Wartungsintervalle

  • Auf einen fälligen Ölwechsel weist dich die Ford Pass App hin. Je nach Fahrleistung / Fahrverhalten (Kurzstrecke) zeigt die App die Qualität des Öls und legt ggf einen Ölwechsel nahe.

    1595959031294.jpg

    Wo genau soll das zu finden sein?

    Ich habe das noch garnicht im App gesehen ?

  • Die Angaben und Empfehlungen des Bordcomputers stimmen aber auch nicht immer. Ich habe es erlebt, dass mein neuer Opel schon nach ca. 8.000 km bzw. nach einem halben Jahr schon zum Ölwechsel in die Werkstatt rief. Nach Rücksprache mit dem FOH wurde mir gesagt: Das kann nicht sein. Ich sollte den Ölwechselzähler zurücksetzen und bis zur Inspektion nach 12 Monaten warten. Wie sagte er: "Nur nicht verrückt machen lassen!"


    Hintergrund ist, dass der Bordcomputer immer nur nach der tatsächlichen Fahrleistung (häufige Kurzstreckenfahrten, selten normale Motortemperatur, usw.) rechnet, tatsächlich aber nicht weiß, welche Ölqualität eingefüllt ist. Weil er immer vom schlechtesten Öl ausgeht, sind die Wechselintervalle sicherheitshalber eher kurz ansetzt. Das Öl selbst wird im Auto nicht geprüft bzw. untersucht, ein solches Labor ist bei keinem von unseren Kugas eingebaut. ;) Deshalb sind auch die Angaben des Bordcomputers oder der App (in allen Autos, nicht nur im Kuga) qualitativ zweifelhaft.


    Ich fahre in meinen Autos (privat und Dienst) grundsätzlich hochwertige Castrol-Motoröle (Edge), mit welchen man laut Castrol die Ölwechsel-Intervalle (was die Kilometerleistung angeht) verdoppeln kann. Einen Ölwechsel gibt es frühestens nach 30.000 km, und ich fahre seit Jahrzehnten gut damit. Bis heute hat noch keines meiner Autos (Fahrleistungen bis zu 470.000 km) unter Ölverbrauch gelitten. Und wenn zum Inspektionstermin noch kein Ölwechsel fällig ist, weil die Kilometerleistung seit dem letzten Ölwechsel noch nicht erreicht wurde, dann wird eben "Inspektion ohne Ölwechsel" beauftragt. Und wenn die Kilometerleistung vor dem Inspektionstermin erreicht wird, dann gibt es auch nur einen Ölwechsel, und keine komplette Inspektion, ganz einfach. Deshalb: Ölwechsel wird bei mir fast immer außerhalb der Inspektionstermine gemacht, weil die Termine praktisch nie zusammenfallen. Die Zeitschiene für die Inspektionen halte ich immer ein.


    Joke am Rande: Mein damaliger Fahrlehrer hatte einen BMW 525 tdi, die waren als Ölschlucker bekannt. Der hat alle 5000 km einen Liter Öl nachgefüllt, aber nie Ölwechsel gemacht. Es war ja immer frisches Öl drin ... 8o


    Das Thema Wechselinterwalle ist aber immer die Entscheidung jedes Einzelnen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Nicafe

    Muss man sich während der Gewährleistung des Wagens nicht an die vorgegebenen Wartungsintervalle halten. Bei mir wird es wahrscheinlich so laufen, das der Wagen nach 2 Jahren erst 20.000Km runter hat. Laut Zeitstempel muss er zur Inspektion. Bei dieser soll er auch Öl bekommen. Nach Deiner Definition bekommt er erst 10.000Km später Öl. Wie geht das zusammen?

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Nach Deiner Definition bekommt er erst 10.000Km später Öl. Wie geht das zusammen?

    Nein, bei mir ist es umgekehrt: Die Kilometerleistung zum Ölwechsel erreiche ich meist vor dem Inspektionstermin. Deshalb findet der Ölwechsel früher statt, und die Inspektion dann eben ohne Ölwechsel.


    So wie Du es sagst ist natürlich klar, dass bei der Inspektion auch Ölwechsel gemacht wird.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: