Flattern zwischen 120 und 150 kmh

  • Jens04,


    dann bist Du der Erste in meiner Recherche, der das auch mit einem Titanum hat. Somit fällt meine Einschätzung, es befiele überwiegend STLine-Versionen, aus.


    Bremsen hinten fallen auch weg, da Du es mit Neuen ebenfalls hast. ;) Wobei es hier Jemanden gab, der bekam hinten auch neue Bremsscheiben und danach war das Geflatter usw. weg merkwürdigerweise.


    Da Du es aber mit den SR nicht hast, liegt das problem doch noch extra woanders. Wobei mir da auch erstmal nur WR+entsprechende Felge einfielen. Aber Du hattest ja auch einen Radsatz von Ford drauf und es wurde "nur" etwas weniger aber weg war es nicht. Sehr merkwürdig das Ganze.


    Überhaupt das es vorkommt. Wobei ich mir vorstellen kann, dass nicht jeder Kugafahrer es bemerkt (kaum Autobahn usw.) oder es in Foren postet, denn ich denke es sind noch einige mehr davon betroffen, von denen wir nicht wissen.


    Bei mir ist es mit SR (wieder) und WR von Anfang an, wobei es durch das "normale" Fahrwerk seit Februar 2022 nur noch im Lenkradda ist und sich nicht mehr aufs ganze Auto umsetzt (bis jetzt). Früher vibrierte bei mir auch die ganze Kiste mit der zeit auf der Autobahn. Also ich habs gemerkt, meine Frau nicht. ^^


    Ich würde es auch gern los werden, da der Wagen ansich ein tolles Fahrzeug ist, wäre da nicht das mit dem flattern/vibrieren im Lenkrad.


    Naja spätestens Mitte 2024 muss ich entscheiden ob ich ihn behalte oder nicht. Hängt von der Problemlösung ab, wenn es bis dahin überhaupt eine gibt.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

    Einmal editiert, zuletzt von inge70 ()

  • So mal beide Sätze getestet bei uns. Sommer 18 Zoll Winter 17 Zoll

    Bei beiden kein flattern in dem angegebenen Bereichen. Das einzige was flattert ist die Motorhaube im Bereich der Windschutzscheibe.

    Lenkrad und Karosse sind ruhig

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • und das flattern der Haube ist auch nach dem Durchlöchern des Unterbodenschutz des Motorraums nicht weg.


    Hätte ja eventuell was bringen können

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • ... bei meinem S-Max flattert die Motorhaube auch. Das Blech ist einfach zu dünn.

    Stört mich jetzt aber nicht wirklich...

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • flattert die Motorhaube auch. Das Blech ist einfach zu dünn.

    Dafür ist die Motorhaube jetzt federleicht, wie mir mein FFH bei der Fahrzeug-Übergabe stolz präsentierte.

  • Die Anschlagpuffer der Motorhaube kann man nach Bedarf rein- und rausdrehen, manchmal ist es dann behoben. Einfach mal in Schritten versuchen, die Puffer etwas rauszudrehen, dann liegt die Haube straffer auf.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Hallo Inge70,


    ich habe mir die anderen Beiträge zum selben Thema mal angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass alle so ziemlich das selbe Herstellungsdatum haben.

    Der Gedanke kam mir damals schon bei der Bestellung. Ich dachte, ob das so gut ist, eines der ersten Autos einer neuen Baureihe zu bekommen, mit

    allen Kinderkrankheiten. Vielleicht lief am Anfang der Produktion noch nicht alles rund und ein paar kleine Abweichungen in den Toleranzen machen

    sich dann so bemerkbar. Dann kann man natürlich lange nach einer einzelnen Ursache forschen.... Nur so 'ne Idee, VG Jens

  • Jens04,


    Beim Modell aus 2013 und dem 2016er Facelift gab es solche Probleme nicht.


    Mein Kuga wurde 06/2020 gebaut. Jedoch zieht sich dieses Phenomen durch alle Baujahre des aktuellen Kuga. Insofern dürfte es nichts mit Kinderkrankheiten oder veränderten Toleranzen zu tun haben.

    Zumal es scheinbar nicht Jeden betrifft.


    Ich gehe daher davon aus, dass es sich um einen ähnliche bzw. die selbe Ursache bei allen Betroffenen handeln wird. Wobei die Ursache selbst bisher noch nicht identifiziert wurde, da es derzeit durch Mutmaßungen einfach zu viele Möglichkeiten für den Verursacher gibt.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

  • Soviel ich weiß, ist der MK3 eine komplett neue Generation und nicht nur ein Facelift, da passieren solche Sachen. Nicht nur bei Ford....

    Das habe ich auch nicht behauptet, dass der aktuelle Kuga ein Facelift wäre.


    Der aktuelle Kuga ist komplett neu und baut auf der C2-Plattform auf, wie auch die 4. Generation des Focus.


    Dennoch zieht sich das Problem mit dem Flattern bis ins Baujahr 2022 durch.

    Du magst eventuell Recht haben und es könnte sich um "Kinderkrankheiten" handeln, aber das erklärt noch nicht, warum eben nur "vereinzelte" Besitzer dieses Problem haben und andere wieder nicht.


    Aber solange wir die genaue Ursache nicht kennen, können wir nur Mutmaßen.


    Man wird spätestens beim Facelift 2023/2024 sehen, ob es sich um "Kinderkrankheiten" oder um eine Fehlkonstruktion / Herstellungsfehler handelt.


    Wenn dieses Problem dann immer noch besteht bei einigen Fahrern, waren es dann wohl doch keine "Kinderkrankheiten".


    Schauen wir mal ;)


    Immerhin haben beim aktuellen Kuga ab Modelljahr 2022 die Kuga's hinten eine Verbundlenkerachse bei Frontantrieben und keine Multilenkerachse mehr und das wird dann auch beim Facelift wohl so bleiben.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

    4 Mal editiert, zuletzt von inge70 ()