Kuga PHEV Totalausfall nach 290km

  • Nööö, der Auto ist so dämlich, das er sich bei mir die 12V Batterie leergezogen hat, obwohl die HV Batterie voll geladen war. Wie doof muß man eigentlich als Konstrukteur sein, wenn man einerseits ein halbes Kraftwerk an Bord hat und gleichzeitig die im Verhältnis winzige 12V Batterie restlos leersaugen lässt. Bei der ganzen Superelektronik wäre es auch ein Leichtes, einfach bei11Volt mal zu sagen, jetzt ist Schluß mit Steuergeräten und sonstigem Blödsinn, Strom aus. Zumal ja ein Batteriemanagement verbaut ist.


    Ich werde mal die Hauskatze im Handschuhfach einsperren und sie dann Fragen wann Licht aus war.:/


    Also noch mal sachliche Vermutung:

    Wenn das Fahrzeug extern geladen wurde, der Stecker abgezogen wird, ohne das das Fahrzeug wieder gestartet wird, kommen die Steuergeräte manchmal nicht in den Ruhemodus. Warum auch immer. Vermutung!

    Es ist auch nicht meine Aufgabe die Ursache zu Klären. Scheinbar auch nicht die Aufgabe des FFH.:(

    Grüße

    Wolli

  • .... jetzet wirds verrückt, Handy auf Video und in Handschuhfach->geschlossen und Licht geht aus->nach 6s ging es wieder an(gerade die Tür zum aussteigen geöffnet)->ausgestiegen und per Fernbedienung verriegelt->licht brennt weiter-> 3x laaaanngsam ums Auto gelaufen(ca.30s)->Licht brennt immer noch->aufgesperrt,Licht brennt noch->Handy raus und Video gespeichert!

    Hmmmh, werde ich morgen nochmals probieren und dann am Montag zum FFH.....

    Definitiv "lebt" der Kuga.. :rolleyes:

    Heute nach einer kurzen Fahrt noch einmal mit dem Handy getestet-> Licht bleibt aus :/:/:/

    Jetzet woas i a nimmer....., werds aber no a drittes moi testen, ....morgen ?(

    Kuga ST-line X, PHEV, Lucid-Red-Metall, ...mit allem ohne Trennnetz :love:

    PassApp läuft auf Pixel7 mit Android 13

  • Heute nach einer kurzen Fahrt noch einmal mit dem Handy getestet-> Licht bleibt aus

    Hast Du schon überlegt, was Du vielleicht anders gemacht hast als Gestern?

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • Der Unterschied von vorgestern zu gestern war, dass ich vorgestern (Licht blieb an) am Stellplatz nur aufgesperrt, Handy rein und zugesperrt habe,

    ..... und gestern den Test nach einer ca. 10km-Fahrt gemacht hatte.

    Kann es mir auch nicht erklären:/

    Kuga ST-line X, PHEV, Lucid-Red-Metall, ...mit allem ohne Trennnetz :love:

    PassApp läuft auf Pixel7 mit Android 13

  • Servus,

    habe es gestern nochmal probiert und wieder brennte das Licht, und auch wieder nicht...?(

    Beim 1.mal->aufgesperrt, den Startknopf nicht gedrückt, Handy rein, zugesperrt->nach ca. 1min. wieder augesperrt und Video angeschaut-> ca. 40s nach dem zusperren ging das Licht im Handschukasterl wieder an :rolleyes:

    Beim 2.mal->aufgesperrt, den Startknopf gedrückt, Motor an,Handy rein, Motor wieder aus, zugesperrt->nach ca. eineinhalb min. wieder augesperrt und Video angeschaut->Licht im Handschuhkasterl ging NICHT wider an8)


    Hat es sonst noch jemand probiert, oder kann gar jemand das gleiche berichten?

    Grüße

    Jörg

    Kuga ST-line X, PHEV, Lucid-Red-Metall, ...mit allem ohne Trennnetz :love:

    PassApp läuft auf Pixel7 mit Android 13

  • Hallo,


    ich bin mit meinem Kuga von dem gleichen Problem betroffen. Die 12V Batterie ist bereits nach 3 Tagen leer und zwar so leer, dass alle Systeme abstürzen. Das Auto wurde mittlerweile 2x abgeschleppt und steht aktuell wieder beim Händler. Mit 290km bist du übrigens gut dran, bei mir sind es 60km.


    Ich kenne noch einen weiteren Fahrer, der das gleiche Problem hat, das Auto ist nicht fahrbar und stürzt komplett ab.


    Als Ingenieur hab ich am Auto schon ein wenig gemessen, die 12V Batterie wird vom Hochvoltsystem mit Spannung versorgt und wenn der Motor nicht läuft von dort immer nachgeladen. Sie wird auch aufgeladen wenn man das Auto extern auflädt.


    (Siehe Foto Ladespannung mit externer Spannungsversorgung, Ladespannung sinkt wie immer zum Schluss hin ab).


    Da wir ja aktuell extern nicht aufladen dürfen ist das auch der Grund warum das vorher keinem aufgefallen ist. Wer täglich fährt merkt davon auch nichts, wer das Auto aber wie in meinem Fall länger als drei Tage nicht benutzt kann es nicht mehr starten.


    Ich habe bereits 5 Updates erhalten, der Fehler ist nicht wegzubekommen. Scheinbar schaltet sich ein Steuergerät nicht ab und saugt permanent Strom, welches es ist weiß noch nicht mal Ford, denn es war extra einer aus dem Werk da und er konnte den Fehler nicht beheben.

    Dateien

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • Das kann doch nicht so schwer sein mal ein Messgerät an die Batterie anzuschliessen und dann eine sicherung nach der anderen ziehn und schaun wer der übelltäter ist.

  • Hallo, du hast recht, es ist eigentlich kein Problem so etwas durchzumessen und auszutesten. Da die meisten Mitarbeiter beim FFH nur noch den Fehlerspeicher auslesen können, können die auch keinen Fehler finden, wenn dort nichts angezeigt wird.

    Ich habe übrigens auch nur gemessen, da mir ein Mitarbeiter des FFH was gesagt hat, was ich nicht glauben konnte, da dies allem was ich mal gelernt habe widersprochen hat.

    Ich würde am Messgerät den Datenlogger anschließen, um festzustellen, ob regelmäßig Strom gezogen wird oder nur ab und zu. Diese Info ist wichtig, wenn man z.B. nach und nach Sicherungen entfernt, damit man weiß wie lang man ggf. warten muss.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Michael1979 ()

  • Hallo KUGAFAHRER,

    nö, ganz so einfach ist das nicht mehr mit den Einzelsicherungen, da die Steuergeräte sich gegenseitig beeinflussen. Was noch erschwerend hinzukommt, ist die Tatsache das bei geöffneten Türen, Haube usw. das Fahrzeug sowieso nicht in RUHE kommt.

    Ich habs ja schon mal beschrieben. Die einzige Möglichkeit ist ein Datenlogger oder die Messkabel aus dem Fahrzeug zu ziehen und dieses dann zu verschließen.

    Ich kann auch nicht so ganz verstehen, warum Ford nicht mit dem Auslesen der Speicher auf die Lösung kommt.


    Bei mir, ist seit dem wir nicht mehr laden dürfen, aber wenigstens Ruhe im verschlossenen Kuga. Die Batterie wabert immer so im 11-12V Volt Bereich herum.

    Ich traue mich gar nicht Scheiben-Sitz-und Lenkradheizung einzuschalten. Mein HV Akku steht auf 0 Kilometer.

    Heute geht er zum FFH. Ich bin mal gespannt.

    Grüße

    Wolli

  • Ich habe heute Morgen auch einen Termin im Autohaus, da ich schon Fristen zur Behebung gestellt habe geht es nun darum das Auto zurück zu geben.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021