12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • So....... Jetzt hatte ich auch den ersten Batterieleergesaugt Tag. Heute morgen noch elekt. Gefahren (ca 200m). Heute mittag dann Batterie leer. Über Fernbedienung nicht möglich zu öffnen. Musste den Schlüssel aus der Fernbedienung rausnehmen. Zuerst Probleme gehabt die Tür zu öffnen, dann hat es doch geklappt. Motorhaube geöffnet und Powerbank angeschlossen ( hatte ich mir zur Vorsicht schonmal gekauft:thumbup:). Zündung ging dann an. Schnell alles wieder abgeklemmt und losgefahren.


    Mir ist noch aufgefallen das heute mittag in der Ford Pass App keine gesch. Benzin Reichweite mehr angezeigt wurde. Vllt konnten die Daten nicht abgerufen werden weil Batterie leer war.

    Einmal editiert, zuletzt von Kugaholgi () aus folgendem Grund: Geschätzte Benzin Reichweite in der App

  • Hallo zusammen,


    zur Info mein aktueller Stand zum Thema 12V Problem. Die letzten Updates wurden am Montag, den 09.11. beim Händler eingespielt, seit da steht der Wagen dort auf dem Hof. Gestern wurde nochmal getestet, der Wagen ist angesprungen.

    Leider hat sich bei den ganzen Updates das Sync3 so lustig verhalten, dass dieses nun hängt. Am Montag soll ein bug-fix von Ford kommen, damit dies wieder funktioniert. Naja, dann hole ich ihn erst am 21.11. ab, bin bis dahin beruflich unterwegs.

    Wenn ich jetzt noch bedenke das VW öffentlich erklärt hat, dass sie auch Probleme mit der Software haben, dann bin ich mal gespannt was Ford so darunter versteht.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • Bin seit dem Wochenende auch Mitglied im Club der leeren 12V Batterien. Werde solange der Akku nicht geladen werden darf, einmal die Woche die 12V mit einem Ctek laden.

  • Ich habe gerade mal direkt gemessen. Bei mir ist alles in Ordnung mit der 12 V Batterie.

    Dateien

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Ich habe gerade mal direkt gemessen. Bei mir ist alles in Ordnung mit der 12 V Batterie.D

    Du lädst ja deinen Akku weiterhin auf soweit ich das Richtig im Kopf habe. Wir die nicht laden und nicht genug mit dem Kuga fahren, bekommen früher oder später alle ein Problem mit der 12V. So hat mir das zumindest der Kollege vom ADAC erklärt. Er hat mir auch den Tip mit dem CTEK gegeben.

  • Also ganz ehrlich, eine Autostarterbatterie muss doch wenigstens 4 Wochen, ohne dass das Auto gefahren wird durchhalten. Mein Tiguan stand 8 Monate rum, meine bmw 6 Monate, die sprangen beide ohne zu murren wieder an...

    Ok, meine Harley ist nach einer Woche auch nicht mehr startfähig. aber das ist ne andere Geschichte?

    Nee im Ernst, von einem Auto, scheiß egal mit welchem Antriebsmotor, erwarte ich mindestens 4 Wochen Betriebsfähigkeit ... auch von einem Ford ??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also ganz ehrlich, eine Autostarterbatterie muss doch wenigstens 4 Wochen, ohne dass das Auto gefahren wird durchhalten. Mein Tiguan stand 8 Monate rum, meine bmw 6 Monate, die sprangen beide ohne zu murren wieder an...

    Ok, meine Harley ist nach einer Woche auch nicht mehr startfähig. aber das ist ne andere Geschichte?

    Nee im Ernst, von einem Auto, scheiß egal mit welchem Antriebsmotor, erwarte ich mindestens 4 Wochen Betriebsfähigkeit ... auch von einem Ford ??

    Sehe ich auch so. Hab gerade mit meinem Händler telefoniert. Angeblich wird beim Akkutausch auch nochmal ein Update zu der 12 V Problematik kommen...ohne Worte...

  • Meiner stand jetzt 4 Wochen in der Werkstatt wegen dem 12 V Starterbatterie Problem,heute hab ich einen Anruf vom FFH bekommen,die Ursache ist gefunden worden,was ständig gesaugt hat.

    Es war das ABS Steuergerät,was nie komplett runtergefahren ist und dann eine Kettenreaktion der ganzen anderen Steuergeräte,die nach und nach aktiviert worden sind ausgelöst hat.Das Steuergerät wurde resettet und das aktuelle Update aufgespielt und es funktioniert.

    Die Batterie bleibt voll.

  • Ist aber schon recht lange klar, dass es wegen dem 12V Problem Updates für diverse Steuergerät gibt.

    Bei mir wurde das bereits Anfang September gemacht. Seit der Zeit keine Probleme mehr mit der Batterie.

    Mir ist unklar warum diverse FFHs das anscheinend immer noch nicht wissen und tagelang messen und suchen.

  • Vielleicht sind es ja unterschiedliche Ursachen...es gibt in jedem Bauteil, egal wie groß das Bauteil auch ist (Widerstand bis kompletter Motor), Toleranzen, und so kann es kommen, dass mal hier das Eine, und mal dort das Andere Probleme macht...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11