche in unterschiedlichen Strecken- und Fahrprofilen entwickeln und wie man sich durch Fahrverhalten den einen oder anderen elektrischen Kilometer zur „Entlastung“ des Klimas erfahren kann…


    In diesem Sinne

    Kommen wir wieder zu den Verbräuchen-


    Ich liege bei diesen derzeit frühlingshaften Temperaturen bei 13,78kwh + 1,93L/100km, die elektrischen Reichweiten im realen täglichen Betrieb belaufen sich immer >60km… das passt für mich schon👍🏼


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Momentan brauche ich nix an Treibstoffen zu kombinieren - 74km rein elektrisch bei 15 Grad Außentemperatur gefahren, bevor der Kuga wieder an die Dose musste - ich mag den Kuga im Sommer😉👍🏼


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe den Kuga seit ein paar Tagen.

    Rund 350Km runter.

    Bis gestern 15kWh und 1.2 Liter Verbrauch gehabt.

    Heute mit 80% Ladung los. 90Km Autobahn. zwischendurch Akku natürlich leer.

    120 Km Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn. Wegen Umleitung dann durch Chemnitz stop and go (das mag er).

    Außentemperatur 6° und natürlich Heizung an. Die Gute darf nicht frieren.

    Zum Schluß 19kWh und 2,6 Liter.

    Benzin Okay. Finde ich super gegen 7,5 - 8 Liter bei meinem Vorgänger.

    Das der aber gleich auf 19 Kwh hochging? Zu kalt? Noch neu?

    Nach dem ''Volltanken'' zeigt er 47Km Reichweite an.

    Mal schauen was er die nächsten Tage macht.


    So richtig kann ich die Kosten gar nicht berechnen.

    Ich habe eine kleine PV mit 4 kWp auf den Garagendächern.

    Ich sehe zwar was erzeugt wird und wieviel ich aus dem Netz beziehe oder eben nicht und die Wallbox zeigt mir an wieviel ich getankt habe aber wo gibt es eine Formel für die Berechnung der Fahrtkosten? :D

    Es kommt hauptsächlich darauf an wieviel Sonne scheint.

    Seit Mitte April bringt die Anlage erst mal wieder ausreichen um eventuell allein das Auto zu betanken.

    Dann sind aber noch die Hausgeräte.

    Und wenn ich das Auto nicht betanke speise ich den überflüssigen Strom ein.

    Für satte 7 Cent die kWh. :D


    Wie würdet ihr das berechnen? :/

    Einfach spontan sagen - Okay ich nehme die Hälfte vom kWh Preis und gut ist?

    Ich wollte das noch mit in die Berechnung mit einbeziehen was mich eine Erweiterung der Anlage bringen würde.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Jetzt, da die Temperaturen auch bei uns in den Alpen untertags immer über der ominösen 2°-Grenze liegen fahre ich max. alle 2 Monate zur Tanke.


    Jetzt beginnt wieder die Zeit wo der Kuga für mich wirklich zum Sparemeister wird. ;) :thumbup: :love:

    Kuga PHEV ST-Line X lucidrot Vollausstattung ausser Panodach und AHK

    seit 5. Jänner 2021 in Verwendung

    2021 4x Werkstatt 1X ÖAMTC Starthilfe

    Batterietausch,Softwareupdate, Elektroantrieb nur per Zufallsgenerator,3 rmüdungsbrüche "Dachblende ",Bodenschweller,Radkastenbereich,Lackablösung,3 von 4 Leuchten permanent feucht - Reparatur negativ, Kühlerhaubenflattern, ..aber der Sound, die max A/C, CVT, die Performance im Sportmodus moderater Durchschnittsverbrauch lassen mich noch am Fahrzeug festhalten