12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Diese Erfahrung würde ich an Deiner Stelle nicht nur weiter beobachten, sondern sofort an den FFH weiterleiten mit dem dringenden Hinweis, dass bei den PHEV ein Problem der tiefentladenen der 12V-Batterie bekannt und Ford bereits involviert ist und auch schon intensiv Fehlersuche betreibt, du aber nun ein ähnliches Phänomen auch beim reinen Diesel festgestellt hast.


    Dann wäre die Fehlersuche komplexer und vielleicht auch zielführender als bisher angenommen. Das wäre nicht für für Ford wichtig, sondern für uns alle.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • folgendes ist mir gerade aufgefallen:


    Ford pass kann im tiefschlaf nicht mit dem Auto kommunizieren


    Ford pass pro kann im tiefschlaf abfragen ob das auto abgeschlossen ist


    Keine Ahnung ob das weiterhilft, oder ob das schon jemandem aufgefallen ist

  • Hallo,


    letzte Woche wurde ein Update wegen der leeren 12V Batterie bei meinem Auto eingespielt, leider ohne Erfolg. Heute gibt es ein weiteres neues Update, Das Auto wurde bereits 2 mal abgeschleppt und mehrmals fremd gestartet.


    Die 12V Batterie hat heute nur noch 3,6V angezeigt, ich denke mal, dass die nun auch defekt ist.


    Soll es nun morgen bekommen, hab übrigens mit diversen Messgeräten die gleichen Fehler wie hier im Forum stehen auch nachvollziehen können.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • Wie bei Michael 1979 wurde bei mir auch das Update wegen der leer gesaugten Batterie aufgespielt,welches auch ein riesen Datenumfang hatte ( 50 GB ),wie mir gesagt wurde.

    Leider dauerte die Freude nur einen Tag.Als ich ihn heute früh 7.00 Uhr abstellte,war noch alles in Ordnung und normal.

    Als ich zum Feierabend 16.00 Uhr auf die Fernbedienung drückte,tat sich nichts,ich mußte ihn notöffnen mit dem Schlüssel.

    Habe darauf hin meinen Händler angerufen,der dann mit dem Starter Pack kam und wir haben ihn Fremdgestartet und sind in die Werkstatt gefahren,wo er nun schon wieder steht und der Fehler wieder gesucht wird.Die Batterie war wieder in den 9 Stunden total leer gesaugt.Irgendwas muß da immer noch im Hintergrund arbeiten und gewaltig Strom ziehen.

    Ich bin jetzt soweit,das ich ihn wieder abgebe,das Maß ist voll.

  • Wie bei Michael 1979 wurde bei mir auch das Update wegen der leer gesaugten Batterie aufgespielt,welches auch ein riesen Datenumfang hatte ( 50 GB ),wie mir gesagt wurde.

    ...

    Das ist mal wieder so eine sau dumme Aussage von einem FFH, Hauptsache dem Kunden irgendwie was erzählen.


    Die grössten Updates, die ich bisher gesehen habe, sind die für IPMAs und die haben rund 32 MB, sonst liegen die in Grössenordnungen von 0,5 - 5 MB


    Nur Sync - Updates sind im GB-Bereich, das hat aber mit den Steuergeräten nicht viel zu tun.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich habe 7600 runter und auch keine Probleme bisher bis auf die 12 Volt Problematik. Die hatte ich aber im Griff so das der Wagen immer angesprungen ist. Ich habe meinen Wagen heute in der Werkstatt abgegebenen. Es sind mitttlerweile 8 Updates aufgelaufen. Ihr solltet mit eurem Händler mal sprechen. Die Updates werden auf der Basis der VIN von Ford freigegeben. Gestern als der Händler mich angrufen hat waren es 5. Heute Morgen waren es schon 8. Bei Ford tut sich was.

    Heute Abend sollte ich den Wagen wieder abholen dürfen. Ich werde dann berichten.


    Antiblockierbremssystem (ABS)

    Karosseriesteuergerät (BCM)

    Batteriekontrollmodul (BECM)

    Schaltungsmodul (GSM)

    Antriebsstrangsteuergerät (PCM)

    Steuermodul A - Ladezustandsüberwachung (SOBDM)

    Sekundäres Steuergerät – On-Board-Diagnose C (SOBDMC)

    Steuergerät – Telematik-Modul (TCU)

  • Viele bekommenden Fehler nicht mit da Sie jeden Tag fahren. War bei mir auch so. Nur vorm Urlaub bin ich 2 Tage mit dem Zweitwagen unterwegs gewesen. Und schon hatte ich 20 Meldungen vom Fahrzeugin der App. Und der Wagen konnte nur noch mit dem Schlüssel aufgeschlossen werden.

    Werde dann nach dem Urlaub zum FFH gehen und nach den Updates fragen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Hallo Oetzi72

    Woher hast Du denn die genaue Info von den Updates ,hat die Dir dein Händler gegeben,oder bekommt man das selber irgendwie raus.

    Meine Batterie ist nun schon das zweite Mal leer gesaugt wurden in Abstand von 2 Tagen.

    Mein Händler sagte mir nach dem ersten Mal,sie hätten ein Update ( Telematik Modul ) aufgespielt,was es hätte sein können.

    Das war es aber nicht,die Batterie war am nächsten Tag wieder leer.

    Ich weiß nicht mehr,was ich machen soll,das Vertrauen zum Auto ist weg.