Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Man kann z.B. auch den Spoiler nutzen für die Signatur. Das ist übersichtlich und wer mehr Infos benötigt, klickt einfach drauf ;)


    Spoilersymbol ist das vorletzte, halb durchgestrichene Auge. Anschließend auf das Spoiler Fenster klicken, dann kann man einen eigenen Namen vergeben, speichern und den Text eingeben


  • Interessant wäre der ele. Verbrauch ohne Rekuperation. Für mich persönlich ist interessant was ich real bezahlen muss für 100 Km.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Interessant wäre der ele. Verbrauch ohne Rekuperation. Für mich persönlich ist interessant was ich real bezahlen muss für 100 Km.


    Das ist eine immer wiederkehrende Diskussion…

    Meine Meinung und Auffassung dazu:

    Real bezahlen musst du, was du zulädst und was du tankst… es ist imho scheiß egal, wie viel oder wenig dazu rekuperiert wird, denn du hast ein „Gesamtsystem“ gekauft, in dem die drei Komponenten Zuladung, Rekuperation und Bezinverbrauch aufeinander abgestimmt sind und gemeinsam den Verbrauch bestimmen. Für den Fahrer ist letztendlich natürlich in erster Linie interessant, genauso wie du es schreibst, was man real bezahlen muss - und wenn es in diesem Gesamtsystem Strom „umsonst“ gibt, dann macht es keinen Sinn, diesen am Ende wieder herauszurechnen- ist genauso wie mit dem Verbrenner, wenn er sich im Schiebebetrieb befindet, da rechnest du die Meter ja auch nicht aus dem Verbrauch raus…

    Und genau in diesem Zusammenhang finde ich die Überlegungen abwegig, den Verbrennerverbrauch nur auf die gefahrenen Motor-Kilometer zu beziehen und dann rumzumäkeln, dass der Verbrenner einen Verbrauch von 12 L/100km hat…🤪


    Also für mich ist das Zauberwort „Gesamtsystem“…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Kosten: 9,50 €/100 km.

    Mmh, denkst du mit einem anderen Plug In in der Kategorie kommst du besser? Wenn ich 10 000 Eus übrig gehabt hätte, würde ich auch einen anderen fahren. Aber ob der sparsamer wäre?


    Allen ein gesundes Neues Jahr.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Mmh, denkst du mit einem anderen Plug In in der Kategorie kommst du besser?

    Die Frage hat sich mir bisher nicht gestellt, und ich verschwende auch aktuell keinen Gedanken daran.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Die Frage hat sich mir bisher nicht gestellt, und ich verschwende auch aktuell keinen Gedanken daran.

    Sorry, das Falsche zitiert. Und das obwohl ich keinen Alolol trinke. :D

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Das Thema hatten wir schon zu oft. Wie kommst du auf 9kWh/ 100Km Verbrauch?

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • In dem man die 3,4L/100km Benzin zusätzlich nicht unter den Tisch fallen lässt, gerne noch einmal das Zauberwort: Gesamtsystem🤪


    Neujahrsgrüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • In dem man die 3,4L/100km Benzin zusätzlich nicht unter den Tisch fallen lässt, gerne noch einmal das Zauberwort: Gesamtsystem🤪


    Neujahrsgrüße

    Zählt dazu auch dass das, was aus der Wallbox geladen wird als Verbrauch berechnet wird, ungeachtet Ladeverluste etc? (anderer User)

    Das wird mir zu abstrus.

    In Zukunft speisen wir noch Strom ins Netz.

    Jetzt weiß ich was unsere Politiker meinen. :D

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Zählt dazu auch dass das, was aus der Wallbox geladen wird als Verbrauch berechnet wird, ungeachtet Ladeverluste etc? (anderer User)

    Ja, das ist so. Ich berücksichtig bloss die verrechneten kWh von Stromanbieter und die getankten Liter Benzin. Das reicht für mich!

    Sonst müsste ich ja beim Benzin noch den Energieverbrauch für die Tankstelle, die Pipeline-Pumpen, die Raffinierung, den Transport usw. hinzurechnen. Oder nicht?

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9