Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Bei aktuellen Motoren und aktuellen Motorenölen würde ich auf gar keinen Fall irgendwelche Zusätze beimischen, nur um die versprochene Verminderung der Reibung zu erreichen.


    Die Motorenhersteller bestimmen eine Spezifikation und der Öllieferant entwickelt das passende Produkt.


    Solltet ihr mit eurem Kuga einen Motorschaden haben, rennt ihr dem Händler die Bude ein. Der bleibt ganz entspannt und ruft den Gutachter. Der Gutachter schickt eine Ölprobe ins Labor und dort wird sie mit einer Referenzprobe verglichen.


    Und die können dir dann ganz genau sagen, welches Öl drin ist und mit was es verunreinigt wurde. Verunreinigt deshalb, weil das Öl nicht der Referenz entspricht.


    Ihr bleibt dann auf den gesamten Kosten sitzen. Hab das alles schon erlebt.


    https://de.oelcheck.com/


    Da bringen wir unsere Ölproben hin. Die finden alles heraus. Was ihr gedenkt, an Reichweite zu gewinnen und an Reibung zu minimieren, steht in keinem Verhältnis zu einem neuen Motor.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Auch ich konnte gestern beobachten, wie die Kälte die Reichweite negativ beeinflusst hat. War bei den Plusgraden noch über 50km möglich, brach die Reichweite gestern auf knapp 37km zusammen :huh:


    Trotzdem wurde ich mal wieder positiv vom Kuga überrascht. Obwohl der Akku leer war, konnte ich auf einer Strecke von 8,4km erstaunliche 5km rein elektrisch zurücklegen :thumbup:

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • ... dieser rapide Reichweiteneinbruch ist schon heftig ...?
    Aber auch da muss ich noch einmal nachfragen, bist du mit unterschiedlicher Einstellung iS Heizung und Gebläse unterwegs gewesen oder waren diese Einstellungen vergleichbar.

    Bei meinem Auto sind die Unterschiede bei vergleichbaren Einstellungen nicht ganz so krass, ohne Heizung (aber mit Popowärmer und Lenkradheizung) komme ich bei einer Außentemperatur um die 0 Grad und sehr sparsamer Fahrweise auf ca. 42-45 km.

    (Ich würde ja so gerne mit dem Kuga PHEV vergleichen, aber „man“ lässt mich ja nicht?)


    Möglicherweise liegt das daran, dass der Akku bei meinem etwas „geschützter“ im Unterboden verbaut ist...


    Einen schönen Tag

    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • na hoffentlich ist das wirklich unkritisch. Ich habe mal gesehen, wie sich die in falschem Öl laufenden Zahnriemen auflösen, wobei ich jetzt nicht weiss ob unser Kuga in Öl laufende Zahnriemen hat.


    Moin moin,


    gehört ja eigentlich nicht hierhin, aber:


    ja, der Zahnriemen des 2,5 Duratec-Motors läuft laut technischen Daten im Ölbad.

    Dass Öl, welches nicht die Ford-Spezifikation erfüllt, den Zahnriemen schädigt, habe ich schon gesehen, aber wie gesagt, da geht es um das Öl selbst und das veränder sich durch die MoS2 - Beigabe nicht; das setzt sich nur auf den metallenen Oberflächen ab.


    In den vorigen Motoren habe ich immer einen anderen Ölzusatz (Mathy Universal-M) genutzt und konnte damit die Ölwechselintervalle ausdehnen (4 Jahre, max. 50.000km).

    Vom Hersteller des Zusatzes (Mathe-Schmierstofftechnik in Soltau) ist das Additiv aber für die Ford-Motoren mit im Ölbad laufenden Zahnriemen explizit nicht freigegeben, da man dazu keine Langzeitstudien hat (habe mich da extra erkundigt).


    Somit bleibt es dann bei den vorgeschriebenen Ölwechseln mit dem Öl der geforderten Spezifikation.


    Gruß Jörg


    OffTopic - OFF

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Projekt Kuga PHEV


    Die Einstellungen waren schon etwas unterschiedlich. Zwar keine unterschiedlichen Heizungs- oder Gebläseeinstellungen - aber eine andere Strecke. Ich denke das gro macht aber die Temperatur aus; waren es bei meiner vorletzten Fahrt noch um die 15 Grad, war es gestern permanent um den Gefrierpunkt.


    Kann ich aber trotzdem mit leben; auf einer Gesamtstrecke von 68,8km bin ich über die Hälfte elektrisch unterwegs gewesen und für den Rest habe ich im Schnitt 4l/100km verbraucht :)

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Hallo, hatte gestern Nachmittag die Batterie ?auf 100% geladen und die Anzeige zeigte 50Km an auch in der App. Als ich heute morgen bei 0`C im EV-AUTO Modus losfahren wollte sprang die Anzeige von 50 auf 38Km, die er jetzt ganz normal zurück zählt. Kann es sein, dass heute morgen die Starterbatterie von der Hochvoltbatterie geladen wurde und deshalb 12Km weg waren?

  • Ich glaube kaum, dass für das evtl. Laden der Starterbatterie 12% der Kapazität benötigt wurden. Ich denke eher, dass die Elektronik die Rechweite auch aufgrund der aktuellen Temperatur kalkuliert.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Ich glaube kaum, dass für das evtl. Laden der Starterbatterie 12% der Kapazität benötigt wurden. Ich denke eher, dass die Elektronik die Rechweite auch aufgrund der aktuellen Temperatur kalkuliert.

    Das denke ich auch.


    Bin heute auch bei -2° C los (interessanterweise noch mit 59 km angezeigter Reichweite) und nach 22 km Fahrt mit 32 km Restreichweite angekommen.


    Der 12V-Akku wird erst geladen, wenn man das System mit dem Start-Knopf gestartet hat.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Vorgeheizt und ohne Heizung gefahren? Oder nur in der Stadt unterwegs? Bei uns waren gestern auch minus 2 Grad und meine Frau hat den Akku nach 33 km leer gesaugt. Letzte Woche bei 15 Grad war ich noch über 60 km elektrisch unterwegs...

  • Bin heute auch bei -2° C los (interessanterweise noch mit 59 km angezeigter Reichweite) und nach 22 km Fahrt mit 32 km Restreichweite angekommen.

    Das ist ja eichelartig ^^


    Ich weiß jetzt aber auch nicht mehr genau, was mir meiner gestern vor Fahrtantritt angezeigt hat.


    Fakt ist, dass er mir heute mit vollgeladenen Akku nur noch 47km Reichweite anzeigt.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S