Intelligente Geschwindigkeitsregelung

  • Hallo,


    kann mir jemand erklären, wie man das System so einstellt, dass sich die Geschwindigkeit auf Autobahnen, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, nicht automatisch immer wieder auf 130km/h einstellt?

    Das System scheint irgendwie auf 130 eingestellt und ich habe bisher keine Option gefunden, diesen Wert als Vorgabe zu korrigiern.


    Danke

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Ich bin mir nicht sicher ob man die 130 überschreiben kann. Ich mache es so das wenn er die 130 anzeigt drücke ich den Linken Steuerknopf mach oben bis 160 und lasse den dann fahren. Wenn eine neue Begrenzung kommt erkennt das Fahrzeug das und stellt es automatisch auf die Begrenzung ein. Wenn die Begrenzung aufgehoben wird springt er automatisch wieder auf die 160 die ich vorher eingestellt habe.

  • Ja soweit funktioniert das ja auch. Aber egal was ich eingestellt habe....sobald das entsprechende Verkehrszeichen kommt, womit alle Tempolimits aufgehoben werden, habe ich wieder die 130 als Vorgabe.

    Klar kann ich die dann mit dem Taster verändern, aber nur bis zum nächsten Ende eines Limits.

    Bei meiner Wegstrecke auf die Arbeit sind das einige Korrekturen und im Berufsverkehr bin ich meist nur mit 120 oder 125 maximal unterwegs.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Das liegt daran, dass die Geschwindigkeitsaufhebung zwar vorhanden ist, aber rein rechtlich eine Richtgeschwindigkeit von 130 zählt auf die Ford das System programmiert hat. Das lässt sich auch nicht umgehen, egal ob niedriger oder höher.

  • Danke für die Info.


    Heute morgen habe ich eine halbwegs, für mich brauchbare, Möglichkeit gefunden.

    Wenn das Auto nach dem Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung wieder beschleunigt, drücke ich einfach bei meiner Wunschgeschwindigkeit den "Res" Wippschalter am Lenkrad. Dann wird die aktuelle Geschwindigkeit als neues Limit gesetzt.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Ich würd mich hier mal kurz einklinken.


    Wenn ich mit den inteligenten Tempomat auf der Landstr. fahre und von vorher 100 in die 70 Beschränkung fahre, beginnt er erst ab dem Verkehrszeichen zu bremsen anstatt vorher schon Geschwindigkeit wegzunehmen


    Also sprich 30 km zu schnell wenn mann am Schild vorbei fährt im Ernstfall wäre der Lappen weg.


    Kann man das irgendwie einstellen?


    Schön wäre es auch wenn mann das Beschleunigungsverhalten beeinflussen könnte, für meinen Geschmack beschleunigt er zu schnell und das treibt den Verbrauch hoch.


    Fahre fast nur gemütlich Eco im elektro Modus.


    Danke


    Gruß

    De leroy

  • Also die Geschwindikeitsregelung ist im städtischen Bereich eher wenig nützlich, auf der Landstrasse halbwegs passabel und auf der Autobahn recht gut.

    Wobei teilweise die Erkennung wirklich recht spät erfolgt und man wirklich eine weitere Strecke zurück legt, bevor die Verzögerung erfolgt.

    Aber irgendwie beeinflussen kann man das offensichtlich nicht.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Leroy81


    Das kann man nicht einstellen. Die Kamera erfasst nur einen Nahbereich - ist kein Teleobjektiv ;) Du kannst natürlich vorher dem Tempomaten ausschalten, wenn du ein Schild siehst, oder aktiv bremsen - was nützlich wäre, sofern du einen PHEV fährst.

    Ich konnte mich selbst noch nicht viel mit den diversen Einstellungsmöglichkeiten beschäftigen, hab meinen erst seit gestern. Aber ich habe nichts gesehen, dass man den Beschleunigungsgrad den Tempomaten einstellen könnte.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Teilweise bezieht das System aber auch Daten von dem Navigationssystem.

    So ist es bei mir auf meinem Arbeitsweg.

    Da bekomme ich im Display eine Schild 100 angezeigt, obwohl das eigentlich Verkehrszeichen erst ca. 500 Meter weiter, nach der nächsten Abfahrt, steht.

    Möglicherweise war die Beschränkung vor einiger Zeit schon an der Stelle.

    Das hängt möglicherweise auch mit dem Stand der Karte zusammen.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung