Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• KI sagt: …

… Was sind „LG-Zellen“?

Die Hochvoltbatterie im Ford Kuga PHEV stammt nicht von Ford selbst, sondern von:

LG produziert die eigentlichen Lithium-Ionen-Zellen – also die „Bausteine“ der Batterie. ..

Da fabuliert die Künstliche Ignoranz mal wieder. Die Batteriemodule samt der Zellen stammen aus der Fertigung von Samsung.

Vermutlich ist auch der Rest, den die KI zum Rückruf abgesondert hat, genauso vertrauenswürdig. Tatsächlich fabuliert eine generative KI sehr häufig, wenn nicht genügend Informationen vorliegen.

• es gibt aber Berichte im www dass Ford die Zusammenarbeit mit LG gekündigt hat.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• es gibt aber Berichte im www dass Ford die Zusammenarbeit mit LG gekündigt hat.

Mag sein, dennoch stammen die Akkus des Kuga PHEV von Samsung.

• Was ich bis jetzt noch nicht ganz ergründen konnte…. Betrifft 25SC4 nur die FL PHEV oder ist auch schon ein vFL betroffen? Auf dem Rückruf Schreiben ein paar Seiten zuvor ist nämlich ein FL abgebildet. Ich habe für meinen vFL noch kein Schreiben bekommen.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• ... Betrifft 25SC4 nur die FL PHEV oder ist auch schon ein vFL betroffen?

Es ist genau umgekehrt. Es sind nur die VFL betroffen, die auch den Rückruf 24S79 hatten, und keine FL.

Die Abbildung des FL dient nur zur Verwirrung. ;)

Es wird ein paar Wochen dauern, bis alle Rückrufschreiben bei den Haltern sind.

• Mag sein, dennoch stammen die Akkus des Kuga PHEV von Samsung.

hab ich bei Gpt mal ganz frech nachgehakt 8o . Antwort: Kurz gesagt: Nein – im Ford Kuga PHEV stammen die Zellen nicht von Samsung, sondern von LG.

Genauer:

• Zellhersteller: LG Energy Solution (früher LG Chem)

• Batteriepack-Integrator: Ford (inkl. Kühlung, BMS, Gehäuse)

Die Verwirrung kommt daher, dass:

• Samsung SDI in vielen anderen Autos steckt (z. B. BMW, VW, Stellantis),

• LG aber bei Ford Kuga PHEV, Hyundai Kona EV, Chevy Bolt, Opel Ampera-e usw. die Zellen geliefert hat – und genau diese LG-Zellgeneration war von dem bekannten Separator-Defekt betroffen, der die Rückrufe ausgelöst hat.

und wenn noch ein bisschen weiter fragt, kommt heraus, dass der Lieferant der schlechten Akkus nirgendwo, auch nicht in Rückrufdokumenten, exakt benannt wird. :rolleyes: Also ist es weder... noch ||

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Wenn es in 6 Monaten eine Lösung geben soll dann ist es definitiv kein Akkutausch. Es wird wieder ein Pflaster (Software) auf das Problem geklebt in der Hoffnung, dass es hällt. Ein Akkutausch wäre die einzige richtige aber auch die teuerste Lösung. Alles andere wird zu immer neuen Software-"Lösungen" führen bis der letzte betroffene Kuga PHEV aus allen Garantien und Verlängerungen gefallen ist. Vermutlich wird das aber immer noch billiger sein als alle betroffenen Akkus auszutauschen. Und darum geht es - Geld.

Jemand hat es auf den Punkt gebracht: das ist ein Hardwaredefekt, den bekommst du mir keiner Software der Welt wegprogrammiert, zumal die Alterung des Akkus wohl das Problem verschlimmert.

• … auch nicht in Rückrufdokumenten, exakt benannt wird …

Hier zwei Dokumente zum ursprünglichen Rückruf, der den Stein ins Rollen brachte:

https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2025/RCLRPT-25E007-3917.PDF

https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2025/RCAK-25E007-6802.pdf

• … hab ich bei Gpt mal ganz frech nachgehakt …

https://de.wikipedia.org/wiki/Halluzination_(Künstliche_Intelligenz)

KI-Halluzinationen: Wer fabuliert hier so herum?
    Chatbots wie ChatGPT verbreiten Falschantworten, das ist ein Problem. Forscher haben eine Methode entwickelt, wie sie solche Halluzinationen besser erkennen…
    www.zeit.de

Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

• … Vermutlich wird das aber immer noch billiger sein als alle betroffenen Akkus auszutauschen. Und darum geht es - Geld. …

Ford wird genau dann die Akkus tauschen, wenn sie Samsung soweit haben, die Kosten dafür zu übernehmen.