Flattern zwischen 120 und 150 kmh

  • Bei meinem Kuga phev 18“ tritt ab ca. 120 kmh bis etwa 150 kmh ein flattern am Lenkrad auf. Unter Last verstärkt es sich. Ich kenne dieses Verhalten von ungewuchteten reifen oder defekten Antriebswellen.


    Jetzt habe ich einen mk3 mit 190ps diesel 19“ als Ersatz und der Effekt tritt hier noch stärker auf.


    Das macht die Reifen für mich auch eher unwahrscheinlich.


    Könnt ihr dieses Verhalten bei euren mk3s nachvollziehen?


    Wenn es nicht die reifen sind, hat ford hier evtl. ein Problem mit dem Antriebswellen?


    Verbaut ford bei phev, Diesel und Benziner die selben AWs?


    Den Spurhalteassistent schließe ich aus, da der Effekt auch bei deaktivieren Auftritt.

  • Habe meinen vom Händler in Frankfurt nach Berlin gefahren und da ist mir nichts aufgefallen. Allerdings habe ich den Wagen nur einmalbis 160 getrieben. Seither in Berlin nur max 90 auf der Stadtautobahn.

    Aber ich kenne diesen Effekt von meinem Renault Megan. Dort waren die Endstücke der Lenkung ausgeschlagen. Das sind die Teile die in die Lenkstange eingeschraubt werden. Habe ich selbst gewechselt. Ist aber auch erst nach 160.000 Km aufgetreten und nicht beim Neuwagen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Servus WuFord,


    ja, das habe ich auch bei meinem PHEV.

    Genau zwischen ca.125 und 150 Kmh


    Ich werde das morgen beim Termin für die AHK auch mit ansprechen, .....mal schauen was rauskommt.

    Kuga ST-line X, PHEV, Lucid-Red-Metall, ...mit allem ohne Trennnetz :love:

    PassApp läuft auf Pixel7 mit Android 13

  • zum "Lenkradflattern" konnte der FFH heute nichts sagen, weil ja nur die AHK eingebaut wurde und er eigentlich das Auto in der Werkstatt behalten wollte...

    siehe Beitrag #344 hier

    Kuga ST-line X, PHEV, Lucid-Red-Metall, ...mit allem ohne Trennnetz :love:

    PassApp läuft auf Pixel7 mit Android 13

  • ...nein , seitdem keinen kontakt mehr zum FFH, "Lenkradrütteln" ab ca. 125 immer noch vorhanden!

    Kuga ST-line X, PHEV, Lucid-Red-Metall, ...mit allem ohne Trennnetz :love:

    PassApp läuft auf Pixel7 mit Android 13

  • Also mein PHEV hat jetzt 8.000 tsd. Km drauf und fährt perfekt in jeder Geschwindigkeit.

    Letztens über 80 km Nachts komplett Vollgas gefahren. Fährt sich super!

    Also ich habe keine Probleme