In Wiesbaden ist ein Ford Kuga PHEV beim Laden abgebrannt

  • Hallo zusammen,

    habt ihr das hier schon gesehen? Eine schlimme Sache, wie ich finde.

    Hoffentlich nuemand aus unserer Gemeinde...


    https://www.allgemeine-zeitung…t-beim-laden-aus_22174360

    Bestellt: 06.07.2020

    Baudatum: 07.09.2020

    Verschifft: 09.12.2020

    Ankunft Händler: 28.12.2020

    Übernahme vom Händler: 25.01.2021

    Modell: Kuga ST-Line X PHEV, Sedona-Orange Metallic, Ausstattung: so ziemlich komplett mit S-AHK

  • Joschka

    Hat den Titel des Themas von „In Wiesbaden ist ein Ford Kuga PHEV beim Laden abgebrannt.“ zu „In Wiesbaden ist ein Ford Kuga PHEV beim Laden abgebrannt“ geändert.
  • Hmm... na toll. :(

    Interessant ist der Satz: „Erschwert seien die Löscharbeiten allerdings dadurch worden, dass Ford zu den Herstellern gehöre, die keine Notöffnung für die Kühlung des Akkus im Fahrzeug eingebaut haben. Dies schränke die Möglichkeiten ein, einen schnellen Zugriff auf den Brandherd zu erhalten.


    Was heißt das konkret? Wo müsste eine solche Öffnung sein?

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Total egal. Sobald ein Akku brennt ist es eh Totalschaden. ?

    Sehe ich nicht als egal an. Wenn die Kühlung der Feuerwehr helfen kann, die Karre noch aus der Garage zu holen bevor mein Haus mit abfackelt, fände ich das schon ganz gut =O. Das Auto darf draußen gerne in Ruhe abbrennen.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Ok, verstanden - danke!


    BTW: (Achtung Ironie:D) hat schon mal jemand über ne CO2-Löschanlage in der Garage nachgedacht?

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Was das Erschreckenste dabei ist, der Kuga wurde erst am Vormittag vom Autohaus abgeholt. Demzufolge sollten ja alle Rückrufaktionen abgearbeitet sein. So langsam macht das Auto keinen Spaß mehr.

    Ford Kuga ST-Line X, 2.5 PVEH in Magnetic-Grau mit allem was geht nur leider ohne elektr. HeckklappeX/

  • Was das Erschreckenste dabei ist, der Kuga wurde erst am Vormittag vom Autohaus abgeholt. Demzufolge sollten ja alle Rückrufaktionen abgearbeitet sein. So langsam macht das Auto keinen Spaß mehr.

    Sorry, aber mal ehrlich. Man kann doch nicht, weil "vielleicht ein FFH" oder irgendwas anderes falsch gelaufen ist. Direkt die Lust am Auto verlieren.


    Es brennen jeden Tag Autos. Es gibt immer mal Fehler. Aber jetzt das so auf sich selber zu beziehen ist doch absolut unnötig.

    Man muss sich drauf verlassen das der FFH die notwendigen Rückrufe durchführt und ja... man muss sich auch darauf verlassen. Man kann nicht selber meinen da alles besser zu wissen oder noch schlimmer Angst zu haben. Das System Ford/FFH etc. muss das Problem lösen und ja in >99,9 % der Fälle löst es die Probleme mit den normalen Prozessen zufriedenstellend und die meisten bemerken es gar nicht. So soll es auch sein. In einem Forum wie diesem hier passiert es schnell das man sich hochsensibilisiert, was wirklich eigentlich fast nie wirklich notwendig ist.


    Ja es passieren Fehler und dann bezahlt die Versicherung und die holt es sich beim FFH oder bei FORD zurück je nachdem wer dann wohl Schuld war. Aber normalerweise passiert ja nix und genau so muss man auch rangehen, sonst macht man sich wegen einer Chance von aktuell weniger als 1:6500 (nur Deutschland gerechnet) den Kopf wuschig :)

  • Ich weiß ja nicht wie dein Verhältnis zu Werten ist, ich habe ein Fahrzeug für fast 50T € gekauft. Ich weiß nicht ob morgen das Fahrzeug noch angeht (Starterbatterie-Problem), ich weiß nicht ob ich Höchstgeschweindigkeit fahren darf, mein Fahrzeug wird direkt am Haus aufgeladen, bei einem Brand ist die Gesundheit und das Leben meiner Familie und evtl. der Nachbarn in Gefahr.


    Sicherlich, all das muss nicht passieren, wird es wahrscheinlaich auch nicht. Ja, auch bei allen andenren Fahrzeugen kann auch immer was kaputt gehen.


    Natürlich erwarte ich, dass der Hersteller die Probleme löst. Aber wieso darf mir all das nicht den Spaß an dem Fahrzeug vermießen?

    Ford Kuga ST-Line X, 2.5 PVEH in Magnetic-Grau mit allem was geht nur leider ohne elektr. HeckklappeX/