Erneuter Rückruf wegen Hitzeschild

  • In der Rückrufdatenbank des KBA steht zurzeit (12.09.2020) beim 2020er Ford Kuga:

    KBA-Referenznummer:

    Hersteller-Code der Rückrufaktion:

    Veröffentlichungsdatum:

    010069

    20S34

    21.07.2020

    010155

    20S38

    31.08.2020

    010156

    20S44

    31.08.2020


    Alle drei haben zurzeit auch (noch?) die gleiche Beschreibung („Die Steckverbindung an der Batterie ist möglicherweise beschädigt, wodurch es zu einer Überhitzung der Batterie und damit verbundener erhöhter Brandgefahr kommen kann.“) und nur bei der Referenznummer 010069 steht das es auch zu Schäden gekommen ist.

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom
  • entweder ist das kba noch langsamer als ford oder ford informiert hier genau so fleißig, wie seine Kunden.


    Möglicherweise ist die Depesche noch nicht im Amt angelangt


    20S51 fehlt im übrigen komplett.


    Der Wiesbadener scheint wohl mit 20s44 old verbaut abgebrannt zu sein. In der fb gruppe Kuga phev owner hat einer entsprechende info von dem zugehörigen Händler in WI

  • ...ja, siehe mein Posting oben.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Bestellt: 06.07.2020

    Baudatum: 07.09.2020

    Verschifft: 09.12.2020

    Ankunft Händler: 28.12.2020

    Übernahme vom Händler: 25.01.2021

    Modell: Kuga ST-Line X PHEV, Sedona-Orange Metallic, Ausstattung: so ziemlich komplett mit S-AHK

  • Mein Auto wurde gar nicht ausgeliefert und steht beim Fordhändler.

    Von Ford keine info und auch kein Kostenloser Leihwagen.

    Hat schon jemand geprüft ob eine Sammelklage Aussicht auf Erfolg hat oder gibt es evtl. Schon eine.

    Hat jemand schon einen kostenlosen Ersatzwagen von Ford bekommen, wenn ja wie


  • @cpal

    Auch, wenn’s eigentlich Ot ist:

    Ich habe noch nix dergleichen (Klage, egal ob Sammel- oder Einzelklage, dafür dürfte es wohl auch noch deutlich zu früh sein) gelesen.

    Hier in diesem Forum scheint „man“ mit dem Thema auch sehr entspannt umzugehen, der Geduldsfaden scheint hier sehr lang zu sein.

    Diejenigen, die ihr Auto schon haben, fahren eben damit, wie‘s vorgeschrieben ist und erfreuen sich überwiegend dran.

    Die anderen, die im Wartezimmer sitzen warten eben, ändern können sie nichts.

    Interessant wird es, wenn die „unverbindlichen“ Lieferfristen nicht eingehalten werden, da gibt es dann nach zweimaliger Einforderung der Auslieferung (Erfüllung des Vertrags) ggf. rechtliche Möglichkeiten, vom Vertrag zurückzutreten.

    Was an Schadensersatzforderungen und -ansprüchen möglich und vor allem sinnvoll ist, diese Bewertung bleibt ja jedem selbst überlassen.

    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung mit einem anderen Autokonzern berichten, dass dies ein sehr langwieriges, schwieriges, kostenintensives Unterfangen ist, bei dem Großkonzerne gegen einen Einzelkläger zumeist den längeren Atem haben und mit der Zermürbungstaktik Ottonormalverbraucher zu Vergleichen zwingen - sollte man sich in diesem „Rechtsstaat“ sehr genau überlegen.

    Ansonsten ist es scheinbar verhandlungs- und händlerabhängig, wie kulant der mit der Stellung eines Ersatzfahrzeugs ist...

    Ot off!


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo,

    ich kann der Angelegenheit entspannt entgegen sehen, da ich eine Auswahlfinanzierung über 3 Jahre gemacht habe für meinen Kuga STX PHEV und der bereits zugelassene Wagen der seit gut 3 Wochen beim FFH steht, erst ausgeliefert wird wenn alles erledigt ist mit dem neuesten Rückruf. Solange fahre ich meinen Focus Turnier MK3 weiter, den ich nach der Flatrate abgeben müsste.

    Gruß: Fortissimo

  • An deiner Stelle wäre ich auch wesentlich gelassener? sind aber nicht alle in dieser vorteilhaften Situation.

    Ich würde, würde ich jetzt ein neues Auto bestellen wollen, in der Tat andere vergleichbare Autos durchaus noch einmal genauer prüfen, zumal weder eine Lösung des Ladeproblems noch der 16% von Ford offeriert wird.

    Diese Durchhalteparolen mag ich eigentlich nicht mehr hören und lesen, Fakten zur Lösung sollten so langsam aber sicher her (gleichwohl gebe ich gerne noch einmal zu, dass Geduld nicht meine größte Tugend ist). Der sehr angenehme Eindruck der Probefahrt war zwar nachhaltig, verblasst aber immer mehr?

    Mein Händler hat sich noch nicht bei mir mit einer Beantwortung meiner Fragen gemeldet, da gehe ich aber davon aus, der weiß selber nicht wie’s weitergeht, ihm werden auch verbindliche Aussagen vom Mutterkonzern fehlen und ungeduldige und insbesondere verärgerte Kunden sie Bude einrennen... also ist der Händler für mich (erst einmal) nicht vorrangiges Ziel meines Unverständnisses und Zorns, obwohl er ja mein Vertragspartner ist?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!