Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Seltsam, bei meiner Probefahrt hatte ich auch den EV Auto Modus aktiv, und der Motor hat lustig die Batterie geladen, jedesmal wenn der Motor gerade am arbeiten war, und es gerade Bergab ging, oder ich ihn habe rollen lassen....dann konnte ich sehen, dass zwei Linien IN die Batterie gingen...vom E-Motor, und vom Benziner...?(

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Also im EV Auto Modus verhält sich der Kuga wie ein Vollhybrid wenn der Akku leer gefahren ist. Natürlich wird überschüssige Energie dem Akku zugeführt, damit sind dann immer wieder rein elektrische Strecken möglich - wie eben bei einem Vollhybrid. Voll geladen bekommt den Akku so natürlich nicht.

    Wenn ich hier mit vollem Akku im EV-Modus los fahre, springt der Motor nicht an - nur wenn ich entsprechende Leistung abrufe (KickDown z.B.).

    Fahre ich im EV-Jetzt, kann ich das Pedal voll durchtreten, es bleibt bei rein elektrisch - der Motor bleibt aus.


    Heute war der Akku komplett leer gefahren. Nach ca. 3,5 Stunden hat meine Heidelberg-Wallbox da 12,84kw rein gepumpt.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • L soll aber lt Händler eher für Bergab mit Hänger sein - der Benzin-Motor bremst zusätzlich ohne Einspritzung / Kraftstoffverbrauch, mehr rekurperiert wird nicht ... ganz im Gegenteil, wenn der Benzin Motor zu stark bremst, dann sogar weniger .... soll angeblich verwirrend sein in der Anleitung.

    Wenn man vom Gas geht und zusätzlich mässig bremst rekuperiert er , da intelligentes Bremspedal welches entscheidet wie gebremst wird - Rekuperation oder Rekuperation + Klötze. L drücken bringe nichts bzw. sei sogar kontrapoduktiv weil es das Fahrzeug besser wisse. L sei für stark Bergab mit "Klassischer" Motorbremse, und damit ist der benzinmotor gemeint (habe (noch) keinen Kuga, nur Probefahrt und Händlerunterweisung) Dieses automatische Rekuperieren bzw. Brems "Entscheidung" sei das tolle am Kuga. Zumindest sieht man im Display bei sanftem bremsen mit soundsoviel (viel) zurückgewonnen und voll reintreten und plötzlicher Stop wenig zurückgewonnen schon einen Unterschied. Mit L bergabfahren bremst schon recht gut , aber ich glaube da geht zu viel im mitdrehenden Benzinmotor verloren, lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Wenn ich mit der "L"-Taste das Fahrzeug abbremse läuft bei mir der Verbrennungsmotor nicht an. Die "L"-Taste ist für mich wesentlich einfacher als darauf zu achten, dass ich das Bremspedal nicht zu stark trete.

  • Stimmt. Aber für die Beschleunigung auf eine bestimmte Geschwindigkeit muss aber auch mehr Energie aufgewendet werden.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Zitat

    Heute war der Akku komplett leer gefahren. Nach ca. 3,5 Stunden hat meine Heidelberg-Wallbox da 12,84kw rein gepumpt.

    ❓❓❓ habe ich da was falsch verstanden?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hast du virtuell geladen?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!