In Wiesbaden ist ein Ford Kuga PHEV beim Laden abgebrannt

  • Naja es kann dir ruhig die lust an dem Fahrzeug vermiesen, das ist ja deine Entscheidung. Ich würde es nur nicht empfehlen :)


    Normalerweise ist es sinnvoll die wichtigsten Standardabsicherungen zu machen. Vollkasko und Rauchmelder etc.

    Sich mit dem Rest zu belasten wenn man diesen gar nicht hat, ist sagen wir mal....Stress auf die Lebensqualität der nicht sein muss.


    Wenn du Dir die ganze Zeit Gedanken machst das die Batterie vielleicht leer sein könnte, du aber z.B: die ganze Zeit mit ner Wallbox lädst (Wo es den Fehler bisher nicht gibt, oder etwas doch, oder etwa nicht, oder etwa doch, oder etwa nicht......) dann machst du dir nen Kopf ohne das überhaupt etwas passiert ist oder mit hoher wahrscheinlichkeit nie passieren wird. Du bist abgesichert hast ne Vollkasko, Ford Schleppt dich zur Not ab, Rauchmelder wecken dich und deine Familie wenn etwas passiert. Der Rest ist so unwahrscheinlich das es passiert, da macht es keine Sinn sich den Kopf drüber zu zerbrechen.


    Du planst ja auch nicht dein ganzes Leben nach dem nächsten Lottogewinn nächste Woche Samstag.... (ok die Wahrscheinlichkeiten sind etwas niedriger für.... ja für was von allem eigentlich :) )


    Ich will ja nur sagen, sichere das ab was dir wichtig ist und wenn du den Rest auch noch versuchst zu managen wirst du in sehr vielen Bereichen an ein Limit stossen was dir nur Kopfschmerzen und Stress bereitet ohne einen Benefit.


    So genug philosophiert :)

  • Ich weiß ja nicht wie dein Verhältnis zu Werten ist, ich habe ein Fahrzeug für fast 50T € gekauft. Ich weiß nicht ob morgen das Fahrzeug noch angeht (Starterbatterie-Problem), ich weiß nicht ob ich Höchstgeschweindigkeit fahren darf, mein Fahrzeug wird direkt am Haus aufgeladen, bei einem Brand ist die Gesundheit und das Leben meiner Familie und evtl. der Nachbarn in Gefahr.


    Sicherlich, all das muss nicht passieren, wird es wahrscheinlaich auch nicht. Ja, auch bei allen andenren Fahrzeugen kann auch immer was kaputt gehen.


    Natürlich erwarte ich, dass der Hersteller die Probleme löst. Aber wieso darf mir all das nicht den Spaß an dem Fahrzeug vermießen?

    das ist auch mein Gefühl ;(. Meine Frau hat auch mit der Zeit eine andere Einstellung zum Wagen gewonnen. "Sie nennt den Wagen nur noch meine "kleine Brandbombe" und wir laden nur noch bei einem schwedischen Möbelhaus, damit wenn was passiert es sich auch lohnt."

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • das ist auch mein Gefühl ;(. Meine Frau hat auch mit der Zeit eine andere Einstellung zum Wagen gewonnen. "Sie nennt den Wagen nur noch meine "kleine Brandbombe" und wir laden nur noch bei einem schwedischen Möbelhaus, damit wenn was passiert es sich auch lohnt."

    Schonmal überlegt zu verkaufen? Macht so ja keinen Sinn das Auto

  • ...ja klar alles ist abgesichert und man muss sich keine Gedanken machen...:D:/...frag mal die, die es betrifft, nach ihrer "Lebensqualität" wenn das Auto wochenlang bei Ford steht und kein Ersatzwagen gestellt wird. Oder die die in Urlaub fahren wollten oder zu einem wichtigen Termin mussten und das Auto nicht fährt. Frag mal jemanden, den zwar der Rauchmelder geweckt hat aber sein Haus und alles was er hatte abgebrannt ist.

    Ford Kuga ST-Line X, 2.5 PVEH in Magnetic-Grau mit allem was geht nur leider ohne elektr. HeckklappeX/

  • Deine positive Lebenseinstellung in allen Ehren, die grundsätzlich zu begrüßen ist. Aber einige haben doch eine etwas andere Erwartungshaltung an einen Hersteller, wenn sie ihm 50.000 Euro auf den Tisch legen. Das Mindeste wäre doch, dass man keine Angst haben muss, Auto, Haus oder gar Leben durch einen Brand zu verlieren. Dann wäre es (als kleines Goodie sozusagen) echt toll, wenn man mit dem Auto auch fahren kann, wann man möchte (ohne dass es sich tot stellt) und wie schnell man möchte (wenigstens 206 km/h).


    Bei meinen bisherigen Wagen musste ich mir bei keinem dieser Punkte Sorgen machen - und die Art wie Ford damit umgeht, nun ja, das trägt nicht gerade zur Entspannung bei. Bei einer Quote von 1:6500 würde ich übrigens täglich Lotto spielen. ;)

  • Das hat nix mit positiver Lebenseinstellung zu tun. Sondern einfach mit einer ehrlichen. Du hast normalerweise mit einem Brand null Berührungspunkte ausser das du davon liest und dir Sorgen machst obwohl es sich einfach überhaupt nicht betrifft und auch nie betreffen wirst. Oder ist dein Wagen bereits abgebrannt?


    Und bezüglich der Gedanken: Ich habe nie gesagt das es dann kein Aufwand ist. Aber ihr redet hier alle von den Auswirkungen wenn es eingetreten ist. Aber das passiert ja normalerweise nicht und das "Glück" zu haben das dies passiert naja.... ist nicht wirklich groß. Und ja dann habe ich Aufwand, aber jetzt mir Gedanken über den Aufwand zu machen, wie schlimm der doch ist und oh mein Gott ich halte es nicht aus wenn ich über die Versicherung den Mietwagen abrechen lassen muss (sorry zu sarkastisch) dann mache ich etwas falsch, da es mich ja 1. noch gar nicht betrifft und 2. mich auch nicht betreffen wird... >99,9999%


    Ich höre ja auch nicht auf über die Strasse zu gehen, obwohl man mit geringer Chance getroffen wird. naja ok hinkt etwas aber die Idee müsste rüber kommen.

  • ...ja klar alles ist abgesichert und man muss sich keine Gedanken machen...:D:/...frag mal die, die es betrifft, nach ihrer "Lebensqualität" wenn das Auto wochenlang bei Ford steht und kein Ersatzwagen gestellt wird. Oder die die in Urlaub fahren wollten oder zu einem wichtigen Termin mussten und das Auto nicht fährt. Frag mal jemanden, den zwar der Rauchmelder geweckt hat aber sein Haus und alles was er hatte abgebrannt ist.

    Das sehe ich genau so.

    Fehler werden gemacht klar aber wenn sie gemacht muß der Hersteller auch dazu stehen ohne wenn und aber aber.

    Wir reden hier nicht von einer Ware für 5 Euro sondern für die meisten um richtig viel Geld.

    Wie schon geschrieben werde ich diese Woche meinen Händler aufsuchen und er soll mir die Probleme genau erklären wenn er das nicht kann werde ich versuchen den Vertrag zu stornieren wird zwar nicht einfach aber versuchen werde ich es.

    Ich gebe mein Geld nicht für ein Auto aus wo ich mich nicht drauf verlassen kann und womöglich mein Haus oder die Gesundheit auf dem Spiel steht denn da hört es auf so gut das Auto auch ist ,oder war.

  • Ich weiss zwar nicht, ob es bei anderen Autos auch so ist, aber die Anzahl der Rückrufe (bzw. durch Händler versäumte) und, dass am Ende sogar ein Auto abfackelt, in so kurzer Zeit, sind schon bedenklich. Ausserdem fehlende Anbauteile, abgerissener Kühlerschlauch an der Hochvolt-Batterie, kein Unterfahr-Schutz trotz des geringen Bodenabstandes (für eine SUV-Crossover) und jede Menge liegengebliebene Startbatterien ..... das ist schon heftig.

    Hat sich eigentlich bei den Betroffenen mal jemand entschuldigt?

  • Meine Frau hat auch mit der Zeit eine andere Einstellung zum Wagen gewonnen. "Sie nennt den Wagen nur noch meine "kleine Brandbombe" und wir laden nur noch bei einem schwedischen Möbelhaus, damit wenn was passiert es sich auch lohnt."

    Ich mache mir so meine Gedanken, wenn ich diese Dinge lese. All das darf ich meiner Frau garnicht erzählen, sonst kommt dieses Auto niemals zu uns ins Haus (Einfamilienhaus mit Garage im Keller!!!).


    Zumindest werde ich in Richtung vernetzte Rauchmelder hochrüsten. Was nützt es mir, wenn sich in der Garage ein Rauchmelder wundpiepst und ich es zwei Etagen höher im Tiefschlaf nicht mitbekomme. Da müssen alle Melder miteinander kommunizieren und gemeinsam Randale machen, wenn der Fall eintreten sollte. Kostet auch wieder ein paar hundert Euro, aber muss wohl sein, und wenn es nur das eigene Sicherheitsgefühl beruhigt.


    Denn: Hin wie her, ob man sich verrückt machen lässt oder nicht: Ein ungutes Gefühl bleibt. Und ob ich ruhig schlafen kann, während der Kuga in meiner Garage am Ladekabel hängt, wage ich zumindest anfangs zu bezeifeln. Ich bin sicher, beim ersten Ladevorgang zuhause, egal ob Garage oder draußen, werde ich mindestens halbstündlich neben dem Auto stehen und hören und riechen und fühlen.


    Für mich steht fest: Mein Kuga wird, wenn er denn da ist, auf jeden Fall die ersten Wochen und vielleicht sogar Monate draußen übernachten und nur dort geladen werden. Und wahrscheinlich auch nicht direkt am Haus, sonder ein paar Meter daneben, was die Länge des Ladekabels hergibt. Und wenn sich dann irgendwann ein Gefühl der Sicherheit eingestellt hat, wovon ich ausgehe, dann darf er auch mal drinnen schlafen.;)

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Das hat nix mit positiver Lebenseinstellung zu tun. Sondern einfach mit einer ehrlichen. Du hast normalerweise mit einem Brand null Berührungspunkte ausser das du davon liest und dir Sorgen machst obwohl es sich einfach überhaupt nicht betrifft und auch nie betreffen wirst. Oder ist dein Wagen bereits abgebrannt?

    Nun, wenn ich ein Auto fahre, dass aus unterschiedlichen Gründen mehrfach Rückrufe vorzuweisen hat, mit dem Hinweis auf Brandgefahr, dann muss ich dieses Risiko ehrlicherweise einkalkulieren. Ob es mir gefällt oder nicht.. (tut es nicht). Im Übrigen war das mindestens der fünfte abgebrannte neue Kuga mit direktem Bezug auf den Ladevorgang (und nicht etwa durch Unfall oder Vorsatz).


    Um vielleicht ein deutlicheres Bild aus der Flugwelt zu generieren: Wenn ich bei deiner Logik bleibe, müsste ich alle Boeing 737 Max fliegen lassen, obwohl zwei niegelnagelneue Flugzeuge durch strukturelle Probleme in der Konstruktion abgestürzt sind und hunderte Menschen gestorben sind. Denn bei den anderen rd. 10.000 Maschinen gab es ja noch keine Abstürze.


    Muss tatsächlich erst das individuell Schlimmste eintreten, bevor hier jemand seinen Unmut über Qualität und Informationspolitik von Ford äußern darf?


    Ich denke, das was die meisten hier besonders nervös macht, ist die Tatsache, dass dieser abgebrannte Ford rein theoretisch alle Inspektionen hätte durchlaufen müssen, da er frisch ausgeliefert wurde. Sollte dies der Fall sein, dann wäre es ein Indiz, dass entweder a) die bisherigen Maßnahmen nicht geeignet sind, Brände zu verhindern oder b) andere, weitere Quellen gegeben sind, die Brände verursachen können. Am besten wäre die 3. Option: Der Händler hat geschlampt und seine Hausaufgaben nicht gemacht.


    Und ich denke das Wichtigste an der ganzen Sache ist, die du leider komplett ausklammerst: Niemand hier möchte sich auch nur ansatzweise mit derlei Problemen beschäftigen müssen. Nicht einmal einen Gedanken daran verschwenden. Denn man kauft hier ein neues Produkt. Da möchte man einsteigen, losfahren und entspannt ankommen. Wir reden hier ja nicht von individuellen Einzelfällen von Montagsautos sondern von strukturellen Batterie-Problemen am neuen Kuga PHEV.