Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Um zum Thema zurück zu kommen....


    Ich habe meinen Kuga jetzt knapp 2 Wochen und habe eine Reichweite von ca 75km.

    Ich nutze momentan aber auch selten die Klimaanlage, ich mag es wenn Dach und alle Fenster auf sind lieber.

    Allerdings ist die Anlage immer "gut hörbar".

    Meine Pendelstrecke besteht dabei größtenteils aus Stadtverkehr mit zwei kurzen Stücken Landstraße

  • …da gibt es hier sicherlich auch hier wenige User, die das Auto als Statussymbol gekauft haben - ohne den Kuga abwerten zu wollen, da wäre es dann aber wohl kaum ein Ford Kuga geworden, Statussysmbol sieht anders aus und hat ein anderes Standing am Markt…🥴


    Grüße

    Dann sind wir uns ja einig. Der kuga war ja auch nicht gemeint.

    KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

    Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

    Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

    ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

    BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

  • Was mich jetzt tatsächlich interessieren würde, ist der Akkustand in %.
    Der sagt eigentlich mehr aus als die rechnerische Kilometer-Anzeige.

    MichaelTE

    Ich hab gerade mein Handy gecheckt aber leider hab ich nicht die Accu-% fest gehalten.

    Morgen hab ich die selbe Strecke vor mir und auch das Strom tanken ist wieder an der selben Ladesäule geplant.

    Wenn die Zeit es erlaubt werde ich nochmal versuchen das zu wiederholen.

    Normalerweise hat mein Kuga am nächsten Morgen meist 10km weniger als am Abend zuvor beim abstellen.

    Rechnerisch müssten das dann 71 gewesen sein. Ich hab aber nicht darauf geachtet gehabt

    PHEV ST-LINE ,abnehmbare AHK, Assistenz-Systeme, Winter 1

    FFH: Em** F** ecommerce

    Bestellt: 05.10.2021,

    Bestellbestätigung : 26.10.2021, Unverbindlicher Liefertermin : Feb 2022

    Eingetroffen Händler 25.3.2022

    insg. gewartet :5 1/2 Monate

    2 Mal editiert, zuletzt von Supertaxi ()

  • Normalerweise hat mein Kuga am nächsten Morgen meist 10km weniger als am Abend zuvor beim abstellen.

    Also hast Du im Sommer auch die plötzlichen 10 km mehr, die zwischen 99% und 100% Ladung plötzlich dazukommenn und nach der ersten Fahrt auch wieder verschwinden. Im Winter sind es eher 5 km.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Also hast Du im Sommer auch die plötzlichen 10 km mehr, die zwischen 99% und 100% Ladung plötzlich dazukommenn und nach der ersten Fahrt auch wieder verschwinden. Im Winter sind es eher 5 km.

    Seltsam. Ich stelle meinen Kuga mit 87 km Reichweite in der Garage ab, vier Tage später wenn ich losfahre sind die 87 km noch da.😏

    Sehe ich auch auf der App jeden Tag.

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Dito.

    Ändert sich bei mir auch nicht.

    Ladekabel bei 100% abgezogen, nach einem oder mehreren Tagen ohne zu fahren die gleiche Reichweite und gleiche % Ladung anzeige im Auto und in der App.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Supertaxi

    Das Phänomen kenne ich, hatte meiner auch 2-3 mal.

    Letztendlich bin ich nicht dahintergekommen, woran es lag, jetzt hatte ich es aber monatelang nicht mehr. Ich hatte die Vermutung, dass er möglicherweise über die automatische Updatefunktion irgendwas aus dem HV „gezogen“ hat oder aber irgendwelche Module des HV nicht komplett heruntergefahren hat…🤔

    Kommt das denn jetzt jedesmal nach dem abendlichen Abstellen vor?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mein vorhaben mit 10-11 KW zu fahren muss ich auf Morgen verlegen.

    Was den schwund von fast 10 km über Nacht angeht .......... es fällt mir halt auf. Ich Lade abends auf dem Feld und stelle anschliessend nach dem Laden meinen Wagen in die 1,2 km entfernte Garage . Meistens mit einer ca. 84 km Restreichweite und meist mit 98 oder 99% Energie.

    Morgens zeigt er mir dann beim starten nur noch ca 71-77 km Reichweite wenn ich losfahre.

    Ich gehe davon aus das es der Temperaturverlust ist der auch die Reichweite reduziert.

    Das beste wird sein Tachokilometer fahren und wenn der Accu 0% zeigt die gefahrene Strecke ablesen.

    Alles andere wird sicherlich von vielen Einflüssen verfälscht.

    Morgen schaue ich aber trotzdem nochmal ob ich an die 10-11kW komme und was die Anzeigen alles vorgaukeln


    Heute hab ich geladen und bin auf 12 KW /100km lt. BC

    Hab 25,2 km gefahren und mein Accu sagt 73% Rest noch übrig. Reichweite soll noch weitere 60 km sein lt. BC.

    PHEV ST-LINE ,abnehmbare AHK, Assistenz-Systeme, Winter 1

    FFH: Em** F** ecommerce

    Bestellt: 05.10.2021,

    Bestellbestätigung : 26.10.2021, Unverbindlicher Liefertermin : Feb 2022

    Eingetroffen Händler 25.3.2022

    insg. gewartet :5 1/2 Monate

  • Genau diesen "Schwund" habe ich auch regelmäßig.
    Da die 10 km immer erst beim Aufladen der letzten Prozent dazukommen, ist es schlicht eine Fehlfunktion.
    Also: App sagt 99% Ladestand - 70 km; 5 Minuten später 100% Ladestand - 80 km.
    Völlig unmöglich.
    Aber ist eben eh nur ein Schätzeisen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13