Kombiinstrument Digital

  • Interessant, dass Im Voll-Digitalcockpit die Anzeige der elektrischen Strecke in 100m-Schritten angezeigt wird.


    Das Cockpit im (alten) Titanium mit den Analog-Instrumenten zeigt im mittleren Display (obwohl augenscheinlich identisch) die elektrische Strecke nur in vollen Kilometern an...warum auch immer das unterschiedlich ist...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • DerDINO

    Nochmal zum Drehzahlmesser: Ich kann noch nicht nachvollziehen, dass Ford sich die Mühe gemacht hätte, neben der akustischen Illusion eines variabel hoch drehenden Motors beim CVT-Getriebe, auch den Drehzahlmesser so auf Fake zu trimmen, wo er doch regulär gar nicht sichtbar sein sollte im PHEV.

    Hast Du in der Video-Sequenz Vollgas gegeben?

    Und falls Dir der Drehzahlmesser nochmal angezeigt wird: wie verhält sich die Drehzahl, wenn Du moderat Gas gibst, bleibt sie dann auf 3000 U/min oder geht sie immer noch variabel hoch?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Glaub mir ich hätte es liebend gerne länger getestet und verschiedenes ausprobiert aber leider war ich zur Mittagspause auf dem Heimweg und konnte deshalb nicht noch länger rum fahren.


    Wenn es sich doch nur reproduzieren ließe...


    Was ich aber probiert habe war tatsächlich normales beschleunigen aus der Ortschaft auf 80-90 da lag die Drehzahl bei etwa 3000.


    und komplett durchtreten ( das habe ich nicht mehr gefilmt) geht er auf Max 5500.

  • Okay, dann würde das schon wieder passen zum CVT-Getriebe.

    Aber sag mal, so lustig das ist, mit dem immer wieder „durchblitzenden“ Drehzahlmesser, hast Du sonst noch irgend welche Auffälligkeiten Software-seitig?

    Oder ist‘s gar ein vorgesehenes Gimmick von Ford, wenn man regelmäßig das Gas richtig durch drückt:)

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo,

    bin neu hier und habe über die Suchfunktion keinen Treffer gehabt.

    Ich habe folgendes Problem mit dem Kombiinstrument:


    Seit 3 Tagen bleibt beim starten die anzeige dunkel und nimmt erst nach einer Fahrzeit von ca. 10 Minuten ihre normale Arbeit.

    Der Händler kann es sich nicht erklären, ist wieder mal ein unbekanntes Phänomen und "noch nie aufgetreten".


    Hatte hier jemand auch schon mal das Problem?


    An der Kälte sollte es nicht liegen, Navi/Radio-Display funktioniert ja auch.

  • Bei meinem war die Beleuchtung der Lichtregelung (Drehschalter) mal kurz ausgefallen. Nachdem ich den Regler von automatik auf manuell und wieder zurück gedreht habe ging das Licht wieder.

  • An ein "aus-und-ein-schalten" habe ich auch gedacht, nur lässt sich das Kombiinstrument nach meiner Kenntnis nicht ausschalten. Zündung aus und wieder ein ist ja quasi ein Neustart. Aber bei jedem Start des Fahrzeugs bleibt die Anzeige dunkel.


    Aus meiner Sicht liegt hier ein Mangel am Fahrzeug vor. Die Frage ist nur, ob es sich auch um einen erheblichen Mangel handelt.

    Das Fahrzeug ist noch keine 4 Monate alt.

  • An ein "aus-und-ein-schalten" habe ich auch gedacht, nur lässt sich das Kombiinstrument nach meiner Kenntnis nicht ausschalten. Zündung aus und wieder ein ist ja quasi ein Neustart. Aber bei jedem Start des Fahrzeugs bleibt die Anzeige dunkel.


    Aus meiner Sicht liegt hier ein Mangel am Fahrzeug vor. Die Frage ist nur, ob es sich auch um einen erheblichen Mangel handelt.

    Das Fahrzeug ist noch keine 4 Monate alt.

    Moin moin,


    aus meiner Sicht ist der Ausfall des Kombiinstruments ein erheblicher Mangel!

    Da ich die gefahrene Geschwindigkeit nicht angezeigt bekomme, erübrigt sich die Frage ob ja oder nein!


    Reklamiere das umgehend beim FFH - wichtig ist (wie offenbar in deinem Fall), dass der Fehler reproduzierbar ist. Das Kombiinstrument muss ohne wenn und aber immer funktionieren!


    Gruß,

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • KUGA_GEM und Kugi71 : Seid ihr beide sicher, dass ihr vom selben Display sprecht?


    Wenn die Instrumententafel mit Tacho, Motortemperatur, Tankfüllung usw. ausfallen, dann ist aber sofort Werkstatt angesagt. Ohne eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit kontrollieren zu können, darf das Fahrzeug nicht in Betrieb genommen werden.


    Wenn allerdings der Sync-Bildschirm ausfällt, dann ist das zwar nicht unbedingt lebensnotwendig, aber leben könnte ich damit auch nicht. Übrigens: Ich meine mich erinnern zu können, dass bei einem unserer Forumsteilnehmer schon einmal der komplette Bildschirm getauscht wurde. Das liegt aber schon einige Zeit zurück, war irgendwo Sommer/Herbst 2020. Andererseits könnte das auch ein Software-Problem sein. Reklamation und Abwicklung über die Garantie ist in jedem Fall angesagt.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: