Flattern zwischen 120 und 150 kmh

  • Harvest87.


    na da hast Du scheinbar bei Dir die Ursache wohl gefunden.


    Bei meinem Diesel MHEV geht das so leider nicht, da ich nicht rein elektrisch fahren kann und ein abschlaten des Motors bei voller Fahrt so nicht möglich bzw. sinnvoll ist.

    Ich hatte mal den Test gemacht indem ich einfach die Kupplung getreten habe, aber es blieb gefühlt trotzdem drin damals (war noch mit dem strafferen Fahrwerk im STLineX).

    Ich schließe aber mittlerweile Reifen und Fahrwerk auch aus, denn bei 3 Reifensätzen (2x Sommer, 1x Winter) sollte sowas spätestens nicht mehr vorkommen. Zumal bei mir der Wagen mit neuen Sommerreifen ca. 2500 km sauber fuhr und dann wieder anfing damit.


    Daher schließe ich noch immer auf eine Ursache der Lenkung, des Steuerteils zur Lenkuntersützung, Bremsscheiben oder auf die Software des Spurhalteassi. Wobei ich eben nicht sagen kann ob nur das Lenkrad selbst flattert, wie beim eingreifen des Spurhalteassi, oder ob die Ursache durch andere Lenkteile her rührt und sich auch auf Achsteile auswirkt.


    Mal schauen ob der KFZ-Meister meines FFH, der das selbe Problem hat, noch was heraus findet und über den Hersteller das geltend machen kann.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

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  • Hast du evtl. Sägezahn Bildung an den Reifen ?

    Das Problem gibt es bei vielen Fahrzeugen auf der Hinterachse. Könnte auch erklären warum mit den neuen Reifen das Problem nicht da war.

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • DerGnom,


    Definitv KEIN Sägezahn. Weder auf den alten Sommerreifen noch auf den Winterrädern.

    Zudem taucht es reproduzierbar erst ab 130 km/h auf. Die Sommerreifen hatte ich sogar im Juni 2022 auf Verdacht hin erneuert und es tauchte nach ca. 2500 km wieder auf.

    Außerdem ist das flattern/vibrieren von Beginn an vorhanden. Also seit Auslieferung des Wagens am 07.08.2020.

    Ich hatte das Flattern auch schon mit meinen Winterrädern, als sie neu waren.

    Was auch merkwürdig war, dass mit diesen Winterrädern nach meinem Fahrwerkswechsel im Feb. 2022 das flattern/vibrieren weg war und jetzt nach erneuter Montage wieder da ist, wie bei den Sommerrädern.


    Siehe hierzu auch meinen Post #25 von Seite 2, wo ich das Ganze beschreibe.


    Das Problem wurde ja nun auch vom FFH bestätigt. Der Werkstattmeister hat einen ähnlichen Leidensweg hinter sich wie ich erfuhr. Nur eine Abhilfe gibt es scheinbar derzeit nicht.


    PS:

    Ich kenne Sägezahn von einem früheren Honda Accord aber der verursachte kein flattern im Lenkrad, sondern ein lautes Abrollgeräusch mit entsprechenden Reifenabnutzungsbild.

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  • Unser Vignale hat die original 18" Reifen. Heute auf der Autobahn wieder zwischen 100 und 160 km/h gefahren (alles mit Verbrenner).

    Kein Flattern oder ähnliche störende Reaktionen. Alles zur besten Zufriedenheit.

    Beste Grüße

    Karsten

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022

  • stoeli,


    Du Glücklicher :)


    Das Auto lief bei mir erst nach dem Fahrwerkswechsel im Februar 2022 mit meinen Winterrädern sauber und dann erst wieder nachdem ich die Sommerreifen einfach mal erneuert hatte. Alles aus eigener Tasche. Aber leider fuhr sich der wagen nur für begrenzte Zeit ordentlich mit jeder Geschwindigkeit. Nach ca. 2500 km mit den neuen Sommerrädern war es am 09.09.2022 mit dem flattern im Lenkrad ab 130 km/h wieder da, ohne das ich irgendwo gegengefahren bin oder Schlaglöcher mitgenommen habe. Nach dem Wechsel auf Winter (damit lief es ja im Februar 2022 nach dem Fahrwerkswechsel sauber, blieb das flattern ab 130 km/h jetzt trotzdem da. Der FFH weiß nicht was die Ursache sein könnte. Am Fahrwerrk ist alles wie es sein soll.


    Durch eigene Recherche im Netz und Aussagen einiger anderer User hier kommen nur noch nachfolgende Sachen in Betracht:


    - Steuergerät Lenkuntersützung oder die Lenkuntersützung selbst (bei einem User brachte ein Update des Stuergeräts Besserung)

    - Radlager defekt, obwohl es kein Spiel oder Laufgeräusche gibt (wobei das Flattern seit Auslieferung da ist)

    - Unwucht in den Antriebswellen (auswuchten am Fahrzeug halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, da ich das sonst auch mit den Sommerrädern machen muss, zumal das kaum noch jemand anbietet, zudem lief der Wagen ja kurzzeitig nach dem Fahrwerkswechsel und Sommerreifenwechsel sauber)

    - Unwucht in den Bremsscheiben, wobei es beim bremsen das Lenkrad nicht flattert (bei einem User hier war das Problem behoben, als er hinten neue Scheiben erhielt)

    - eine Macke in den Radnaben, Radaufnahmen



    Naja mal schauen ob die Werkstatt des FFH da in Zukunft noch was raus bekommt, da ja auch der dortige Werkstattmeister das Problem selbst hat, wenn er da noch noch beim Hersteller nachgehakt hat.


    Und wenn sie es nicht behoben bekommen, werde ich das Auto wohl Mitte 2024 wieder zurück geben (Flatrate-Finanzierung) und mir was anderes suchen müssen.


    Schauen wir mal.


    Euch allen einen super Start in die Woche gewünscht :)

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


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    Einmal editiert, zuletzt von inge70 ()

  • Hallo Inge70,


    ich bin das erste mal in diesem Forum, sorry wenn ich noch nicht alles richtig mache.

    Ich habe die selben Probleme wie Du. Ab ca. 130 ( variiert etwas ) fängt das Auto an zu vibrieren. Also kein Lenkradflattern wie bei Unwucht, sondern das ganze Auto vibriert, allerdings nur mit Winterreifen.

    Die WR sind keine originalen von Ford, allerdings Markenreifen und wurden nach allen Regeln der Kunst ausgewuchtet und haben auch keinen Höhenschlag. Die WR schließe ich eigentlich auch aus, da Ford nach 2 Probefahrten ( der Meister hat das vibrieren auch gespürt, aber offiziell nicht zugegeben da subjektiv )

    originale Ford WR montiert hat und da war das Vibrieren etwas weniger zu spüren aber doch noch deutlich da. Für Ford war der Fall damit erledigt, das wäre normal, ich halt etwas übersensibel und ansonsten wäre das Problem bei Ford auch nicht bekannt, sprich niemand sonst hätte sich beschwert. Da der Wechsel jetzt wieder ansteht, suche ich nach einem Hinweis woran das liegen könnte.

    Ich fahre einen 2,0 Diesel mit Allrad ( Erstzulassung 23.11.2020 ) als Dienstfahrzeug mit Privatnutzung.

    Das macht die Sache etwas kompliziert, da sich Ford, die Leasing und unser Fuhrparkdienstleister gegenseitig die Verantwortung zuschieben ( keiner will Kosten übernehmen ) und ich mir jeden Schritt umständlich genehmigen lassen muß.

    Ich bin auf jeden Fall froh das Forum gefunden zu haben, da mehrere Kollegen das gleiche Modell fahren mit den gleichen WR und keiner hat diese Probleme. Da steht man dann bissl blöd da...

    Am meisten Hoffnung macht mir ja, das ein Fordmitarbeiter das gleiche Problem hat, vielleicht findet der ja die Lösung. Bitte bleibe dran und halte mich/uns auf dem Laufenden. VG Jens

  • Jens04,


    naja der Werkstattmeister meines FFH hat das selbige Problem wie ich mit dem flatternden Lenkrad ab ca. 130 km/h. Dabei vibriert aber nicht das ganze Auto. OK; ich weiß nun nicht ob bei dem Mitarbeiter meines FFH auch der Wagen vibriert. Dass das Auto vibriert ab der Geschwindigkeit hatte ich mit dem Original "strafferen Fahrwerk", welches der STLineX EcoBlue MHEV mit Schaltgetriebe und Frontantrieb hat. Da vibrierte der ganze Wagen etwas, das hörte aber ab ca. 155 km/h wieder auf.


    Aktuell hab ich aber eben das flattern/vibrieren "nur" im noch im Lenkrad ab ca. 130 km/h, egal ob SR oder WR, seit ich das "normale" Fahrwerk, was andere Kuga's drin haben, im Februar 2022 hab einbauen lassen.


    Gestern war ich unterwegs auf der Autobahn, weil ich das neue Navi-F11 installiert habe, da war das Lenkrad die erste Zeit ruhig bei 130 km/h und mehr. Irgendwann fing es aber wieder leicht an zu flattern. Warum auch immer. An der Fahrbahn liegts nicht, da es unabhängig auftritt. So war das auch mit meinen SR.


    Von den Vorgängern aus 2013 und 2016 kannte ich so ein Verhalten nie.


    Na wir werden sehen, ob der Mangel noch behoben werden kann. Ich werde weiter berichten, sobald es was neues gibt.


    NACHTRAG:

    wenn es bei Dir "nur" vibriert im ganzen Auto, es aber Kollegen nicht haben, könnte es an einem Sägezahnverschleiß der Reifen liegen. Wenn solche Reifen auf der Vorderachse montiert werden, kann das Vibrationen im ganzen Fahrzeug auslösen. Sowas hatte ich mal auf einem Honda Accord. Da hatte ich Sägezahn auf der Hinterachse und nahm die Räder nach vorn, wobei ich nur Achsweise tauschen konnte, wegen Laufrichtungsbindung. Der ganze Vorderwagen dröhnte und vibrierte ab einer bestimmten Geschwindigkeit.


    Prüfen kannst das, indem du einfach über die Lauffläche entgegen der Fahrtrichtung streichst. Mein manchen Autos sieht man es sogar. Weil ein Profilblock heller und der nächste dunkel ist. Sprich das Profil wäscht sich gleichmäßig aus. Was aber nicht von einem defekten Stoßdämpfer kommt, sondern meist an der nicht angetriebenen Achse passiert.


    Was Du aktuell tun kannst, tausch die WR mal achsweise VA/HA und teste ob es besser wird. Falls ja, ist es ein Sägezahn. Ist er noch leicht, könntest Du die WR mal auf der selben Achse von links nach rechts tauschen, soweit Du keine Laufrichtungsbindung am Reifen hast.


    PS:

    Sägezahn bildet sich gern an den Schultern eines Reifens, wenn die Profilrille die quer zwischen den Profilstollen verläuft recht breit ist, also den Abstand der einzelnen Profilblöcke zueinander bildet. Früher gab es das Problem öfter bei Reifen von Bridgestone und Goodyear. Aber auch andere Reifenmarken sind ab und an davon betroffen. Den genauen Grund zu dieser Bildung hat man aber bis heute nicht genau herausbekommen. Es werden immer nur Mutmaßungen angestellt oder es aufs Fahrwerk geschoben.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


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    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

    3 Mal editiert, zuletzt von inge70 ()

  • hallo Inge70,


    Danke für die prompte Antwort. Ich muß mich korrigieren, das Lenkrad flattert/vibriert auch bei mir, nur anders als bei einer Unwucht. Ich hatte sogar mal während der Fahrt einen Klebezettel ans Lenkrad geheftet und das gefilmt um es zu dokumentieren. Kam aber auf dem Clip nicht so gut rüber.

    Sägezahn kann ich definitiv ausschließen, da das Fahrzeug mit WR ( Ende November ) ausgeliefert wurde und es da schon auftrat, außerdem wurde ja auch zu Testzwecken ein Satz neuer Original Ford WR montiert.

    Bei mir wird es > 170 besser. Das nützt nur nix, wenn die meisten Abschnitte eh auf 130 limitiert sind und genau da ist es am schlimmsten.

    Wenn ich von Dir und anderen Leidensgenossen lese, das ihr das Problem mit verschiedenen Rädern ( Fabrikat, Sommer, Winter ) habt, scheint das offensichtlich nicht der Grund des Übels zu sein. ( Unwuchten, Höhenschlag, Sägezahn, etc. mal ausgenommen ) Ich werde mir also den Streß ersparen, einen neuen Satz Winter-Kompletträder zu beantragen, wird wohl eh nichts bringen. Ich kann also nur hoffen, das sich noch eine Lösung findet, ansonsten muß ich halt noch eine Saison ertragen. Nächstes Jahr sind 3 Jahre rum, da werden die Autos ausgetauscht und dann wird es halt wieder ein VW oder Skoda. Eigentlich Schade, da mir das Auto ansonsten gefällt... Gruß Jens

  • Also neue Reifen usw. kannst Du lassen. Das bringt nix, wenn die Reifen nicht einen weg haben (Höhenschlag usw.). Auch dauerndes Wuchten bringt nichts auf Dauer. Hab ich auch durch.


    Bei meinen letzten 3 Autos (Honda CR-V aus 2005, Ford Kuga aus 2013, Ford Kuga Facelift 2016 hatte ich sowas nie. Da wurden auch nie die Räder nachgewuchtet bis sie entweder neue Reifen brauchten oder eben wieder verkauft wurden. War nicht notwendig. Die Autos fuhren wie sie da standen und vorallem es war egal wie lange sie standen. Die waren immer ruhig.


    Was das Problem auslöst, ist eben unbekannt. Es gibt so einige mögliche Ursachenbringer:


    -Unwucht in den Bremsscheiben

    -Unwucht in den Antrieben

    -Problem in der Lenkuntersützung bzw. dem Steuermodul dazu

    -Problem mit dem Spurhalteassistent (der kann das Lenkrad auch flattern lassen beim warnen, wobei bei mir die Deaktivierung nichts brachte)

    -Oder dieses Phenomen wird durch die Vibrationen des Motors ausgelöst, die sich dann über die Antriebe ausbreiten.


    Meine SR hatte ich auf blauben Dunst heraus im Juni 2022 einfach erneuert, da die Kiste mit dem neuen Fahrwerk und den WR Anfang des Jahres super fuhr und nach der Montage der SR das Problem wieder da war. Also noch mal zum Kumpel in die Reifenbude, Räder geprüft, 2 Reifen hatten nen Höhenschlag, der aber ansich nicht aufgefallen wäre, und hab mir 4 neue Reifen geholt (gleiches Fabriakt). Danach fuhr das Auto ca. 2500 km (auch viel Autobahn) absolut sauber bei jeder Geschwindigkeit. Erst ab dem 09.09.2022 find da splötzlich wieder an. Ich war echt geschockt.


    Anhand meines Post #25 kannst Du sehen was ich durch habe.


    Zumal man ja im endeffekt nicht weiß, flattert/vibirert nur das Lenrad, weil die Lenkuntersützung spinnt oder kommt es tatsächlich von den der/die Achsen bzw. Räder. Keiner hällt bei 130 km/h mal eben den Hals aus dem Fenster oder hat ne Speedcam parat, die er sich irgendwo außen ans Auto binden kann, um die Räder usw. zu beobachten.


    Aber aus meiner nunmehr 2-jährigen Recherche im Netz, da bei mir das ja seit Auslieferung im August 2020 da ist, hab ich herausgefunden, dass das auch kein alleiniges Ford-Problem ist, sondern so einige andere Hersteller ebenfalls betrifft. Darunter sind Audi, Meredes und auch Volvo usw.


    Was bei Ford aber auffällt ist, dass es meist die STLIne-Linie betrifft, unabhängig der Motorisierung. Zumindest berichten meist Faher eines STLIne oder STLIneX über das Problem.




    PS: was für einen Kuga hast Du denn genau, also Ausstattungslinie usw.)

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

    2 Mal editiert, zuletzt von inge70 ()

  • Ich habe einen 2 Liter Diesel ( 190 PS , nix Steckdose ) mit Automatik und Allrad in Ausstattung Titanium.

    ( Extra ist LED Licht und Anhängerkupplung. )

    Spurhalteassi und Start/Stop ist das Erste was ich nach dem Anlassen ausmache , fällt also aus.

    Bremsscheiben hinten haben sie in während der letzten 33 Tkm schon zweimal gewechselt weil durch Rostbildung und dann bremsen Verglasung aufgetreten ist. ( Firmenfahrzeuge müssen 1 mal im Jahr zur Sicherheitsüberprüfung und da wurde das bemängelt. ) Wenn das mein privates wäre, wäre ich schon beim ersten mal ausgeflippt. Die verbauen billiges Eisen das nach jedem Regen rostet und der Kunde muß den Austausch bezahlen. Ist aber ein anderes Thema.

    Ich habe irgendwie das Gefühl, das es mit dem Profil und der weicheren Reifenmischung der WR zusammenhängt. Als es letzten Winter mal so richtig kalt war ( unter -10 C ) hatte ich das Gefühl, das es

    so gut wie weg war. Ich flitze mal runter und schau mal was ich für Reifen fahre:

    Sommer : Bridgestone 225/65R17 102V ( Originalräder von Ford )

    Winter : Bridgestone Turanza 225/65R17 102V ( Felgen vom Zubehör, der Name fällt mir gerade nicht ein,

    aber kein Schrott, das hatte ich damals schon gegoogelt, )


    Wenn man bedenkt, das sind Autos für weit über 40 T€ und dann wackeln und vibrieren die und Ford zuckt

    mit den Schultern. Gottseidank ist es nicht meins, aber das Gewackle ist schon sehr nervig und ich wäre es

    gerne los....