Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Wenn es um die Reichweite geht, gebe ich allen Recht, die bei Last den Verbrenner anschalten. Aber für den Gesamtenergieverbrauch macht es absolut keinen Unterschied, da auch der Verbrenner bei Last mehr Kraftstoff verbraucht. So ist nun einmal die Physik.

    Aber, wie gesagt, wenn es ausschließlich um die Optimierung der Elektro-Reichweite geht, macht die Nutzung des Verbrenners Sinn, sonst nicht.

    Etwas zu absolut.

    Das mag bei isolierter Betrachtung, rein nach Antriebsart und Last, überzeugen; aber nicht, wenn man in die Überlegungen zur Physik auch die einzusetzende Energie nach situativer Effizienz (nach Fahrsituation) der beiden Antriebsarten mit ein bezieht.
    Das ist nicht 1:1 umzurechnen. Gedanken zum tatsächlichen „Gesamt-Energieverbrauch“ nach Antriebsart müssen wir hier ohnehin weg lassen, sonst hätten wir uns keinen Plug-In kaufen dürfen.

    Wir fahren einen Zwitter als Kompromiss.


    Nochmal:
    „…auf Langstrecken, wenn also der Verbrenner ohnehin ran muss“…:


    Je mehr E-km man durch bewussten Einsatz des Verbrenners erreicht, desto besser, um so weniger muss der Verbrenner dann insgesamt auch auf Strecke laufen bzw. umso mehr E-Reichweite ist dann in sensibler Umgebung übrig.

    Maßgeblich dabei - für den Energieverbrauch - über die Lastverteilung im Verhältnis zwischen E-Motor und Verbrenner ist dabei die Effizienz beider Antriebsarten in der jeweiligen Fahrsituation. Und hier ist der Verbrenner - nach erreichbaren Fahrkilometern - unter hoher Last, nach aktuellem Stand, bisher (noch) effizienter als der E-Motor.

    Immer mit dem Ziel: Insgesamt den Verbrenner so wenig wie möglich einzusetzen.
    Da mag man gerne auch den Aspekt möglichst geringe lokale Emissionen berücksichtigen, wenn der E-Motor in der Stadt läuft und der Verbrenner mehr in den Last-verdächtigen „Freiland-Bereichen“.


    Das ist doch der Ansatz des Plug-In, an dem wir alle miteinander gerade lernen, beide Antriebsarten gezielt und möglichst effizient einzusetzen.


    Alles natürlich egal, wenn auf Kurzstrecke rein elektrisch gefahren werden kann.
    Und alle restlichen Gedanken dazu erübrigen sich natürlich beim Vollstromer.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Etwas zu absolut.

    Das mag bei isolierter Betrachtung, rein nach Antriebsart und Last, überzeugen; aber nicht, wenn man in die Überlegungen zur Physik auch die einzusetzende Energie nach situativer Effizienz (nach Fahrsituation) der beiden Antriebsarten mit ein bezieht.
    Das ist nicht 1:1 umzurechnen. Gedanken zum tatsächlichen „Gesamt-Energieverbrauch“ nach Antriebsart müssen wir hier ohnehin weg lassen, sonst hätten wir uns keinen Plug-In kaufen dürfen.

    Das sehe ich eben anders! Aber da gehen die Meinungen auseinander.

    Aus meiner Sicht muss ein Auto (eine Masse) bewegt werden, und das bergauf und bergab, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Die Energiemenge, die benötigt wird, ist die gleiche, egal ob aus einem Elektromotor oder einem Verbrenner.

    Welcher Antrieb davon besser, schlechter oder effizienter ist, darüber läst sich, wie hier zu sehen, vortrefflich diskutieren. Aber, wie du auch schon schreibst und ich auch bereits an andere Stelle erwähnt hatte, es liegt an so vielen Faktoren, da kann es nur unterschiedliche Auffassungen geben,

    Mein Fazit: Ich möchte den PHEV nicht mehr missen, er ist für mich ideal, und ich bilde mir ein etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Weiß zufällig jemand, ob das mit den Ladezeiten kollidiert? Also wenn ich eine Ladezeit zwischen 23:00-06:00 einstelle und dann halb 7 das Vorheizen starte, lädt der Kuga dann auch nach, wenn er am Kabel hängt?

    Reine Theorie, keine Praxiserfahrung: Das Nachladen während programmierter Abfahrtszeit, so wie Du es beschreibst, sollte unabhängig von der Ladezeit funktionieren, denn die Zeiten überlappen sich nicht. Grundsätzlich soillte es egal sein, ob ich ohne Ladezeit den Stecker abends reinstecke, sofort geladen wird und für morgens eine Abfahrtzeit programmiert ist, oder ob irgendwo in der Nacht eine Ladezeit liegt.


    Und macht es einen Unterschied, ob man den Fetnstart benutzt oder die voreingestellte Abfahrtszeit?


    Ja: bei programmierter Abfahrtszeit muss das Auto am Ladekabel hängen, nur dann wird vorgeheizt, und der für das Vorheizen des Autos benötigte Strom wird unmittelbar wieder nachgespeist.


    Ein Fernstart ist von der Funktion her wie ein normaler (Kalt-)Start, wie wenn ich im Auto sitze und den Start-Knopf drücke: Mit Beginn des (Fern-)Starts läuft das System, es erfolgt die Heizung von Innenraum und Akku, es wird Energie verbraucht, je nach Situation (Außentemperatur und Ladestand des Akkus) rein elektrisch oder eben mit zugeschaltetem Benziner. Da muss das Auto nicht am Ladekabel hängen und es wird aber auch kein Strom nachgespeist.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Das sollte eigentlich bei jedem PHEV funktionieren.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Kann man das bei jeden Modell machen oder ist das in irgendeinen Extra Paket enthalten?

    Das geht bei jedem (PHEV).

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Danke!

    Interessant. Da muss ich mal suchen wie man das macht!

    Am besten mit der App:

    Sofortstart:

    App starten, dann lange auf den START-Knopf drücken

    Abfahrtszeiten festlegen:

    App starten -> Fahrzeug -> Abfahrtszeit

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Ich hatte das Thema Programmieren von Abahrtszeiten im vergangenen Februar schon einmal ausführlich dokumentiert, schau mal hier:


    Heizung beim Plug In als Standheizung verwenden


    Aber Vorsicht: Das war beim damaligen Software-Stand in der App. Diese hat sich in der Aufmachung geändert, aber die Bedienung ist nach wie vor dieselbe geblieben.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hallo,

    ich möchte nun auch nach einer Urlaubsfahrt (620 km) mit fast ausschließlich AB meine bisherigen Eindrücke schildern. Der Akku war zu 70% geladen und ich bin zu Anfang in "EV Jetzt" die ersten 5 km gefahren. Ab da bin ich bis 3 km vor dem Ziel in "EV Später" soweit möglich mit 130 - 150 km/h die AB gefahren. Landstraße (ca. 30 km) war auch dazwischen mit 70 - 100 km/h. Klimaautomatik auf 21° und bestimmt 90% mit dem ACC. Fernlichtautomatik funktionierte sehr gut und machte das Fahren sehr entspannt. Auch im Stau auf dem Rückweg (1,5 h - Vollsperrung kurz nach Baustelle :() war der Stauassistent sehr hilfreich. Im Stau hatte ich auf "EV Auto" gestellt und fuhr damit elektrisch, der Motor lief zwischendurch kurz an um auf Betriebstemperatur zu bleiben.

    Da der Wagen eine Woche in der Parkgarage stand hatte ich nach 5 Tagen erstmalig die "Tiefschlafmeldung" in der App. Das Starten und losfahren lief ohne Probleme. Ich probierte auch den Lademodus, bei 140 km/h lud er nicht, auf der abschließenden Landstraße und Stadtverkehr konnte ich so noch 3 km elektrisch laden.

    Somit hatte ich einen Kraftstoffverbrauch von 6,48 l E10 und konnte zuhause 9,6 kWh Strom an der Wallbox tanken (auf 90%).

    Ich bin sehr zufrieden, auch auf dieser "Langstrecke" ist es das richtige Auto. Im täglichen Stadtverkehr und Kurzstrecke sowieso. Genau aus diesem Grund ist der PHEV für meine Zwecke aktuell das optimale Auto. Platz, Ausstattung und Bequemlichkeit sind in diesem Preissegment spitze:thumbup:.

    Bei Überlandfahrten läuft der Verbrenner, alles bis 20 km eine Richtung fahre ich elektrisch. So wird der Motor nicht mit Kurzstrecke belastet und der Verschleiß verringert sich.

    Hoffe, es läuft weiterhin alles problemlos:),

    viele Grüße, Frank