Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Ich denke auch, Entscheident ist wieviel man am Ende für Kosten hat. Diese komplizierten Hochrechnungen und Analüsen bringen letztendlich nichts.

    Das kriegen wir doch von der Autoindustrie doch immer vorgerechnet. Alles nur Theorie VG. Niemand

    Lieber Niemand,


    ich muss dir leider widersprechen. Geradeeben weil uns die Autoindustrie mit Phantasiezahlen beglückt, ist es dringend erforderlich tatsächliche Verbrauchswerte zu generieren und kommunizieren.

    Und a da geht es nun mal eben um die vielgeschaasten Zahlen, Daten Fakten.


    Wenn ich mich damit zufrieden gebe was mir andere sagen oder glaubhaft machen wollen ... auch recht, aber dann bitte kritisiere nicht Realisten ;)


    ich kann aktuell nur sagen, dass ich vor mittlerweile 5 Wochen an der Tanke war und mein Tank noch immer voll ist.


    Ich betrachte es als Fakt, dass der Ford Kuga in der PHEV-Ausführung ein Sommer- oder Schönwetterfahrzeug ist.

    Seit die Außentemperaturen +über 2°+ liegen kann ich am Verbrauch nichts meckern. Auch seit meinem letzten Werkstattaufenthalt verhält sich das Fahrzeug so wie ich es erwarte.


    Möchte hier an dieser Stelle mal "Projekt Kuga PHEV" zitieren ...

    "Bei Kälte sehr unzufrieden

    Bei Wärme sehr zufrieden"


    Bin mir aber immer noch nicht im klaren ob der Kuga seinen 2. Geburtstag mit mir erlebt, da sämtliche Garantiethemen damit Geschichte sind und ich aufgrund meiner Erfahrung mir nicht sicher bin ob ich mir das Fahrzeug leisten will wenn ich alle Mängel selbst berappen muss.


    Wünsche allen noch allzeit gute Fahrt ... und jeder soll glauben was er glauben will

    Kuga PHEV ST-Line X lucidrot Vollausstattung ausser Panodach und AHK

    seit 5. Jänner 2021 in Verwendung

    2021 4x Werkstatt 1X ÖAMTC Starthilfe

    Batterietausch,Softwareupdate, Elektroantrieb nur per Zufallsgenerator,3 rmüdungsbrüche "Dachblende ",Bodenschweller,Radkastenbereich,Lackablösung,3 von 4 Leuchten permanent feucht - Reparatur negativ, Kühlerhaubenflattern, ..aber der Sound, die max A/C, CVT, die Performance im Sportmodus moderater Durchschnittsverbrauch lassen mich noch am Fahrzeug festhalten

  • Ich Liebe dieses Forum :thumbup:

  • hat eigentlich jemand mal Vergleiche angestellt ob es Verbrauchsunterschiede zwischen E10 und E5 gibt?

    Würde mich auch interessieren.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Wirklich ein Sommerauto.

    Getankt seit Mitte April bis jetzt -32 Liter

    Bin ja auf den Winter gespannt.

    Dateien

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • hat eigentlich jemand mal Vergleiche angestellt ob es Verbrauchsunterschiede zwischen E10 und E5 gibt?

    Ich kann nur für meinen vorherigen MK2 1,5 l Benziner etwas beitragen.

    Ich hatte von Anfang an nur E5 getankt. Als die Preise immer höher stiegen, war ich wagemutig und bin dauerhaft auf E10 umgestiegen. Bei 12 Vollbetankungen habe ich keinen gravierenden Unterschied festgestellt, ich habe tatsächlich minimal weniger gebraucht.

    Wen es interessiert:


    pasted-from-clipboard.png

    KUGA VIGNALE PHEV - Chrome Blue Metallic :love:

    Pakete: Fahrer-Assistenz/Technologie

    Ausstattung: AHK elektr./Pano/Ganzjahresreifen

    Bestellt 28.07.2021 - Preisbasis: Preisliste Ford Kuga Vignale D gültig ab 22.07.21 (MY: 2022.00)

    Lieferdatum FFH: Ende 11-2021

    VIN erhalten: 30.11.2022

    Produktionsdatum: 17.12.2021

    Beim FFH: 27.01.2022

    Übergabe: 08.02.2022

    BAFA Antrag: 27.02.2022

    Zuwendungsbescheid: 16.03.2022

    Geldeingang: 28.03.2022

  • Es gibt eine ernsthafte Studie vom ADAC ( https://www.adac.de/verkehr/ta…in-und-diesel/e10-tanken/ ). Demnach beträgt der Mehrverbrauch von E10 unter 1,5%.

    KUGA PHEV Vignale in Silber mit allem außer Panodach

    Bestellt und bestätigt am 19.7.21

    Gebaut am 8.3.22

    Eintreffen beim Händler evtl. am 9.4.22 (angekündigt am 16.2.22)

    Tatsächlich beim Händler eingetroffen: 11.4.22

    Übergabe geplant am 20.4.22 aber 2 Std vor Termin Auslieferungssperre wg Lenksäulenproblem

    Ersatzfahrzeug bekommen

    Übergabe endgültig am 4.5.22

  • Ich hatte es mal (überspitzt) als Sommer-Fahrzeug und idealen Motorrad-Ersatz für die Alt-Rocker unter uns bezeichnet, einschließlich mich...

    Aber natürlich ist das - und sind auch Deine Feststellungen - auf die reine E-Reichweite bezogen.

    Man darf dabei nicht vergessen, dass nicht wenige das Fahrzeug ohnehin deutlich über die reine E-Reichweite nutzen. Und da macht der PHEV dann auch im Winter wieder eine bessere Figur.


    Die konstruktiven Tatsachen für den überdurchschnittlichen Einbruch der reinen D-Reichweite im Winter bleiben:

    - Fehlende Wärme-Pumpe;

    - Mechanisch und thermisch weniger stabiler Schutz des Fahrakkus im Vergleich zu anderen PHEV, u. a. dem Outlander und RAV;

    - Unterboden-Konstruktion mit zweigeteiltem Fahrakku und dadurch zusätzlichen thermischen Einflüssen (billigere, weil unveränderte UB-Konstruktion mit den reinen Verbrennern der Modellreihe MK3).

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS