Intelligente Geschwindigkeitsregelung

  • Moin moin,


    um den Tempomaten zu "unterbrechen" einfach die Ein-/Ausschalttaste einmal betätigen, dann wird die programmierte Geschwindigkeit gelöscht und im Display durchgestrichen.


    Erst wenn man die Taste nochmals betätigt, wird der Tempomat komplett ausgeschaltet.


    Musste auch erstmal probieren, wie das funktioniert - beim Nissan gab's dafür eine "Cancel"-Taste...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • War für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig. Hatte in meinem Hyundai auch eine Cancel-Taste. Aber man gewöhnt sich an alles ;)

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Für die Kugas ohne Spurführungsassistent (nicht zu verwechseln mit dem Spurhalteassistenten!) gibt es links am Lenkrad eine Taste mit einem X. Dort stellt man den Tempomaten auf Bereitschaft, auf dieser Taste könnte auch "Cancel" stehen. Mit dem eingebauten Spurführungsassistenten hat diese Funktion wie von Jörg beschrieben die Ein-Ausschalttaste übernommen, weil die X-Taste dem Knopf für den Spurführungsassistent weichen musste, vermutlich weil kein Platz mehr war im Tastenklavier auf dem Lenkrad.


    Ich finde das sogar besser, Ford hat damit zugegeben, dass für die Bedienung des Tempomaten eine ganze Taste weniger erforderlich ist. Opel kam bis vor 10 oder 15 Jahren quer durch alle Fahrzeugklassen mit ganzen drei Tasten aus, und hatte dennoch alle Funktionen geboten.


    Ich habe es nie verstanden, weshalb ich einen Tempomaten immer noch separat einschalten muss, d. h. in Bereitschaft versetzen muss. Das könnte doch bereits mit Einschalten der Zündung oder Motorstart erfolgen, weshalb dann immer noch diese Taste drücken? Das ist eines der Dinge, über die ich beim Umstieg von Opel auf Ford bis heute den Kopf schütteln muss. Warum brauche ich sechs Tasten oder Bedienelemente, wenn doch drei ausreichen?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Die programmierte Geschwindigkeit sollte drin bleiben, sonst brauche ich keine Reset-Taste.

    Hast ja Recht ... mir fiel kein besserer Ausdruck ein. Hatte aber auch geschrieben, dass die programmierte Geschwindigkeit im Display durchgestrichen ist ... somit also nicht ganz weg.;)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp