Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Und genau deswegen braucht man für realistische Verbrauchswerte genau drei Werte, die gefahrene (Gesamt-)Strecke, den dafür von extern geladenen Strom und verbrauchten Sprit. Die durch Rekuperation rückgewonnene Energie interessiert dafür nicht, die ist zwangsweise im Ergebnis enthalten.


    Aber wie du schon schreibst, lassen wir es dabei...

    Wobei ich den BC von Ford loben muss. Wenn der Akku leer ist, lade ich zw. 11,75 und 12,7 kWh nach. Es entspricht auch immer der gefahrenen Kilometer und Umständen, wobei Autobahn und Klima die Stromfresser sind.

    Bei meiner go-e wallbox ist es im nachhinein auch schwierig das auszulesen. Bei der neuen Ausführung funktioniert die Cloud Lösung nicht und das Ladelog ist total unklar in der Ausführung. (Hab beim Support angefragt wegen genauem auslesen)

    Ich kann dir höchstens die gesamt kWh geben für die Gesamtkilometer. Das sind 820 kWh. Davon 778 mit meiner Wallbox. 4 Vollladungen im Hotel und der Rest bei Globus kostenlos. Billiger geht kaum.


    PS: Gerade Post vom Support bekommen. Jetzt müsste die Cloud auch bei meiner Box gehen. Da kann ich das besser verfolgen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi61 ()

  • Moin moin,


    habe meinen Lucid-Roten Hasen über Nacht geladen, beim Start heute morgen und der Sicht auf die elektr Reichweite habe ich fast ein Freudentränchen kullern lassen..Unfassbar gut dieses Auto!


    Und ich freute mich hier nach dem tanken, wie weit der Sprit reicht. :huh:


    pasted-from-clipboard.jpg



    Prognosen sind immer schwierig, vor allem, wenn sie die Reichweite betreffen. ;)

  • Wobei, wenn du jetzt auf die Autobahn fährst und die 900 Km abspulen willst, eines besseren belehrt wirst. ^^

    Bin trotzdem zufrieden. Auch ohne zu laden eine gute Reichweite.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()

  • Tolles wirtschaftliches Auto! Ich habe zuvor ein knappes Jahr einen Renault Megane Grandtour PHEV gefahren, der kam im Sommer maximal 45km rein elektrisch weit und hing jeden zweiten Tag an der Dose..Kuga, Quantensprung!

    Ford Kuga ST-Line X PHEV

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.Techn.-Winter2 Pa.-Allw.Reifen


    Bestellt: 31.01.22

    Baud.: 05.05.22

    Abhol. Händl.: 11.06.22

  • Wobei, wenn du jetzt auf die Autobahn fährst und die 900 Km abspulen willst, eines besseren belehrt wirst. ^^

    Bin trotzdem zufrieden. Auch ohne zu laden eine gute Reichweite.


    Das war im Juni. Tatsächlich reichte die Tankfüllung sogar für 1677 km, weil ich ja auch immer fleißíg Strom tanke. ^^

    Auf der Autobahn bin ich ohne den Akku zu laden aber auch schon deutlich über 600 km mit einer Tankfüllung gefahren.

    Auch ich bin mit der Reichweite und den Verbrauchswerten völlig zufrieden. :thumbup:

  • Tatsächlich reichte die Tankfüllung sogar für 1677 km, weil ich ja auch immer fleißíg Strom tanke

    Ich hab jetzt schon 1400 Km runter und der Tank ist noch nicht bei der Hälfte angelangt. Das ist nun wirklich Streckenabhängig. Das kann man nicht immer selbst beeinflussen. Mal so und mal so.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Mir ist schleierhaft wie einige hier auf solche elektrischen Reichweiten kommen.

    Wenn ich mein Auto Freitag abends lade, stehen ca 70-75 km Reichweite im BC.

    Fahre ich Samstag früh 2km zum Bäcker sind beim wieder Wegfahren 15 km weg.

    Gruß der Andreas



    Kuga PHEV

    Titanium X

    Magnetic Metallic

    Assistenzpaket / Winterpaket II / Ganzjahresreifen auf 17Zoll / Ersatzrad und ein paar Kleinigkeiten


    Bestellt am: 13.01.2022 :thumbup:

    Baudatum geplant: 08.04.2022 :/  06.04.2022:/

    VIN erhalten am: 25.03.2022:thumbup:

    Geboren am: 05.04.2022 :thumbup:

    Anlieferung Händler: 10.05.2022 :6444:

    Übergabe an mich: 24.05.2022 :2352:

  • Die angegebene elektr. Reichweite des BC könnte man evtl. erreichen, wenn man eine Abfahrtzeit programmiert, zu dieser dann auch startet und den HV-Akku dann in einer einzigen reinen E-Fahrt leer fährt und die Fahrweise und das Streckenprofil in etwa dem der letzten Fahrt entspricht. Eine Fahrt mit programmierter Abfahrtzeit deswegen, weil der Kuga (genauer der HV-Akku) dann beim Start schon auf idealer Betriebstemperatur sein sollte.


    100 und mehr Kilometer mit einer Akkuladung halte ich für nahezu ausgeschlossen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Mir ist schleierhaft wie einige hier auf solche elektrischen Reichweiten kommen.

    Wenn ich mein Auto Freitag abends lade, stehen ca 70-75 km Reichweite im BC.

    Fahre ich Samstag früh 2km zum Bäcker sind beim wieder Wegfahren 15 km weg.

    Auf die ele. Reichweite gebe ich gar nichts. Da reicht schon ein etwas schnelleres Anfahren an der Kreuzung oder ein Überholvorgang, was ja jetzt durch Erntefahrzeuge öfters passiert und schon stimmt gar nichts mehr.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Hallo zusammen,

    uns hat das Auto (wie beschrieben) auf unserer Urlaubsfahrt voll überzeugt. Da ich eh defensiv fahre, bin ich von der Langstreckentauglichkeit jetzt voll überzeugt. Mit meinem vorherigen Diesel hatte ich die gleichen Verbrauchswerte wie mit dem Kuga. Für so ein großes und schweres Fahrzeug absolute Spitze.

    Für meine normalen Strecken (Arbeitsweg, Einkauf...) fahre ich jetzt wieder rein elektrisch. Dabei hat sich bei mir gezeigt dass die optimale Akkuladung 90% beträgt. Da springt auch der Motor nicht bei den ersten Gefällestrecken an und der Akku kann durch Rekuperation geladen werden.

    Euch allen ein schönes Wochenende.

    Karsten

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022