Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Ich würde mich drauf verlassen. Bei meinen letzten Urlaubsfahrten ohne großartig zu laden hat die Restreichweite für Benzinantrieb immer wieder gestimmt.

    Freut mich für Dich, dass es bei Deinem Fahrzeug passt.

    Mir reicht seit ein paar Jahrzehnten die klassische Tankuhr, um nicht mit meinem Auto ohne Benzin oder früher mit meinem Truck ohne Diesel liegen zu bleiben.

    Allerdings finde ich es schade, noch ein Leistungsmerkmal mehr an meinem Kuga gekauft und bezahlt zu haben, das nur halbgar funktioniert.

  • Ich meine, es gab hier auch mal einen Hinweis auf eine TSI, bei der es um eine deutliche Ungenauigkeit der Restreichweitenanzeigen drehte und im Zuge derer es ein Softwareupdate gab, war auch nur für einen bestimmten Bauzeitraum zutreffend.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Bei um die 130 km/h sollte sich der Verbrauch um die 6 Liter einpegeln. Weiß ja nicht wie schnell du warst. Alles was über 150 ist macht zwar Spaß, kostet aber auch.

    auf der BAB 5kmh über soll das ist dann 135kmh wo erlaubt und da war die Anzeige am Anfang bei 9l/100km und ging dann am Ende auf 8,4l/100km herunter und in der Endabrechnung waren es dann 8,5l/100km für den reinen Benzinbetrieb.

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

    Einmal editiert, zuletzt von reinelektronik ()

  • … Endabrechnung … für den reinen Benzinbetrieb.

    Beim Kuga PHEV gibt es keinen reinen Benzinbetrieb. Was ist damit gemeint und was mit Endabrechnung? Es gibt beim Kuga PHEV nur den rein elektrischen Betrieb und den Hybridbetrieb.

  • reinelektronik Meinst du mit Benzinbetrieb die Anzeige die mal kurz beim Ausschalten aufleuchtet oder sind das errechnete Werte? Du musst schon die ganzen gefahrenen Kilometer in die Berechnung mit einbeziehen.

    Der reine Verbrenner will schon etwas haben. Sind immerhin 2,5 Liter die gefüttert werden müssen. Ein Gewicht von über 1,8 Tonnen und ein C Wert jenseits von Gut und Böse tun ihr übriges dazu. Da machen manchmal 5 Km/h schon etwas aus.

    Ich bin trotzdem mit dem Verbrauch zufrieden.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • ... Als BMW mit dem i3 das Thema Elektromobilität neu definiert hat, wurde dem Fahrer ein Feature namens Range Spider an die Hand gegeben. Dieses zeichnet in Abhängigkeit von der aktuellen Position, der momentanen Akkuladung und der möglichen Streckenprofile im Navi Linien in alle Himmelsrichtungen, deren Länge die Reichweite in die jeweilige Richtung anzeigen. ...

    Ein interessantes Feature ist das sicherlich. Aber ob es vom Ergebnis her verlässlicher ist, wage ich zu bezweifeln.


    ;) Hier ein schönes Beispiel, welches zeigt, dass der i3 mit Range Extender ziemlich weit über Wasser fahren kann:

    https://www.autovolt-magazine.com/wp-content/uploads/2013/08/bmw-i3-range-map.jpg


    Ich vermute, dass man für die Reichweitenabschätzung einfach das Höhenprofil der Navigationskarte verwendet, aber z.B. nicht den Straßenverlauf berücksichtigt.

  • Hier ein schönes Beispiel, welches zeigt, dass der i3 mit Range Extender ziemlich weit über Wasser fahren kann:

    Ja, mit der Sonderausstattung Electric Jet Ski. ;)

  • Hallo zusammen,Tommy mein Name und ich bin seit heute neu hier.

    Ich frag mal hier doof in den Raum.Wie kriegt ihr nen "niedrigen" Verbrauch auf längerer Strecke hin,bzw. wie hat man ne gesunde Mischung aus elektrisch und Verbrennung?Meine Partnerin fährt z.B. einen Golf PHEV und fährt von Berlin bis an die Nordsee und erst dort geht der Akku leer,VW hat da wohl die bessere Hybridlösung.

    Wenn ich in Berlin losfahre,ist der Akku recht schnell leer,auf der Autobahn und ich fahre nur noch im Verbrennermodus weiter.Mache ich was falsch oder braucht meiner ein Update?Denn beim letzten Mal kam ich auf ner Langstrecke auf 6,9L im Durchschnitt und das finde ich schon heftig. Ich fahre immer auf normal,nie Eco oder andere...Derzeitiger Verbauch 4,1 L städtisch.

    HELP