Motor wackelt im Neutral- und D-Modus; rasseln und klappern im Motorbereich

  • Hab seit gestern, wenn der Benziner läuft ein deutliches Scheppern im Bereich linker Kotflügel in Stellung "P".


    Bin damit direkt zum "Freundlichen" bei mir im Ort (Ford-Servicepartner). Dort hab ich dann die nächste böse Überraschung erlebt!

    "Ich darf Ihr Fahrzeug nicht annehmen, ist ein Plugin, dafür sind wir nicht ausgebildet!"


    Allerdings wird mir genau diese Werkstatt von Ford als Servicepartner empfohlen und angeboten!

    Frag mich, nur wenn ich mal wirklich liegen bleibe, wo es dann hingeht!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Also eine Werkstatt, die Stand heute noch immer keinen HV-Zertifizierten Mitarbeiter hat, gehört eigentlich dicht gemacht.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • >7000km und bei meinem rasselt es nicht nur im „N“ und „P“ sondern auch bei langsamer Fahrt…?

    Händler weiß Bescheid, war schon einmal dort deswegen, konnte es auch reproduzieren, Aussage: Ford findet das „normal“, kein Mangel, aber man ist an dem Thema dran, um diesen „Schönheitsfehler“ zu beseitigen…ich glaube nicht mehr dran, denn dafür ist das Thema schon zu lange auf dem Fordtisch…

    Wenn das Auto bei >5Grad Außentemperatur nicht so geil fahren würde, wäre es sicher, dass ich die Rückabwicklung anstrebe… so warte ich jetzt erst noch einmal den Januar ab, in dem ich noch einen Termin iS einiger Mängel beim Händler haben werde (ua wegen des Rasselmotors)


    Gruß


    Im Übrigen überlege ich, die mehrfachen Threads zu diesem Thema in einem zusammenzufassen…wie seht ihr das???

    ModMax

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also eine Werkstatt, die Stand heute noch immer keinen HV-Zertifizierten Mitarbeiter hat, gehört eigentlich dicht gemacht.

    Stimme ich Dir völlig zu!

    Noch dazu ist diese Werkstatt mir vom Ford-Kundenservice als Ansprechpartner benannt worden!


    Begründung des Werkstattleiters war übrigens

    Ford führt derzeit (seit September) keine Schulungen / Ausbildung zum PHEV wegen Corona mehr durch!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Im Übrigen überlege ich, die mehrfachen Threads zu diesem Thema in einem zusammenzufassen…wie seht ihr das???

    ModMax

    Von mir aus gern, verkürzt den Thread!

    Gruß Jens

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Stimme ich Dir völlig zu!

    Noch dazu ist diese Werkstatt mir vom Ford-Kundenservice als Ansprechpartner benannt worden!


    Begründung des Werkstattleiters war übrigens

    Ford führt derzeit (seit September) keine Schulungen / Ausbildung zum PHEV wegen Corona mehr durch!

    Seit wann verkauft Ford den PHEV doch noch gleich :/

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hmm, vielleicht dachten sie ja,

    wir brauchen damit nicht in die Werkstatt, weil er so problemlos läuft und läuft und läuft!


    Bzw. wir akzeptieren einfach die Kinderkrankheiten und sagen "DANKE FORD"!



    PS: Wird bei mir / mit mir nicht funktionieren!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Super Vielen Dank für die Antwort


    Mein Mustang Rasselt ( "LOW RPM Rattle") auch schon seit 4 Jahren vor sich hin :D Am Ende hat Ford auch nur Festgestellt das es ein Normales Betriebsgeräusch ist, also ich will da jetzt nicht allzu Pessimistisch Klingen , Denke aber durchaus das es sich damit Ähnlich verhalten wird...


    Zu Bedauern ist nur das der Kuga keine Abgasanlage hat die man einfach Lauter stellen kann um alle Klappergeräusche zu " Übertönen"...



    In Diesem Sinne Schöne Feiertage !








  • Als ich meinen PHEV am letzten Montag wegen wiederholtem Tiefschlaf in die Werkstatt brachte, hatte ich dem Werkstattmeister auch das Bocken/Ruckeln im Neutral-Modus gezeigt. Die Mittelstrophe vom Lied (Stand gestern!), denn noch leider nicht das Ende: mein Wagen steht demontiert in der Werkstatt. Man hatte ein neues Teil eingebaut, es getestet und der Fehler war nach wie vor vorhanden. Jetzt wird ein Video gedreht, dass nach USA geschickt wird und auf Antwort gewartet... es ist also völlig ungewiss, wie lange das jetzt noch dauert! =O


    Und das Beste: bis auf die ersten beiden Tage, wo ich freundlicherweise einen Leihwagen auf Kulanz des Autohauses erhalten habe (war ja immerhin schon der dritte Tiefschlafbesuch), bin ich jetzt Auto-los, da ein für den Kunden kostenfreier Leihwagen von Ford aus nicht herausgegeben wird ... so wird man also als Neukunde behandelt, der einen Wagen mit Listenpreis an die 50.000 € kauft! Das wäre mir bei Mazda nicht passiert:!:


    Stand jetzt würde ich jedem vom Kauf eines Neuwagens bei Ford abraten und dabei habe ich bis letzte Woche jedem von dem Wagen vorgeschwärmt! Wenn man bedenkt, dass Ford eine ursprünglich amerikanische Automarke ist, kann ich bei dieser Einstellung zum Kundenservice nur kotzen! Willkommen in der Servicewüste Deutschland. <X

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Habe es bei meinem Kuga vorhin mal bewusst geprüft...Motor sprang kurz vor dem Ziel wegen leerem Akku an und im Stand gab es in N-Stellung keine Vibrationen (mehr!) und auch bei geöffneter Tür waren keinerlei Geräusche aus Richtung Motor/Getriebe zu hören...


    Sollte sich mein Kuga da selbst repariert haben....? :/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp