Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Ich weiß?

    Meine Planung war jetzt, ein „intensives“ Gespräch bis Freitag mit dem Händler, und sollten die Rahmenbedingungen stimmen, bestellen. Dann hilft nur noch das berühmte Daumendrücken, Beten und Hoffen?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Meine Entscheidung ist am Reifen?

    Das wird dann wahrscheinlich eher ein WinterReifen ;):6413:

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • ?????????

    Im Übrigen, wenn, dann werden es erst einmal die AllwetterReifen, zumindest bis nächstem Jahr Frühling?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo Zusammen,

    mein Kuga ST Line X kommt im elektrischen Modus 78 km weit.

    War gestern im Sauerland, mit leerer Batterie, habe erst Mittwoch einen Termin wegen dem Rückruf, nach der 122km langen Fahrt über Autobahn, Landstraßen wurde in meinem Trip angezeigt, dass 80 km elektrisch gefahren wurden und der Rest mit Benzinmotor. Der Verbrauch war mit 4,2 L auf 100km angegeben. Die Rekupation beim Bremsen und Bergabfahrt hat also wunderbar funktioniert :thumbup:.

    Bin im Auto EV Modus gefahren, Fahrweise Normal

  • Hallo Zusammen,

    mein Kuga ST Line X kommt im elektrischen Modus 78 km weit.

    War gestern im Sauerland, mit leerer Batterie, habe erst Mittwoch einen Termin wegen dem Rückruf, nach der 122km langen Fahrt über Autobahn, Landstraßen wurde in meinem Trip angezeigt, dass 80 km elektrisch gefahren wurden und der Rest mit Benzinmotor. Der Verbrauch war mit 4,2 L auf 100km angegeben. Die Rekupation beim Bremsen und Bergabfahrt hat also wunderbar funktioniert :thumbup:.

    Bin im Auto EV Modus gefahren, Fahrweise Normal

    Da warst du aber flott unterwegs...

    Du hast für die 42km ohne Strom ca 5,2 Liter Benzin verbrannt

  • Von solchen Verbrauchswerten kann ich nur träumen ...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Du hast für die 42km ohne Strom ca 5,2 Liter Benzin verbrannt

    Ist diese Berechnung so richtig?


    Wenn t.hoppe sagt, er ist mit leerer Batterie losgefahren, dann muss doch zunächst einmal die Batterie vom Benziner zumindest teilweise geladen werden, damit ein elektrisches Fahren überhaupt möglich ist. Zu Fahrtbeginn habe ich ja noch keine Rekuperation, also muss der Strom erst einmal woanders herkommen. Und bei EV Auto kommt der vom Benzinmotor. Wenn der BC anzeigt, dass von insgesamt 122 km Fahrtstrecke allein 80 km elektrisch gefahren wurden (das sind 2/3 der Strecke), dann bezweifle ich, dass das alleine aus der Rekuperation kommt. Da muss der Benziner kräftig "mitgeladen" haben.


    Deshalb wird dieser angegebene Benzinverbrauch von 4,2 l/100 km doch zum Teil für das Aufladen der Batterie während der Fahrt verwendet worden sein, oder sehe ich das falsch? Und dann relativieren sich der Spritverbrauch und die "flotte Fahrweise" schon wieder, denn der Benziner muss zusätzlich zur Fahrleistung auch noch den Generator antreiben, um die Batterie zu laden. Und das kostet Sprit.


    ???


    Bitte bedenkt: Hier spricht jemand, der seinen PHEV noch nicht hat, also alles rein theoretisches Denken. Aber eins könnt ihr mir glauben: Ich bin schon sooooo gespannt darauf, das alles selbst ausprobieren zu können ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: