Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Stromverbrauch von 14kw/h und ca 76 km Reichweite auf 12 kw/h verringert und Reichweite bis jetzt 94,0 km gestiegen ist.

    Meinst du mit Stromverbrauch die Anzeige in kWh/100km? Dann ist das ja noch eine Verrücktheit der Anzeige Elektro-Effizienz. Denn wenn das Auto steht, müsste der Energieverbrauch pro 100km ja steigen und die Reichweite sinken.

  • genau die Anzeige mein ich.

    Schlüssig ist die Anzeige schon.

    Wenn das Auto während der Fahrt 14 kw/h und im Stand viel viel weniger pro Stunde braucht, passt das schon.

    Der Kuga geht ja bei der Reichweitenbestimmung vom Durchschnittsverbrauch aus.

  • Schlüssig ist die Anzeige schon.und im Stand viel viel weniger pro Stunde braucht, …

    Nein. Der Wert zeigt ja nicht an, was das Auto pro Stunde braucht, sondern pro 100 km. Und wenn das Auto steht, braucht es pro 100 km mehr und nicht weniger.


    Du schreibst ja immer als Einheit kW/h. Angezeigt wird aber kWh/100km. Die Einheit kW/h wäre auch völlig unsinnig. Der Energieverbrauch pro Stunde wäre kWh/h, also gleich der Leistung in kW. Hier geht es aber um den Energieverbrauch pro zurückgelegter Entfernung, also kWh/100km.

  • genau die Anzeige mein ich.

    Schlüssig ist die Anzeige schon.

    Wenn das Auto während der Fahrt 14 kw/h und im Stand viel viel weniger pro Stunde braucht, passt das schon.

    Der Kuga geht ja bei der Reichweitenbestimmung vom Durchschnittsverbrauch aus.

    Sorry, aber jetzt muss ich doch mal den "Klugscheißer-Lehrer" hervorholen.... ;)


    Der Verbrauch von elektrischen Geräten, zu denen ja auch die Autos zählen, wird in "Kilowattstunden" (Also Leistung x Zeit) und nicht in "Kilowatt pro Stunde" angegeben bzw. bei Autos dann in kWh pro 100km.


    Dann wäre der aktuelle Verbrauch bei stehendem Fahrzeugt theoretisch "unendlich" - wie beim Verbrenner, der ja Kraftstoff verbrennt, ohne sich zu bewegen - da zeigt die Momentan-Verbrauchsanzeige auch den maximal möglichen Wert an...


    In welchem Zeitfenster der Verbrauch bei der Elektro-Effizienz-Anzeige stattfindet, habe ich noch nicht herausgefunden. Beim Start zeigt sie den letzten Wert beim Abstellen an und dieser ändert sich dann, je nach Fahrbedingungen laufend während der Fahrt bzw. während der Laufzeit.


    Gruß Jörg


    Edit: Da war Kuga-Stromer mit seinem Einwand schneller... 8o

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hatte heute auch so ein Späßle ...


    ... Ich werde morgen mal auf 100% aufaden, mal sehen, ob die andere Anzeige dreistellig ist. ...


    Späßle geht weiter:


    230524-ElektroEffizienz.jpg


    Ich bin inzwischen bei 6 kWh/100km angekommen. Da bedeutet dann die 99,9km eine Reichweite von 150km. :) ;)


    230524-ElektroReichweite.jpg


    Und die anderen Reichweitenanzeigen können dreistellige Werte anzeigen, dafür aber immer ohne Nachkommastellen.


    Ich fahre diesen Monat noch mindestens vier Touren auf diese Art. Mal schauen, ob ich noch einen neuen Highscore hinbekomme. ^^

    Und ja, ich weiß, dass diese Werte völlig unsinnig und nichtssagend sind. :saint:

  • …dennoch wirst du uns die zwangsläufig folgenden Angaben über den REALEN Verbrauch und REAL erreichte Reichweite sicherlich nicht schuldig bleiben😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … REALEN Verbrauch und REAL erreichte Reichweite …

    Mir geht es momentan ja um den optimalen Mix aus elektrischer und hybrider Fahrweise. Rein elektrisch komme ich in unserer Gegend maximal 60 km weit. Und wenn ich mal zu Besuch im Flachland bin, fehlt mir eine sinnvolle Lademöglichkeit.

  • Wie sieht dein Benzin Verbrauch bei der Fahrweise aus?

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Wie sieht dein Benzin Verbrauch bei der Fahrweise aus?

    Der Benzinverbrauch liegt bei ca. 4 bis 4,5 l/100km. Genaueres zum Gesamt-Energieverbrauch werde ich aber erst zum Monatsende ausrechnen und dann gerne hier veröffentlichen.

  • Just more fun:


    230527-ElektroEffizienz.JPG


    Ich bin inzwischen bei 3 kWh/100km angekommen. Dazu passt dann allerdings die Restreichweite von 94 km nicht mehr. Ich bin gespannt auf die Reichweitenanzeige nach dem nächsten Laden auf 100%. Eigentlich müsste sich bei 3 kWh/100km ja eine Reichweite von über 300 km ergeben. Ich fürchte da aber schon die nächste Begrenzung in der Anzeige. :/


    Weil ich nicht mehr geladen habe und der Akku-Ladestand jetzt bei 75% bis 80% erhalten bleibt, liegt der Bezinverbrauch inzwischen schon bei 5 bis 6 l/100km. Einen positiven Nebeneffekt hat daher mein Experiment: Endlich wird mal der alte Kraftstoff, der sich im Tank angesammelt hat, größtenteils verbraucht. ;)