Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Na ja, grotesk ist das schon, man kauft nach seinen Vorstellungen ein Auto mit vielen technischen Austattungen, von Heizung bis Klimaanlage, von Musikanlage bis Sonnendach, legt Wert darauf, ST-Line X- oder Vigniale- Ausstattung zu haben und dann wird alles nicht genutzt, um 100m Reichweite zu gewinnen.

    Ich benutze meine Auto "normal", nutze den gekauften Komfort und schaffe 50 bis 60km im Bergischen.

    Das Auto soll Spaß machen und das macht es nur wenn es Normal oder im Sportmodus🥳 gefahren wird☠️💀💀💀💀

    Bestellt 28.09 2021 11.25 Uhr

    Baudat. 01.03.2022

    Lieferung ca.Mai  April 2022 "29.03

    Übergabe 05.04


    Kuga ST Line X

    2,5 Duratec (PHEV) 165 kw (225 PS)CTV Automatikgetriebe

    Außenfarbe : Solar Silver Metallic

    Polster : Premium Sensico Wildleder-Optik mit roten Ziernähten

    Wunschausstattung : Fahrer-Assistenz-Paket,Winterpaket1,Anhängevorrichtung schwenkbar,Induktive Ladestation,4 Ganzjahresreifen

  • Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum man nicht jeden sein Fahrzeug so nutzen lässt, wie er/sie es für richtig hält.... ;)

    Ich bin grundsätzlich ein "Sprit-Knauser", der sich über jeden gesparten Liter Sprit an der Tankstelle bzw. Jede gesparte kWh an der Wallbox freut - sonst hätte ich mich auch nicht für den PHEV entschieden.


    Und wenn sich jemand nicht daran stört, ohne Heizung oder Klima zu fahren, dann soll er das machen - mein Fall ist das grundsätzlich nicht .


    Aber Ich habe auch schon bei tiefen Temperaturen die Heizung auf den letzten Kilometern ausgeschaltet, um noch elektrisch mein Ziel zu erreichen, weil mir ein Anspringen des Verbrenners auf den letzten zwei Kilometern zu ineffizient war...darüber kann man lachen oder es einfach hinnehmen und es selbst anders machen.


    Ich schalte auch während der Fahrt zwischen "EV-Jetzt" und "EV-später" je nach Fahrsituation hin und her ... und bekomme so eine optimale Effizienz - das kann man auch für "stressig und überflüssig" halten, aber ich mache das so und bin zufrieden damit.


    So ein Forum soll doch dem Austausch dienen - nicht mehr und nicht weniger! :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich finde sehr interessant wenn Forums Teilnehmer berichten was theoretisch mit dem Auto möglich ist . Weiter so . PS : ich habe diese Werte noch nie erreicht , und schalte Klima und Heizung oft aus um so weit wie möglich elektkrisch zu fahren um Sprit zu sparen . Gut für mixh und sehr gut für die Umwelt .

    Ford Kuga Phev Titanium , Magnetic Grau

    Panorama Dach , Schwenkbare AHK ,

    Fahrerassistenz Paket , Technologie Paket ,

    Winterpaket 1 , Ganzjahres Reifen

    Bestellbestätigung : 11.08.21

    Baudatum : 20.12.2021

    Händler eingetroffen : mitte Februar 22

    Ausgeliefert : 28.02.2022 :)

  • Na ja, und da landen wir wieder bei der Grundsatzdiskussion: Was sind meine Beweggründe, ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug zu kaufen.

    Ich versuche, alleine, weil ich für MICH den Anspruch habe, möglichst viel lokal emissionsfrei zu fahren. Für mich war die Anschaffung eines PHEV der Einstieg in die Elektromobilität, weil ich nicht wusste, ob ich damit klarkomme und mir somit die Rückfallebene Benziner nicht verbauen würde. Meine Gattin war anfänglich schon beim Outlander nicht so begeistert, aber die Begeisterung wuchs zunehmend, so dass auch sie jetzt die Anschaffung eines BEV begrüßte.

    Mir gefällt das elektrische Fahren sehr, ich mag die grundsätzliche Kraftentfaltung, ich mag das leise Dahingleiten - und der Spareffekt im Vergleich mit einem Benziner tut sein übriges (wenn meine Gattin mit ihren mindestens 7,5L/100km Verbrauch an die Tankstelle muss, wird mir schwindelig).

    Und noch einmal - auch ich fahre bei Hitze natürlich mit Klimaautomatik (auf 22,5Grad), alleine des Hundes wegen, und ja, da ist bei mir dann auch eine Grenze der elektrischen Reichweitenjagd erreicht, und natürlich blinke ich, überlasse dem Auto, wann er das Licht einschaltet, und nein, ich überlege nicht, wie ich das Tagfahrlicht ausschalten kann und fahre auch mit Radio…


    Wie auch immer, ich finde es hoch interessant, wie Supertaxi diese Reichweiten schafft, welches Fahrprofil und welches Streckenprofil vorliegt, wie die Einstellungen der Fahrmodi sind - und was denn nun wirklich eine komplette Ladung an elektrischer Reichweite im Fahrbetrieb erbracht hat.


    Noch einmal ein Dankeschön an alle, die sich hier beteiligen - und ich würde mich natürlich auch riesig freuen, welche elektrischen Reichweiten die weniger „Sparsamen“, die „sportlich ambitionierten Fahrer“ und die „Normalfahrer“ bei welchen Fahrzeugeinstellungen und Streckenprofilen schaffen…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich wohne in einer sehr bergigen Gegend und bin froh, wenn mir eine elektrische Reichweite von 60 Km angezeigtwird.

    Ich habe mir bisher allerdings noch nie Gedanken darüber gemacht (und werde es vermutlich auch nicht tun) , ob ich irgendwelche Funktionen

    des Fahrzeuges ausschalte oder nicht. Ich fahre im Normal-Modus und wenn es mal erforderlich ist auch im Sportmodus, wohl wissend,

    das das nicht sehr effektiv ist. Aber ich möchte auch Spass am fahren haben und nicht noch während der Fahrt rechnen was günstiger ist.

    Dann hätte ich mir ein "Sprittsparfahrzeug" kaufen müssen. Wollte ich aber nicht! Bin vorige Woche übers Wochenende bei Bekannten gewesen

    und habe dabei 860 Km benötig, davon 800 Km Autobahn. Habe (in Ermangelung von Ladesäulen) nur Zuhause aufgeladen und trotzdem einen Verbrauch

    von 5,1 L/100Km festgestellt. Wäre mit meinem Vorgänger (Grand Max) nicht möglich gewesen! Und bei mir läuft im Auto alles was ich möchte (Klima, Radio,

    Navi, ...). Was will ich mehr?

    Beste Grüße

    Bessu


    Modell: Kuga PHEV ST Line X Vignale, Magnetic-Grau Metallic Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Heckklappe elektrisch

    Bestellt: 15.07.2020 Juli 2023 Erhalten: 28.08.2020 August 2023

  • Wir sind heute nach Südtirol gefahren. War schon sehr gespannt, wie sich auf der Strecke der Verbrauch auswirkt.


    Haben unserm, beim Start vollgeladenen, Kuga schon einiges abverlangt. Tempo was erlaubt war und übern Jaufenpass im Sportmodus mit Klima auf 21,5 Grad.

    Bin von diesem Verbrauch doch sehr beeindruckt.

    Leider sieht man auf dem Foto nicht dass der Akku jetzt angeblich noch für 23 km reicht. :thumbup:

    Zum mMn geringen Verbrauch kommt noch der Fahrspass dazu.


    Also bis jetzt bin ich voll zufrieden. :thumbup:20220625_162605.jpg

    Ford Kuga PHEV ST-Line X

    Frozen White

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenzsystem

    Winterpaket 2

    Bestellt: 23.11.2021

    Gebaut: Mai 2022

    Abgeholt: 10.06.2022 :thumbup:

  • Hast Du dein Auto geschoben? Knappe 350km in fast 6 Stunden? Oder war da überall 30km/h?

    Bestellt 28.10.2021

    Produktionsdatum 28.04.2021

    Abholung am 11.11.2021


    PHEV

    ST-Line X

    Winterpaket II

    Technologie Paket

    Fahrer- Assitenz

    Anhängevorrichtung- Vorbereitung Set

  • @

    Hast Du dein Auto geschoben? Knappe 350km in fast 6 Stunden? Oder war da überall 30km/h?

    Du schaffst es sicher in 3 Stunden, du Experte ;)

    Google Maps schaffst in 45 Minuten weniger,als ich. Wahrscheinlich ohne Stau und Samstagvormittagsverkehr durch Rosenheim Screenshot_20220626-101224_Maps.jpg

    Wie oft bist du schon einen Pass gefahren? Wahrscheinlich in erlaubter Höchstgeschwindigkeit :D

    Ford Kuga PHEV ST-Line X

    Frozen White

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenzsystem

    Winterpaket 2

    Bestellt: 23.11.2021

    Gebaut: Mai 2022

    Abgeholt: 10.06.2022 :thumbup:

  • Na ja, grotesk ist das schon, man kauft nach seinen Vorstellungen ein Auto mit vielen technischen Austattungen, von Heizung bis Klimaanlage, von Musikanlage bis Sonnendach, legt Wert darauf, ST-Line X- oder Vigniale- Ausstattung zu haben und dann wird alles nicht genutzt, um 100m Reichweite zu gewinnen.

    Ich benutze meine Auto "normal", nutze den gekauften Komfort und schaffe 50 bis 60km im Bergischen.

    Na ja, es gibt auch andere Gründe wieso man die Klima auslässt. Ich zu meinem Teil mach ich lieber vorne und hinten die Fenster ca. 10cm auf hab so bei Überlandfahrten bis ca. 80 kmh sofort frische abkühlende Luft. Wogegen wenn ich die Klima einschalte ich erst mal 5 km fahren muss bis sich die Temperatur im Wagen senkt. Und zudem finde ich es äusserst uangenehm wenn extrem kalte Luft ausströmt. Also probiert das mal, ich schalte die Klima inzwischen nur ein wenn ich länger im Auto unterwegs bin. Für Kurzstrecke schalte ich sie gar nicht mehr ein.

  • Hast Du dein Auto geschoben? Knappe 350km in fast 6 Stunden? Oder war da überall 30km/h?

    Also ein 60er Schnitt auf dieser Strecke mit Pass usw. ist mehr als ok. Ich denke da werden die meisten genausolange brauchen.