Motor wackelt im Neutral- und D-Modus; rasseln und klappern im Motorbereich

  • War ja auch nen Schalter ?


    Habe soeben auch mal auf N geschalten, gefühlt tut sich was.

    Hatte aber durch eine Bergfahrt noch den L-Mode aktiviert... Da hat der Motor heftig gearbeitet, das spürt man auf dem Fahrersitz.

    das Auto fühlte sich regelrecht "bockig" an

  • Habe mich Heute auch mal damit beschäftigt;

    und ein paar Einstellungen ausprobiert:

    1. Fahrmodus auf P keine Geräusche -> Batterie wird geladen

    20200918_153405 klein.jpg


    2. Fahrmodus auf D keine Geräusche -> Batterie wird geladen

    20200918_153355 klein.jpg


    3. Fahrmodus auf N Geräusche -> Batterie wird nicht geladen

    20200918_153345 klein.jpg


    4. Fahrmodus auf N + L (permanent Neutral) Geräusche -> Batterie wird nicht geladen

    20200918_153427 klein.jpg


    Daraus könnte man schließen:

    Bei Modus P und D wird geladen, vom Motor wird Leistung abgerufen und dreht somit rund.

    in N läuft der Motor im Sparmodus und somit unrund. Das klimpern kann ich mir nur erklären, dass der Motor nicht vernünftig vom Generator getrennt wird, ob das auf Dauer hält wird die Zeit oder ein (Entschuldigung) Rückruf zeigen.


    Ansonsten kann ich mich nur der Aussage anschließen, N sparsam einsetzen bis der Sachverhalt durch FORD endgültig geklärt wurde!

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

    Einmal editiert, zuletzt von tomdler69 ()

  • War ja auch nen Schalter ?


    Habe soeben auch mal auf N geschalten, gefühlt tut sich was.

    Hatte aber durch eine Bergfahrt noch den L-Mode aktiviert... Da hat der Motor heftig gearbeitet, das spürt man auf dem Fahrersitz.

    das Auto fühlte sich regelrecht "bockig" an

    War das bergauf oder bergab? L ist nur bei bergab sinnvoll (dann geht der Motor aus), weil dann die bremsende Wirkung der Rekuperation (wenn es steil genug ist), sonst bergab Gas weg nehmen, dann geht auch der Motor aus und der Kuga fährt rein elektrisch und je nach Topologie wird die Batterie geladen. Und dann brauche ich keine Stellung N. Hinweis: ich fahre seit ca. 45 Jahren nur Automatik-Autos, da weiß man wie man damit umgeht.

  • Nicht persönlich oder böse gemeint, aber wenn ich sowas höre oder lese, will ich immer mit dem Kopf gegen die Wand schlagen..;)

    Seit es Motoren mit Einspritzung gibt, gibt es auch die sogenannte 'Schubabschaltung', die sorgt dafür, dass im Schubbetrieb, also wenn das Auto rollt ohne dass man Gas gibt, KEIN Sprit eingespritzt wird. Mehr Sprit kann man wohl nicht sparen, außer man geht in den Leerlauf und schaltet den Motor aus (viel Spaß damit).

    Beim reinen Elektrobetrieb macht es vielleicht wieder Sinn, da er zwar nicht rekuperiert, aber auch nicht gebremst wird (außer von den allgegenwärtigen Widerständen des täglichen Lebens), aber das kann die Elektronik auch so einregeln (Tempomat).


    Es macht also irgendwie so GAR KEINEN Sinn, während des Fahrens auf N zu stellen, oder habe ich da was übersehen?:)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Moin moin,


    mein FFH hat sich das heute auch mal angesehen und die Kugas auf dem Hof auch getestet...das Geschüttel in Fahrposition N passierte bei allen!


    Damit ist das Thema für mich erledigt - ist ein Normalfall, der ja eh nicht häufig vorkommt...da gibt es Dinge, die für mich wichtiger sind...möchte meinen Kuga endlich wieder aufladen...;(


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • S

  • Ich war heute beim Händler. Unser Kuga war brav und es gab keinen Vorführeffekt: im kalten Zustand heftiges Schütteln und hässliche Geräusche , im warmen Zustand des Benziner sind die Geräusche deutlich leiser, aber noch hörbar und kein Schütteln. Der Serviceleiter war dabei und sagte mir, dass so etwas nicht normal sei. In knapp 3 Wochen geht er für 3 Tage in die Werkstatt um alle Probleme zu beseitigen. Falls nicht, war es das mit dem Kuga für uns. Dazu stehe ich mit Köln auch im regen Kontakt ( vielleicht liegt bei uns daran, dass wir Gewerbekunden sind. Wer weiss :?:)

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Servus Zusammen !


    Wir haben nun Gestern unseren Neuen Kuga PHEV erhalten ..


    Schüttelt und Klappert in N wie als gäbe es keinen Morgen mehr ?


    Bei P auch , aber ohne Klappern und Deutlich weniger geschüttel:)


    Hat jemand einen mit vielen Kilometern der dieses Verhalten ebenso an den Tag legt ?




    Grüße und Danke !