Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Mal sehen, wie es sich die nächsten Tage verhält.

    Ich würde mal behaupten, meine im Frühjahr getauschte 12V-Batterie ist auch schon wieder am sterben.

    Direkt nach dem Aufladen mittels externem Ladegerät ist alles OK, der Kuga fährt dann auch bei Minusgraden im EV-Jetzt rein elektrisch. Aber: der Zustand hält mal einen, mal zwei Tage, dann ist die Batterie wieder unter 12 V und der Verbrenner startet wieder, ausser ich wende den "Durchschalttrick" an, was jetzt zu meinem Standard-Start-Procedere geworden ist.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich würde mal behaupten, meine im Frühjahr getauschte 12V-Batterie ist auch schon wieder am sterben.

    Direkt nach dem Aufladen mittels externem Ladegerät ist alles OK, der Kuga fährt dann auch bei Minusgraden im EV-Jetzt rein elektrisch. Aber: der Zustand hält mal einen, mal zwei Tage, dann ist die Batterie wieder unter 12 V und der Verbrenner startet wieder, ausser ich wende den "Durchschalttrick" an, was jetzt zu meinem Standard-Start-Procedere geworden ist.

    Das geht mir genauso, das bedeutet das evtl. die Batterie im Arsch ist, also am sterben?
    Letztes Jahr hatte ich das nämlich nicht, dachte eher das liegt an irgendeinen bescheuerten Ford Update :/


    Noch ne Frage, ist es bei euch auf der App auch so, wenn ich auf Abfahrtzeiten gehe kommt seit Tagen nur der Ford Server ist nicht erreichbar?

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • Das geht mir genauso, das bedeutet das evtl. die Batterie im Arsch ist, also am sterben?
    Letztes Jahr hatte ich das nämlich nicht, dachte eher das liegt an irgendeinen bescheuerten Ford Update :/


    Noch ne Frage, ist es bei euch auf der App auch so, wenn ich auf Abfahrtzeiten gehe kommt seit Tagen nur der Ford Server ist nicht erreichbar?

    jepp, ist bei mir heute auch so. Mit der Pro Version gehts aber...


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Mit der Pro Version gehts aber

    Was ist denn eine pro Version - ich kauf für über 40000 ein Auto um dann eine Pro Version einer App irgendwo zu kaufen? Nicht deren Ernst, oder?

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • Ah Ok Danke.

    Hat die sonstige Vorteile, ich werde ja bestimmt wieder alles neu einrichten müssen so wie ich die Ford Apps kenne

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • Nein, musst du nicht - du verbindest die App ja mit deinen Zugangsdaten der Pass-App und diese Daten werden dann inkl. Auto übernommen.

    Ich nutze mittlerweile nach dem letzten update für die Pro-App fast nur noch diese - da geht das Abfahrtptrogrammieren auch deutlich schneller (wenn man bei der Nutzung der Ford-Apps von „schnell“ reden kann)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • hab ich heute auch festgestellt,

    im Moment drücke ich mir für eine Ladung ca 10,5kw rein und komme damit 2x15km

    ich will das garnicht hochrechnen

    Ja so geht das mir auch da steht im BC was von 23kWh/100km und da kann ich andere Zahlen nennen, da sind das bei mir im Sommer zw. 23 - 30 kWh/100km und jetzt mit Heizung 38-40 kWh/100km und 33-35kWh/100km ohne Klima mit 21°C


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • … Direkt nach dem Aufladen mittels externem Ladegerät ist alles OK, der Kuga fährt dann auch bei Minusgraden im EV-Jetzt rein elektrisch. Aber: der Zustand hält mal einen, mal zwei Tage, dann ist die Batterie wieder unter 12 V und der Verbrenner startet wieder …

    Kann mir mal jemand diesen Zusammenhang erklären? Bei einem hinreichend geladenen HV-Akku verbessert doch ein laufender Verbrennungsmotor nicht den Ladezustand der 12-Batterie. :/


    Eine Batteriespannung unter 12V hat mein Kuga nach zwei Tagen Standzeit immer, auch im Sommer und von Anfang an. Das hat sich bisher aber noch nicht negativ ausgewirkt. Ich klopfe mal auf Holz und hoffe, dass das so gewollt ist. Vielleicht ist das tatsächlich bei dem aktuellen Softwarestand normal?