12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Wollikuga hat mich gerade auf ein weiteres (eventuell relevantes) Verhalten der Problem Kugas hingewiesen. Und zwar wird uns beiden auch regelmäßig beim Starten des Fahrzeugs die Fehlermeldung "Berganfahrhilfe nicht verfügbar." angezeigt. Und bei mir des öfteren auch mal "Notbremsassistent nicht verfügbar.". Zusammen mit der Fehlermeldung "Parkbremssystem Störung. Bitte Service." deutet das für mich doch irgendwie alles auf eine Störung im Bremssystem hin. Eventuell kaputte oder falsch installierte Sensoren die im Stehen Strom-technisch randalieren? Beispielweise weil sie verzweifelt versuchen an Daten zu kommen?


    Außerdem handelt es sich bei allen Problem-Kugas hier im Forum bisher um ST-Line X Modelle. Meiner hat Vollausstattung, also inkl. des Styling-Pakets mit den großen Reifen, den Felgen und den lackierten Bremssätteln. Hat irgendwer zufällig eine Idee, ob am Bremssystem der ST-Line X sonst irgendwas anders ist, als bei den anderen Modellen? ?(


    Wollikuga  Wolpertier habt ihr auch beide das Styling-Paket mit den großen Reifen, den Felgen und den lackierten Bremssätteln?

  • Außerdem handelt es sich bei allen Problem-Kugas hier im Forum bisher um ST-Line X Modelle. Meiner hat Vollausstattung, also inkl. des Styling-Pakets mit den großen Reifen, den Felgen und den lackierten Bremssätteln. Hat irgendwer zufällig eine Idee, ob am Bremssystem der ST-Line X sonst irgendwas anders ist, als bei den anderen Modellen? ?(

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich - technisch gesehen - die Bremssättel/Anlage vom ST-Line X zu den anderen Ausstattungsvarianten unterscheidet. Aber sag niemals nie...

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Ja, habe auch das Styling Paket. Die Fehlermeldungen nach dem Starten habe ich eigentlich nicht, ein einziges Mal kam eine Meldung, aber sonst nicht.

    Okay, von Wollikuga weiß ich auch schon, dass er das Styling-Paket hat. Muss jetzt nichts heißen aber ich sammel einfach mal die Gemeinsamkeiten. Vielleicht hilft es ja irgendwie weiter.


    Also bisher sind betroffen:

    • Kuga Plug-in-Hybrid
    • ST-Line X (also großes, volldigitales Board-Display)
    • Vollausstattung inkl. Styling-Paket mit großen Reifen, Felgen und lackierten Bremssätteln
    • Produktionsdatum Juni bis Juli 2020 in Valencia
    • werden zuhause über Schuko-Steckdose und "den Ziegelstein" geladen
    • Klicken im Motorraum während des Ladevorgangs (klickendes Bauteil ist laut Kugi71 der ABS-Steuerblock, auch "Hydroaggregat" genannt, der den Bremsdruck zu den einzelnen Radbremsen reguliert)
      -> Bild vom Bauteil findet man auf Seite 1 dieses Threads
    • machen Board-Display während des Ladens immer wieder mal an
    • werfen (zumindest manchmal) verschiedene das Bremssystem betreffende Fehlermeldungen
      • "Parkbremse Störung. Bitte Service." (manchmal, während des Ladevorgangs)
      • "Berganfahrhilfe nicht verfügbar." (manchmal, beim Start des Fahrzeugs)
      • "Notbremsassistent nicht verfügbar." (manchmal, beim Start des Fahrzeugs)
  • Ich weiß nicht, ob (jeder) Händler das Problem wirklich ernst nimmt und an Ford weiterleitet.


    Ich würde vorschlagen, dass sich die Geschädigten mal zusammentun, eine ausführliche Fehlerbeschrebung erstellen, mit Adressen und VIN's versehen, unterschreiben und an die Pressestelle von Ford schicken.


    Sachliche Einträge zu dem Problem bei Twitter oder Facebook wären vielleicht auch nicht schlecht; so würden sich vielleicht noch mehr Betroffene finden und Ford kann das Problem nicht (mehr) ignorieren.


    Nur so ein Gedanke...

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Ich kenne den Händler (bzw. den Verkäufer) ja zum Glück persönlich, ist Familie. :) Er ist deshalb genauso hinterher wie ich, dass das Problem gefunden wird. Die Infos hier aus dem Forum leite ich immer direkt weiter und er koordiniert das mit der Werkstatt. Bekomme auch regelmäßig die neusten Erkenntnisse aus der Werkstatt mitgeteilt. Bin mir deshalb recht sicher, dass wir das Problem in den nächsten Tagen finden werden. Das Forum hier hat dabei bisher super geholfen.:thumbup:


    Eventuell macht es aber Sinn, wenn jemand versucht weitere Betroffene via Facebook, Twitter, andere Foren etc. zu finden und sie in das Forum hier zu lenken? Dann kann man noch mehr Daten und Fehlerbeschreibungen sammeln. Bin leider nicht mehr auf Facebook und Twitter unterwegs und kann dabei deshalb nicht helfen. =/

  • ST-Line X (also großes, volldigitales Board-Display)

    Die Vignale haben ebenfalls dieses große Display. Die sind bisher offensichtlich nicht betroffen?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich kenne den Händler (bzw. den Verkäufer) ja zum Glück persönlich, ist Familie. :) Er ist deshalb genauso hinterher wie ich, dass das Problem gefunden wird. Die Infos hier aus dem Forum leite ich immer direkt weiter und er koordiniert das mit der Werkstatt. Bekomme auch regelmäßig die neusten Erkenntnisse aus der Werkstatt mitgeteilt. Bin mir deshalb recht sicher, dass wir das Problem in den nächsten Tagen finden werden. :thumbup:

    Leider hat nicht jeder so einen guten Draht :S


    Und manche Händler sind auch Beratungsresistent, wenn man denen mitteilt, dass der Händler XY eine Lösung gefunden hat, oder man ihm erzählt; Ford sagt. Dann kommt die Antwort; wir wissen von nichts...

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Die Vignale haben ebenfalls dieses große Display. Die sind bisher offensichtlich nicht betroffen?

    Scheint bisher so zu sein. Das große Display war eine meiner ersten Ideen aber scheidet deshalb vorerst als Fehlerursache aus, solange sich kein Vignale mit dem Problem findet.

  • Wollikuga hat mich gerade auf ein weiteres (eventuell relevantes) Verhalten der Problem Kugas hingewiesen. Und zwar wird uns beiden auch regelmäßig beim Starten des Fahrzeugs die Fehlermeldung "Berganfahrhilfe nicht verfügbar." angezeigt. Und bei mir des öfteren auch mal "Notbremsassistent nicht verfügbar.". Zusammen mit der Fehlermeldung "Parkbremssystem Störung. Bitte Service." deutet das für mich doch irgendwie alles auf eine Störung im Bremssystem hin. Eventuell kaputte oder falsch installierte Sensoren die im Stehen Strom-technisch randalieren? Beispielweise weil sie verzweifelt versuchen an Daten zu kommen?


    Außerdem handelt es sich bei allen Problem-Kugas hier im Forum bisher um ST-Line X Modelle. Meiner hat Vollausstattung, also inkl. des Styling-Pakets mit den großen Reifen, den Felgen und den lackierten Bremssätteln. Hat irgendwer zufällig eine Idee, ob am Bremssystem der ST-Line X sonst irgendwas anders ist, als bei den anderen Modellen? ?(


    Wollikuga  Wolpertier habt ihr auch beide das Styling-Paket mit den großen Reifen, den Felgen und den lackierten Bremssätteln?

    Ich habe auch das ST-Line X mit Styling-Paket und 19" Reifen. Ich hat noch nie diese Fehlermeldungen --- wann wurde denn das Auto gebaut? Das Bremssytem bei ST-Line und ST-Line X ist gleich bis auf die Farbe.

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)