Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Hi Jörg

    Da kann man nur noch staunen.

    Anstatt sich an dem hervorragenden Verbrauch des PHEV zu erfreuen.😳

    Ich schreibe dazu eh nichts. Wir erfreuen uns einfach an dem Kuga

    Wir wissen schon bald gar nicht mehr wie das Sprit tanken geht.😉👌

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • macht Gesamtverbrauch von rund 274 kWh bzw. ca. 49 kWh / 100 km für Deine Strecke

    (und da kannst Du alle Rekuperation / Freilauf außen vor lassen, das ist das was Du bezahlst)

    Sorry, das ufert schon wieder aus. Das ist nicht das was er bezahlt. Du kannst Benzin und Strom nicht in einen Topf schmeißen. Spricht schon der unterschiedlich Preis dagegen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Sorry, das ufert schon wieder aus. Das ist nicht das was er bezahlt. Du kannst Benzin und Strom nicht in einen Topf schmeißen. Spricht schon der unterschiedlich Preis dagegen.

    Ich bezahle x EUR für Strom und y EUR für Benzin und habe dann Kosten von (x+y) EUR pro Monat.
    Natürlich werfe ich das in einen Topf, nämlich die einzige Kasse, die ich habe.
    Und wenn ich mir rechnerisch einen Verbrauchswert zusammenbastle, kann ich das natürlich machen.
    Ob jetzt umgerechnet auf kWh oder Liter, zeigt es jedenfalls die Ineffizienz jedes Verbrennermotors gegenüber eines Elektromotors.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Wie weit kommt ihr nur im hybridmodus bis der Akku leer ist ?

    Die Frage lässt sich so unspezifisch eigentlich nicht beantworten.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ja, Du rechnest nicht korrekt, aber das wollen die Mods hier ja nicht hören. :(

    Werter @Teddy_RE !


    Nicht DIE Mods wollen „das hier nicht hören“ - ich wollte zum Einen in „meinem“ thread, der lediglich als Vergleichsbasis für andere Verbrauchsinteressierte PRO MONAT dienen sollte, keine Uralt-Diskussionen, die wir hier schon 2020 kontinuierlich bis heute hatten, führen und den thread somit völlig entern lassen…und dann ist es das Recht eines jeden Threaderstellers, einzugreifen…

    Die Diskussion ist nun hierher verschoben worden, wo emsig diskutiert werden kann…

    Jeder kann und soll hier eine Auffassung mitteilen, davon lebt das Forum ja auch - aber respektvoll und sachlich (wenngleich das manchmal nicht so einfach ist - ich schreibe da aus eigener Erfahrung😉)…


    Das musste ich jetzt noch loswerden, da ich mich indirekt von dir angesprochen fühle🥴


    Grüße

    ModMax

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das ist nicht das was er bezahlt. Du kannst Benzin und Strom nicht in einen Topf schmeißen. Spricht schon der unterschiedlich Preis dagegen.

    Sorry, aber das ist genau das, was er bezahlt bzw. verbraucht hat!

    Egal, was die einzelnen Komponenten gekostet haben! Am Ende ist es immer ein summarischer Verbrauch für die Gesamtstrecke bzw. pro 100 km.


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ich bezahle x EUR für Strom und y EUR für Benzin und habe dann Kosten von (x+y) EUR pro Monat.
    Natürlich werfe ich das in einen Topf, nämlich die einzige Kasse, die ich habe.
    Und wenn ich mir rechnerisch einen Verbrauchswert zusammenbastle, kann ich das natürlich machen.
    Ob jetzt umgerechnet auf kWh oder Liter, zeigt es jedenfalls die Ineffizienz jedes Verbrennermotors gegenüber eines Elektromotors.

    Weiß nicht, ob das so stimmt.

    bei 55km aus 11kw Ladung, sind das 20 kw auf 100km

    20kWh kosten bei einem Strompreis von 0,30 Cent 6,00 EUR

    Mein Dieselvan vor dem Kuga hat mit einer 2 liter Maschine und auch fast 2 to Gewicht mehr oder weniger genau im Jahresdurchschnitt 5,5 liter Diesel gebraucht.

    bei einem Dieselpreis von 1,10 EUR (was ja so lange noch nicht her ist) komm ich auf genau das gleiche!!


    Das beide Preise , also der Dieselpreis wie auch der Strompreis politisch festgelegt sind, sollte auch nicht vergessen werden.

    Also der moderne Diesel war (leider) schon ein sehr effizentes Fahrzeug.

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Also der moderne Diesel war (leider) schon ein sehr effizentes Fahrzeug.

    Ich glaube, das wird niemand bestreiten!

    Allerdings ist der Dieselpreis eben ein subventionierter Preis (geringere Mineralölsteuer).

    Der Strompreis ist eben nicht politisch festgelegt (gedeckelt), ich denke, das werden wir ganz schnell merken!


    Gruß joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021