Kombiinstrument Digital

  • Hoffentlich noch heute, weil so ist das Fahrzeug nicht nutzbar...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • ... bei den angezeigten Benzinverbräuchen überlege ich, rückabzuwickeln...?

    Ich hatte gestern nach mehrstündigem On/Off Leerlauf zum Heizen 99.99 Ltr. / km :thumbup:

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Okay, dann würde das schon wieder passen zum CVT-Getriebe.

    Aber sag mal, so lustig das ist, mit dem immer wieder „durchblitzenden“ Drehzahlmesser, hast Du sonst noch irgend welche Auffälligkeiten Software-seitig?

    Oder ist‘s gar ein vorgesehenes Gimmick von Ford, wenn man regelmäßig das Gas richtig durch drückt:)

    glaub das auch mit dem Gas ... habe meinem mal richtig getreten und siehe da, der Drehzahlmesser erscheint , zwar nur kurz ... beim nächsten starten war er wieder weg

    Ford Kuga Vignale

    2,5l Voll Hybrid 190PS

    Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas 1130 ()

  • Echt? Das probiere ich morgen mal aus.
    Das wäre ja lustig :D


    „ACHTUNG: Du misshandelst gerade Dein Auto, falls Du taub bist: hier die aktuelle Drehzahl!“ :thumbup:

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Wäre jedenfalls der erste (vermeintliche) Software bug, der sogar noch Sinn machen würde.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich glaub’s nicht. Jetzt hat mein PHEV auch den bug mit dem Drehzahlmesser.

    Ist ja schon lustig mit Ford und Software-Problemen...

    Bin gespannt, ob er auch wieder Platz macht für die sinnvollere Anzeige. Bis jetzt mehrfach aus und an gemacht... bleibt erhalten.


    Werde mir dann von Ford einen Wahlschalter wünschen.3A227839-154B-474A-83FC-A4200AD02BDC.jpg

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Dann kannst du ja gerne mal testen wie hoch der Verbrenner dreht.

    Die Frage kam neulich auf und konnte nicht schlüssig beantwortet werden.

  • Bis jetzt mehrfach aus und an gemacht... bleibt erhalten.

    ... auch beim Umschalten auf den Sport-Modus?

    Da wäre die max. Motordrehzahl wirklich mal interessant.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Da die Anzeige des Drehzahlmessers eher selten kommt und dann noch weitere Aspekte dazukommen müssen

    die es sinnig erscheinen lassen den Motor auszudrehen versuche ich ein Indiz für die max. Drehzahl zu geben.

    Auch geeignet für die Zweifler der Leistungskurven in diversen anderen Themen.


    IMG_1353.JPG

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Liebe interessierte Kollegen,

    der Drehzahlmesser war bald darauf, beim vierten Neustart, wieder weg. Da ich keine längeren Strecken fuhr und nicht auf die Autobahn kam, kann ich leider nichts zur Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten berichten. Es waren Chaffeur-Dienste für Einkaufsfahrten angesagt. Weitere Versuchsfahrten zwischen den Einkäufen waren von der Haushaltsführung auf dem Beifahrersitz nicht geduldet…

    Aber:

    Bei konstant 100 km/h und ohne Leistungsanforderung waren es noch erstaunlich niedrige ca. 1700-1800 U/min. Klar, wenn man dann Gas gibt, geht’s CVT-typisch mit der Drehzahl viel schneller hoch als der Zuwachs an (umgesetzter) Geschwindigkeit. Auf über 3000 U/min ging er dabei mit Halbgas aber auch nicht.

    Auf übliches „Standgas-Niveau“ um die 700-800 U/min ging er auch bei Fuß vom Gas nie runter. Er blieb immer um die ca. 1300 U/min, dem Warmlaufen bei 7 Grad AT und der Heizung geschuldet. Er läuft sonst auf langen Strecken deutlich leiser/also mit niedrigerer Drehzahl und schaltet sich dann ja bei Gaswegnahme auch sofort ab.


    Auffallend:

    Er wechselt die Drehzahl durchaus analog zum Geräuschniveau, bei Gaswegnahme. Das ist auch logisch, weniger Leistungsanforderung, „weniger Motor“. Es werden für uns ja „Schaltstufen über Orchester“ vorgegaukelt. Das wirkt sich dann aber nur beim „Hochschalten“ aus, also Fuß auf dem Gas zum Beschleunigen, gleichbleibend hohe Drehzahl und rein musikalische Schaltstufen.

    Ansonsten könnte ich mir daraus beim CVT keinen logischen Reim machen. Ford wird ja wohl den Drehzahlmesser nicht dem Chorleiter unterstellt haben.

    Wundern tut mich schon Einiges:

    Warum verbaut Ford beim PHEV einen Sensor, wenn gar kein Drehzahlmesser vorgesehen ist? Bei allen sonstigen Einsparungen/Weglassen von Ausstattung? Kann auch nicht mit dem FHEV zusammen hängen, da selber Verbrenner-Motor.

    Soweit alles da wäre für einen korrekt funktionierenden Drehzahlmesser? Auch eine geschaltete Verbindung zum digitalen Cockpit muss bestehen, sonst könnte kein bug in der Software sporadisch den Drehzahlmesser bringen.


    Ich hätte schon gerne eine Wahlmöglichkeit, gelegentlich den Drehzahlmesser für den Verbrenner zu sehen.

    Echt schade, was Ford da insgesamt an Möglichkeiten mit dem digitalen Cockpit liegen lässt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS