PHEV Abgerissener Kühlschlauch durch Aquaplaning

  • Hallo,

    ich möchte das nicht direkt verlinken, macht man ja nicht. Aber hat vielleicht der ein oder andere im MK3-Forum bei Motor-Talk schon den Bericht gelesen? Da berichtet ein User das ihm Aufgrund von Aquaplaning ein Kühlschlauch an der Batterieeinheit abgerissen ist. Nun muß die Komplette Batterieeinheit ausgetauscht werden (Kosten wohl im Fünfstelligen Bereich). Ich finde das sehr Suspekt, kann mir das nicht wirklich vorstellen. Einfach durch Aquaplaning?

    Was meint ihr? :/


    BTW

    Der Thread dort heißt "Unterboden seitlich sichtbar, nur bei PHEV?" und das besagte "Unglück" wird ab Seite 2 geschildert. ?(

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Krasse Sache. Mal sehen wenn’s beim nächsten abreißt. Haben die das Auto denn gar nicht vorher geprüft?

  • Ich finde halt bedenklich, dass das Risiko immer mitfährt, wenn man mal nicht aufpasst und auf einem Feldweg eine grössere Bodenunebenheit übersieht. Und ich meine jetzt keinen Geländeeinsatz, sondern den Weg zum Gassigehen. Normalerweise steckt ein Crossover harten Sand, auf den man aufsetzt, ja schon weg, aber, wie ich gelesen habe, gibt es an der markanten Stelle nur einen harten Filzschutz. Das ist schon ein wenig besorgniserregend,

  • ich hab’s da auch gelesen. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das sowas passiert.

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • Ich will dem User bestimmt nix unterstellen. Aber nur durch Aquaplaning? Kann ich mir auch nicht vorstellen, vielleicht durch Aquaplaning von der Strasse abgekommen, und irgendwo aufgesetzt (Stein, Baumstumpf oder was auch immer)?! Womöglich hat der Anschluss auch schon vorher irgendwo einen Knax abbekommen, und dann bei der Fahrt den Rest bekommen?

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Das mag sein, ja. Aber nur durch Aquaplaning kann ich mir nich vorstellen.

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • Ich will dem User bestimmt nix unterstellen. Aber nur durch Aquaplaning? Kann ich mir auch nicht vorstellen, vielleicht durch Aquaplaning von der Strasse abgekommen, und irgendwo aufgesetzt (Stein, Baumstumpf oder was auch immer)?! Womöglich hat der Anschluss auch schon vorher irgendwo einen Knax abbekommen, und dann bei der Fahrt den Rest bekommen?

    Das sehe ich ähnlich, RalfCux
    Aquaplaning heißt ja nur, dass die Reifen den Kontakt zur Fahrbahn verlieren, weil sie auf einem Wasserfilm aufschwimmen. Wie dabei der Unterboden beschädigt werden soll, kann ich nicht erkennen.

    Aquaplaning als Ursache für einen Ausritt ins Grüne passt eher zu diesem Schaden.

  • Gut das ihr das Ähnlich seht, das Beruhigt schonmal. :)

    Ich denke kritisch wird das erst, wenn solche Meldungen häufiger auftreten. Was natürlich niemand will!

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Für mich ist das erstmal nichts anderes, als die rein subjektive Schildung eines scheinbar kapitalen Schadens durch einen Laien, treu nach dem Motto "Die anderen sind Schuld!". Solange es zu solchen Fällen keine objektiven Bewertunen durch Kfz-Sachverständige gibt, gilt immer Obacht!


    Ich vergleiche es gerne mit den Risiken und Nebenwirkungen von Medikamenten. Wenn krasse Nebenwirkungen, die faktisch (...) auftreten können, prominent in den Vordergrund gerückt werden, und immer und immer wieder verhackstückt werden, dann ergibt sich eine verzerrte Risikowahrnehmung. Beipiele in der Medizin sind zahlreich, z.B. eine mögliche tödliche (!) Nebenwirkung von Parazetamol.


    Bangemachen gilt nicht! 8)

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom
  • Da kann Einem aber schon Angst werden, wenn ein Plastik-Anschlussstutzen einfach abbricht und darauf der gesamte Akku getauscht werden muss. Einige vermuten in diesem Forum Materialermüdung und schon den nächsten Rückruf.

    Kuga Phev st- Line x, sedona Orange, alle Pakete, Ahk abnehmbar, Bestellt 7. Juli 2020, gebaut 4.9.2020, Akkuprüfung bestanden, verschifft nach Koper, Exit Koper 13.12. Ankunft Händler 28.12.2020, abgeholt am 29.12.2020