Wartungsintervalle

  • Mein Diesel ist EZ Sept.2020 - gebaut Juli 2020. In allen meinen Unterlagen steht nächster Service, nächste Jahreskontrolle August 2022, so auch abgestempelt. Händler zuckt mit Hinweis auf die Listen mit den Schultern, auf meine Frage, ob er nun jährlich muss oder nicht.

    Ford Kundenservice (...Service ^^^^) habe ich bereits zweimal angeschrieben mit der Bitte um verbindliche Info und Aussage, wie oft er zum Erhalt der Garantie in die Werkstatt muss.... keine Antwort....

    So ein Durcheinander hab ich in 30 Jahren noch nicht erlebt...

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Meiner ist Baujahr 12/2020. Zulassung war Mitte Februar. In meiner Ford App steht erster Kundendienst in 2 Jahren. Muss mal doch ins Papier schauen.... Aber ich meine mich zu erinnern, dass mich mein Verkäufer darauf hingewiesen hat, dass wir uns hoffentlich erst in 2 Jahren wieder sehen.

    Meiner wurde auch 12/20 gebaut und 2/21 ausgeliefert. In der App stehen die obligatorischen Durchsichten alle 12 Monate nicht drin wurde mir gesagt. Der Händler sprach aber von der Durchsicht in 2/22.

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic-Grau-Metallic

    Fahrer-Assistenz Paket,

    Technologie Paket,

    Winter Paket

    Schwenkbare AHK

    bestellt: 23.6.2020

    Baudatum: 10.12.2020

    Übergabe: 03.02.2021

  • In der App steht bei meinem PHEV auch nichts von der jährlichen Durchsicht, ist aber im Serviceheft zu finden und dort auch nur beim PHEV, alle anderen haben es in der Aufstellung nicht.


    Serviceheft.jpg

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • In der App steht bei mir auch nur alle 2 Jahre oder 30.000 km - im Serviceheft "Inspektion, 1 Jahr, 20.000 km (extra vom Verkäufer markiert):

    Dateien

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Witzigerweise hab ich beides, normales ServiceHeft und den ersten Ausdruck der Übergabeinspektion als Eintragsnachweis ins digitale "Serviceheft". Beim MK2 hatte ich nur ein digitales...

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Nichts von jährlich in der App, aber im Service-Heft - MY 2021.25 Produktion 12.2020.

    Und ich meine, jährliche Durchsicht schadet ohnehin nicht.
    Seien wir froh, wenn regulär Werkstatt-Aufenthalt nur 1x jährlich und nichts von den außertourlichen Problemen zusätzlich. Das würde mehr nerven.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Sehr spannend ... hab mal in MT in anderen Unterforen (S-Max, Focus) gestöbert und überall herrscht völlige Verunsicherung über die Wartungsintervalle. Das ich vom Ford Kundenservice diesbezüglich noch immer keine Antwort habe, braucht eigentlich nicht mehr erwähnt zu werden. Hierfür gibt es ja einen eigenen Thread. Nur soviel: So ein Desinteresse am Kunden eines "Kundenservice" hab ich wirklich noch nie erlebt! Unfassbar!


    Da mein FFH vor Ort mir nur telefonisch mitteilte: "Es wird schon so sein, wie es im Serviceheft hinterlegt ist", hab ich meinen ausliefernden Händler angeschrieben mit der Bitte einer verbindlichen Auskunft, wann und wie oft der Wagen nun in die Werkstatt muss, da ich drei grundverschiedene Angaben in meinen Unterlagen habe bzw. auf der Ford Seite finde:


    Hier ein Auszug meiner Anfrage:


    "Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir als ausliefernder Händler nunmehr genau versichern können, welche Variante nun für mich zutrifft.

    Variante 1 (so wie von Ihnen abgestempelt und im digitalen Serviceheft hinterlegt): Alle 2 Jahre o. 30000km! (keine obligatorische Jahresprüfung)

    Variante 2 (entsprechend der Liste aus dem mir ausgehändigtem Serviceheft): jedes Jahr o. 300000km

    Variante 3 (entsprechend der Ford Website und Liste) : alle 2 Jahre o. 30000km und zusätzlich eine obligatorische Jahresprüfung"


    und hier die Antwort des ausliefernden Händlers. Warum er dann aber bei nächster obligatorischer Jahresprüfung 22.08.2022 bei mir im digitalen Serviceheft eingetragen hat, erwähnt er leider nicht! Denn dieser Eintrag wäre ja laut dieser Antwort fehlerhaft!


    "Für Ihr Fahrzeug gilt das Serviceintervall 2 Jahre / 30.000 km (je nachdem was zuerst eintritt). Allerdings muss das FZG zusätzlich zu einer „obligatorischen Jahresprüfung“ nach 15.000km/1 Jahr (je nachdem was zuerst eintritt). Variante 3 ist also richtig. Bei dieser kurzen Prüfung wird im wesentlich geringerem Umfang geprüft, ob der Zustand des Fahrzeugs noch einmal ein Jahr bzw. 15.000 km zulässt ohne ein „Eingreifen“ eines Technikers. Es findet eine kurze Zustands- und Funktionsprüfung der essentiellen Bauteile statt, sowie der Ölqualität.Ist der Zustandsbericht positiv, kann das FZG ohne weitere Wartungsmaßnahmen bis zur eigentlichen Inspektion weiterfahren. Stellt der Servicetechniker aber fest, dass dieser Intervall partiell nicht eingehalten werden kann, weil beispielsweise die Ölqualität durch zu viel Kurzstreckenverkehr nicht mehr ausreicht, werden hier Maßnahmen in Kundenrücksprache getroffen."


    Ich denke mir bleibt nix anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen und die Kiste doch jährllich zu dieser Prüfung zu bringen, um im Ernstfall die 7 Jahresgarantie nicht zu gefährden. Aber eigentlich fast schon irreführend, einen Wagen mit einem 2 jährigen Wartungsintervall anzupreisen und ihn dann doch jährlich in die Werkstatt zu holen. Für mich klingt das nach kleinem Service ohne Ölwechsel.

    Bin sehr gespannt was diese Jahresprüfung kostet ... hat da schon jemand Erfahrung?


    Grüße der Hoggie




     

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • BEi meinem PHEV ist das auch so - 30tsd alle 2 Jahre, aber 1x im Jahr zum Ölwechselservice.

    Das wird beim PHEV dahingehend begründet, dass das Öl und der Motor des Verbrenners einer höheren Belastung unterliegt, da im normalen Fahrbetrieb der Verbrenner idR nie so richtig warmgefahren wird und ggf. ad hoc auch im kalten Zustand „Leistung“ abgerufen wird...

    (nur mal zum Vergleich - ich durfte für den Jahresservice 380€ abdrücken, allerdings inkl. Radwechsel und Einlagerung der Sommerräder)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei mir sieht das wieder anders aus:


    - im Serviceheft auf Seite 24 ist die Zeile für die Wartungsintervalle mit Textmarker markiert: jährliche Inspektion oder 20.000 km (bei Zwischenprüfungen steht nichts)

    - im Serviceheft auf Seite 38 mit den Fahrzeugdaten steht handschriftlich eingetragen bei "Jährlicher Servicemonat:" März und bei "Maximale Serviceintervalle (km):"20.000

    - im digitalen Serviceheft - ich gehe mal davon aus, dass die Ford Pass App und Ford PassPro App gemeint ist - steht bei beiden die 2 Jahre oder 30.000 km (von Zwischenprüfungen steht da nichts)


    Habe am Donnerstag den Termin für meine "richtigen" Reifen, da werde ich beim FFH mal fragen.

    Möchte dann auch ein neues Service-Heft mit den korrekten Service-Intervallen haben, außerdem steht im Feld "Getriebe:" 8-Gang Automatik statt Stufenloses-Automatikgetriebe (CVT).

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford