Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • … da steht im BC was von 23kWh/100km und da kann ich andere Zahlen nennen …

    Die geschätzte Angabe im BC bezieht sich vermutlich nur auf den Energieverbrauch des rein elektrischen Antriebs ohne zusätzliche Verbraucher. Und die Ladeverluste können dort ohnehin nicht berücksichtigt werden.

  • Die geschätzte Angabe im BC bezieht sich vermutlich nur auf den Energieverbrauch des rein elektrischen Antriebs ohne zusätzliche Verbraucher. Und die Ladeverluste können dort ohnehin nicht berücksichtigt werden.

    ja, wird wohl so sein, nur man nimmt der Einfachheit wegen diese Zahl.

    Wenn ich jedoch wirklich nachrechne,

    gefahrene elektrische Kilometer bis 0 und das was ich dann in den Akku reindrücke, kommt man schon auf über 30-35kw

    wenn ich mir das überlege, ist es vielleicht garnicht schlecht wenn der Benziner anspringt, da habe ich gerade E10 für 1,53 getankt.

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • a, wird wohl so sein, nur man nimmt der Einfachheit wegen diese Zahl.

    Wenn ich jedoch wirklich nachrechne,

    gefahrene elektrische Kilometer bis 0 und das was ich dann in den Akku reindrücke, kommt man schon auf über 30-35kw

    wenn ich mir das überlege, ist es vielleicht garnicht schlecht wenn der Benziner anspringt, da habe ich gerade E10 für 1,53 getankt.

    ja da muss man nächstes Jahr mit den Preiserhöhungen und wenn man keine PV hat gut rechnen ob sich das elektrische Laden noch rechnet oder rein Benzin gefahren wird.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • …dabei sollte man aber den Gedanken des lokalen emissionsfreien Fahrens nicht ganz außer Acht lassen… wenn man schon einen Fahrakku hat, sollte dieser auch bestimmungsgemäß genutzt werden, imho auch, wenn es ein paar Cent teurer wird, als mit dem „Stinkerantrieb“ - aber das ist nur meine persönliche Meinung…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So, ein halber Monat ist rum. Ich mache ja gerade ein Test - Fahren nur im Hybridmodus.

    Geladen habe ich zwei mal am Supermarkt jeweils etwas über 3 kWh. Das geht aber nicht mit in die Berechnung. Das ist nur für Standheizung und dass die 12 Batt. etwas bekommt. Dazu habe ich immer mal nebenbei im Lademodus noch etwas nachgeschoben.

    Ansonsten alles im EV Später.

    Wie auch immer, bis jetzt kann ich nicht klagen.

    Alles bis jetzt dabei gewesen. Viele Kurzstrecken und Autobahnfahrt mit 130km/h. Insgesamt erst 590 Km.

    Gerade die vielen Kurzstrecken mit Durchschnittstemperaturen von 0 bis -10 Grad haben es in sich.

    Der BC zeigt 6,9 L/100km. Ein Drittel ist bis jetzt elektr. Fahrt durch Rekuperation oder wenn ich zu spät umgeschalten habe.

    Bis jetzt hat mein BC eigentlich immer in etwa genau angezeigt. Wenn das so bleibt bis zum Monatsende kann ich nicht meckern.

    Mein Blau/ Weißer hätte bei den Temp. garantiert 8 Liter E5 genommen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()

  • Bin da vom Verständnis der Zusammenhänge voll bei Dir.

    Normal/die Norm ist ja Definitionssache, woran man sich allgemein orientieren könnte (können sollte…).

    Leider scheint das hier nicht der Fall zu sein, da die technischen Zusammenhänge und Gründe für das Verhalten offensichtlich auch Ford bekannt sind oder nicht kommuniziert werden; nicht einmal mit den eigenen Vertrags-Werkstätten, die auch nur völlig hilflos herumstochern.


    Für mich ist da Vieles, von Beginn an, „qualitative Serienstreuung“.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wenn ich jetzt ein böser und ungezogener Junge wäre, würde ich jetzt fragen, warum du dir einen PHEV und keinen Vollhybriden gekauft hast…wäre von der Anschaffung her wahrscheinlich deutlich preiswerter gewesen, und verbrauchen tun die Vollhybriden auch nicht und einfacher zu handhaben sind die Vollhybriden auch nocht - man bekommt nie schmutzige Hände, da das Hantieren mit schmutzigen Kabeln wegfällt…😉😂


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn ich jetzt ein böser und ungezogener Junge wäre

    Du bist ein ungezogener Junge!

    Sowas fragt man nicht!


    Obwohl? Die Frage hab ich auch gestellt bei meinem Wechsel vom IS300!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Wenn ich jetzt ein böser und ungezogener Junge wäre, würde ich jetzt fragen, warum du dir einen PHEV und keinen Vollhybriden gekauft hast…wäre von der Anschaffung her wahrscheinlich deutlich preiswerter gewesen, und verbrauchen tun die Vollhybriden auch nicht und einfacher zu handhaben sind die Vollhybriden auch nocht - man bekommt nie schmutzige Hände, da das Hantieren mit schmutzigen Kabeln wegfällt…😉😂


    Gruß

    Wenn ich jetzt ein artiger Junge wär, würde ich es dir verraten aber da du schon selbst auf das Thema geantwortet hast, würde ich auf ein Kurzzeitgedächtnis tippen.


    Ich habe mir einen Plug In gekauft um Geld zu sparen und weil elektrisch Fahren schon Spaß macht.

    Aber Spaß hört bekanntlich beim Geld auf.

    Und bitte nicht mit Klima kommen. Ich tu schon genug dafür.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil