Update Spurhalteassistent?!

  • Mein Schwarzer war vorgestern wegen 20S38 / 20S44 in der Werkstatt. Hatte darum gebeten, eventuell vorhandene Software Updates aufzuspielen. Und ja, es gab ein Update.


    Seitdem hat sich der Charakter des Spurhalteassistenten zu seinen Vorteil verändert: Er greift früher und wirkungsvoller ein. Man merkt am Lenkrad, dass der Assi mit stärkerer Kraft arbeitet. Im Fahrbetrieb ist er nun sinnvoller geworden.


    Update Nummer / Name habe ich leider nicht, da hielt sich mein FFH bedeckt.


    Interessant: In Frankreich kommt der Spurhalteassistent mit den Landstraßen besser zurecht als in DE, obwohl der rechte Fahrbahnrand nicht mit einer Linie markiert ist. Eher mit Unkraut ?, wie in den USA. Scheint, der Ford fühlt sich dort eher zuhause...

  • Mein Schwarzer war vorgestern wegen 20S38 / 20S44 in der Werkstatt. Hatte darum gebeten, eventuell vorhandene Software Updates aufzuspielen. Und ja, es gab ein Update.

    Wie lange stand dein Auto in der Werkstatt? In meiner App steht (nur) der 20S44 (Batterie)

    Lt Anruf gibt es noch einen zweiten Rückruf w 20S38 (was sich dahinter verbirgt, habe ich nicht rausbekommen)


    Das Autohaus hat 5,5 Std veranschlagt, mich nervt das, da mich das mal eben 2 halbe Tage meiner Zeit kostet... Da ich das Auto in der Werkstatt lassen soll.

    Ja, sie haben mir einen kostenfreien Ersatzwagen angeboten... Nur mit der Sbahn bin ich schneller wieder zu Hause.

    Und der Einbau des Batterie Blechs dauert lt Forum idr wohl nur 15 - 30 Minuten


    Wer hat Infos zum Rückruf 20S38?

  • Hättest nur hier gucken müssen

    Rückrufaktionen

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Ist mir auch schon aufgefallen, dass oft nur rudimentäre Ergebnisse geliefert werden :/

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Wird dieses Spurhalteassistent Update irgendwo angezeigt,oder erfährt man das überhaupt nicht ,das ein Update für den Kuga verfügbar ist.

  • Das ist sehr kurios, Ford bezahlt den Werkstätten nämlich keinen Aufwand für "mach mal alle Updates die so da sind". Du müsstest also schon eine konkrete Fehlerbeschreibung oder Beanstandung gehabt haben, sonst bin ich fast sicher, dass das keine Werkstatt / Händler einfach so macht. Wird nämlich nicht bezahlt. Kann natürlich sein, dass die sich was aus den Fingern gesogen haben :D

  • Hallo slind,da geb ich Dir Recht,

    War gestern in der Werkstatt mit dem Auto wegen dem Rückruf Akku.

    Ich habe drum gebeten, mir das Update für den Spurhalteassistenten aufzuspielen.

    Als ich ihn dann abgeholt habe,hatten sie mir das Update natürlich nicht aufgespielt,mit der Begründung,das ist nicht notwendig,erst wenn es Fehlermeldungen gibt,dann wird reagiert.

  • Das können die schlicht nicht, bei Ford werden die Steuergeräte-Updates nur bei auftretenden Fehlern gezielt für einzelne Fahrzeuge freigeschaltet. Der FFH muss also mit einem konkreten Fehler in Köln anrufen, die schauen sich das dann an und geben dann evtl. ein Update für genau das eine Fahrzeug frei.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.