Kombiinstrument Digital

  • Wird mit Sync 4 alles besser…😂

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ha, Ford ist da viel vorausschauender als wir denken (☺).

    Je Sportlicher man unterwegs ist, desto öfter kommt der Drehzahlmesser!!!!!

    😉.

    (Ironie mod aus)



    .

    Gruß Christian

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .

  • Ne, das ist es bei mir definitiv nicht ! Eher andersrum : " Hey, nutz doch mal die Power ! "

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Wundern tut mich schon Einiges:

    Warum verbaut Ford beim PHEV einen Sensor, wenn gar kein Drehzahlmesser vorgesehen ist? Bei allen sonstigen Einsparungen/Weglassen von Ausstattung? Kann auch nicht mit dem FHEV zusammen hängen, da selber Verbrenner-Motor.

    Ein separater Sensor ist für die Drehzahlerfassung des Motors nicht erforderlich!


    Die Motordrehzahl (die ja auch vom Motorsteuerergerät benötigt wird) erhält man über die Anzahl der Zündimpulse pro Zeiteinheit oder über den Kurbelwellen OT-Sensor.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Da die Anzeige des Drehzahlmessers eher selten kommt und dann noch weitere Aspekte dazukommen müssen

    die es sinnig erscheinen lassen den Motor auszudrehen versuche ich ein Indiz für die max. Drehzahl zu geben.

    Auch geeignet für die Zweifler der Leistungskurven in diversen anderen Themen.


    IMG_1353.JPG

    Der beim PHEV eingeblendete Drehzahlmesser scheint ein Programmierfehler zu sein und somit ist auch der Bereich nicht aussagekräftig. Denn keiner kann garantieren, dass der Drehzahlmesser/Drehzahlbereich zum PHEV passt.


    Zum Vergleich verlinke ich hier das Outlanderforum. Dort wurde die Drehzahl über OBD gemessen.

    Motordrehzahl - Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor • Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid - Elektroauto Forum 


    Vielleicht kann das ja mal einer mit dem Kuga probieren.


    Viel lieber als den Drehzahlmesser hätte ich aber weiterhin eine andere Anzeige:


    Plug-in Hybrid-Fahrerassistenzsysteme erklärt | Ford Deutschland - YouTube


    Zu sehen bei 0:45 Minuten.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Dann kannst du ja gerne mal testen wie hoch der Verbrenner dreht.

    Die Frage kam neulich auf und konnte nicht schlüssig beantwortet werden.

    Ich habe es heute morgen mal mitgeloggt. Beim ersten Versuch im Normal-Modus musste ich bei Tacho 201 km/h vom Gas gehen, im zweiten Versuch im Sport-Modus bei rund 180 km/h.


    01-Normal.jpg 02-Sport.jpg

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich habe es heute morgen mal mitgeloggt

    Bei meinem PHEV kam jetzt nach einem halben Jahr zum ersten mal die irrtümliche Anzeige des Drehzahlmessers.

    Leider stand nur eine überschaubare Fahrt an, aber immerhin konnte ich folgendes im Normal-Modus feststellen:


    - Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor ca. 1.200


    - Bei mäßiger Beschleunigung pendelt die Drehzahl während der simulierten Schaltvorgänge zwischen 2.000 und 3.000


    - Bei zügiger Beschleunigung dann zwischen 3.000 und 4.000


    - Und beim Kickdown war die Drehzahl immer fest auf 5.500, wie in den Messungen von Ben-LDK


    Schade, dass man den Drehzahlmesser nicht in der Mitte des digitalen Tachos zusätzlich anzeigen lassen kann.

  • Hallo,


    kurze Frage: Hat das volldigitale Display bzgl. der Anzeigen oder Möglichkeiten gegenüber der "normalen" Version beim PHEV irgendwelche gravierenden Vorteile ?


    Ich hätte gerade evtl. einen gebrauchten (EZ 08/2021) der alles außer diesem Display hat. Head-Up Display wäre vorhanden.


    Ab wann ist das denn im PHEV Serie ?


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Titanium, ST Line und Vignale haben das seit der Preisliste11/2020, gültig ab 01.01.2021, ST und Vignale noch länger.
    Den Cool & Connect gibt es erst ab Preisliste 7/2021 auch als PHEV, da ist EZ 8/21 eigentlich nicht möglich.
    Da würde mich doch tatsächlich mal die Ausführung interessieren, und auch der eigentliche Baumonat.
    Head Up-Display gibt es in Verbindung mit dem Technikpaket, ist daher unabhängig vom Display.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13