Motor wackelt im Neutral- und D-Modus; rasseln und klappern im Motorbereich

  • Im D-Modus ist der Motor mit dem CVT verbunden, im P-Modus ebenfalls. Nur im N-Modus ist der Motor doch vom CVT entkuppelt. Warum wackelt er dann in N und D und nicht in P und D.

    So sollte es eigentlich sein, aber war hier nicht auch auch mal das Thema, das Neutral beim PHEV nicht wie erwartet funktioniert? Ich meine das hatte ich hier im Forum in Verbindung mit der Nutzung von Waschstrassen gelesen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Moin moin,


    also bei meinem Kuga gibt es dieses Geschüttel in der N-Stellung auch! In der P-Stellung ist Ruhe...heute Morgen sprang der Verbrenner sofort nach dem Starten an, so dass ich es gleich testen konnte.


    Ich kenne mich mit der Technik des CVT-Getriebes leider nicht aus, außer seiner prinzipiellen Funktionsweise.

    Aber ich glaube nicht, dass es zwischen CVT-Getriebe und Motor eine Kupplung gibt, die das CVT komplett vom Antrieb "abkoppelt", das läuft vermutlich nur "CVT-intern".


    Die N-Stellung funktioniert aber, d.h. ich kann in "N" den Fuß vom Fahrpedal nehmen, ohne dass sich das Fahrzeug in Bewegung setzt...


    Da muss man wohl wirklich mal einen Ingenööör fragen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich komme gerade vom Händler. Er sagte das wäre nicht normal, ich habe am Donnerstag einen Termin. Da wird dann ausgelesen, eventuelle updates eingespielt und der Unrunde Motorlauf protokoliert und an Ford geschickt. Der Meister meinte auch, ich sollte im Forum darum bitten das alle schön zum Händler fahren, und dieses Problem vorführen. Je eher kommt was von Ford.

    Toll war übrigens, das gerade ein Service-Heini aus Köln anwesend war. Natürlich mit einem PHEV. Der konnte das gleich an seinem Fahrzeug reproduzieren! Also alle ab zum FFH! :)

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • da ich gerade den diesel fahre kann ich es nicht testen. Aber kann es sein, dass wir

    1. eine Zylinder Abschaltung haben?

    oder 2. Die Verlagerung des Kolbenschwerpunkts im Atkinson-Zyklus die Unruhe verursacht?

    Wenn ich Atkinson richtig verstanden habe ändert sich der Kolbenhub je nach Last/Wirkungsgrad?


    Das sind meine spontanen spekulativen Gedanken dazu


    Hat der duratec eigentlich eine Ausgleichswelle?


    Evtl. kann jemand mit mehr Expertise diese Gedanken aufgreifen

  • Hallo

    Vielleicht liegt es auch daran das es kein normales CVT Getriebe ist sondern ein Powersplit Getriebe für Hybridfahrzeuge.

    Das Powersplit ist ja immer mit dem Stromgenerator verbunden.

    Hier mal ein paar Links:

    https://www.hybrid-autos.info/…en/powersplit-hybrid.html


    Das Getriebe im Prius ist mit dem im Kuga PHEV vergleichbar.

    https://www.priuswiki.de/index.php?title=PSD


    Kann sein das es daran liegt.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Ich komme gerade vom Händler. Er sagte das wäre nicht normal, ich habe am Donnerstag einen Termin. Da wird dann ausgelesen, eventuelle updates eingespielt und der Unrunde Motorlauf protokoliert und an Ford geschickt. Der Meister meinte auch, ich sollte im Forum darum bitten das alle schön zum Händler fahren, und dieses Problem vorführen. Je eher kommt was von Ford.

    Toll war übrigens, das gerade ein Service-Heini aus Köln anwesend war. Natürlich mit einem PHEV. Der konnte das gleich an seinem Fahrzeug reproduzieren! Also alle ab zum FFH! :)

    434/5000

    Mein Händler wird eine CTR-Mitteilung ausstellen. (Nicht vorbeigekommen, da die Reisezeit 1 Stunde beträgt)


    Weil alle Autos es haben, war die Reaktion, dass sie es für normal hielten. (Sie hätten vorher nach einem anderen Kuga gesucht)

    Ein zweiter Händler fand dieses Verhalten seltsam. Da dies eine kleine Servicestelle ist, haben sie mich gebeten, zum Hauptbüro zu gehen. (hier mache ich Wartung, habe dort aber das Auto nicht gekauft)

  • Vielleicht liegt es auch daran das es kein normales CVT Getriebe ist sondern ein Powersplit Getriebe für Hybridfahrzeuge.

    So ähnliche habe ich mir das auch schon überlegt, dass in N, D der Generator lädt und somit vom Motor Leistung abruft.

    Bei P aber nicht,

    Ist nur eine Überlegung kein fundiertes Wissen!!!!!!!

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • Ich war heute beim Händler und habe mir meinen angesehen, ich bat den Verkäufer den Motor zu starten, im P schöner Rundlauf, dann in N...

    Er bekam große Augen und holte den Werkstattmeister. Der kannte das Problem auch noch nicht und sicherte mir zu zu überprüfen was das sein könnte. Allerdings war es bei meinem so, dass nach kurzer Zeit der Motor schon ruhiger wurde, so als ob er das nur hat wenn er kalt ist. Wobei in 2 Minuten wird der auch nicht warm.

    Keine Ahnung was das ist, aber normal sicher nicht.

  • Vielleicht wird in dieser N-Stellung ein anders Benzingemisch eingespritzt um Benzin zu sparen, wurde bei meinem Kia Niro mal über eine Software Update gemacht - im Leerlauf leicht unrunder lauf

    Bestellt: 15.09.20

    Baudatum: 15.03.21 wurde gebaut :thumbup:

    Liefertermin: 24.04.21 30.04.21 11.05.2021 Übergabe :love:

    Farbe: Magnetic-Grau

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X, Fahrer-Assistenzpaket, Winterpaket, elektr. AHK