PHEV Unterbodenwäsche?

  • Moin moin,


    dass ein heutiges Fahrzeug mit 12 Jahen Garantie gegen Durchrostungen ohne Hohlraumversiegelung ausgeliefert wird, halte ich persönlich für abwegig!

    Meine Frau hat vor Jahren mal einen Hyundai als " Direktimport" gekauft, bei dem diese Konservierung offenbar vergessen wurde - das Fahrzeug war nach sechs Jahren reif für die Presse und die Schweller ließen sich mit dem Daumen eindrücken...und wegen des Direktimport war es nichts mit der Werksgarantie...;(


    Was den Unterbodenschutz angeht, bin ich allerdings schon etwas "erstaunt"...=O

    Habe nur mal den Bereich zwischen Akku und dem äußeren Karosseriefalz begutachtet und da sieht es tatsächlich so aus, dass da keinerlei PVC-Beschichtung vorhanden ist.

    Das werde ich am Dienstag mal beim FFH ansprechen...vielleicht ist der Kuga ja verzinkt...:/


    Ansonsten werde ich da definitiv auch noch vor dem Winter tätig, denn ich will meinen "Dicken" wenigstens acht Jahre fahren und so wie das aussieht, wird das ohne zusätzlichen Unterbodenschutz nichts.


    War ich von meinem Sierra anders gewohnt; da sah der Unterboden noch nach 10 Jahren einwandfrei aus...


    Man wird sehen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo,

    PVC Unterbodenschutz oder Bituminöse Beschichtungen als Unterbodebschutz, das mach man schon lange nicht mehr. Außer, man möchte den Rost, der sich unter der Beschichtung in jedem Fall bildet, nicht sehen.

    Bei den meisten Fahrzeugen sind die Bleche heutzutage beschichtet. (Phospahatiert usw.)

    Einen wirkungsvollen Korrosionsschutz macht man heute durch Hartwachse. Aber bestimmt nicht beim PHEV Kuga. Die seltsame Akkuschutzwanne aus Presspappe in Verbindung mit Wachs wird brandgefährlich.

    Mein Kuga ist von unten nicht durch Wachs oder ähnliches geschützt. Leider. Das hätte man vor der Endmontage machen müsen.

    Im Moment ist Rost glaube ich das kleinste Problem beim Kuga.

    Grüße

    Wolli

  • Hallo,

    PVC Unterbodenschutz oder Bituminöse Beschichtungen als Unterbodebschutz, das mach man schon lange nicht mehr. Außer, man möchte den Rost, der sich unter der Beschichtung in jedem Fall bildet, nicht sehen.

    Bei den meisten Fahrzeugen sind die Bleche heutzutage beschichtet. (Phospahatiert usw.)

    Einen wirkungsvollen Korrosionsschutz macht man heute durch Hartwachse. Aber bestimmt nicht beim PHEV Kuga.

    Also mein Nissan Juke (und auch der Nissan Pulsar meiner besseren Hälfte) sind sehrwohl am Unterboden mit einer PVC-Schutzbeschichtung versehen!

    Warum soll sich darunter Rost bilden? In der Regel werden die Blech vorher phosphtiert, wie du richtig geschrieben hast. Rost bildet sich nur dann, wenn die Schutzschicht beschädigt wird...der Lack auf der oberen Seite der Karosserie rostet ja auch nur bei Beschädigungen.


    Du hast allerdings recht, dass Unterbodenschutz auf Bitumenbasis seit den 1980er Jahren nicht mehr benutzt wird.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Die PVC Beschichtungen dienen meist als Steinschlagschutz oder zur Geräuschreduzierung. Wenn Du dich mal ernsthaft mit Rostschutz an PKW beschäftigen möchtest, kann ich dir nur die

    KORROSIONSSCHUTZ DEPOT Seite bzw den shop empfehlen.

    Man gibt bei der Restaurierung von Old und youngtimern hunderte von Euronen dafür aus, die Beschichtungen, Bitumen oder PVC wieder vom Unterboden zu entfernen.


    Ist aber bei unseren Kugas alles wurscht, da sich niemand trauen wird, da einfach Hohlraumversiegelung in die Hohlräume nachträglich zu Spritzen.

    Bei Ford verläßt man sich auf die Phosphatierung. Klappt ja meistens auch.

    Grüße

    Wolli

  • Bei der Auslieferung von meinem KUGA kam aus den Ablauföffnungen in den Türen Konservierungsmittel gelaufen.

    Ob das mein Händler bei der Auslieferungsdurchsicht gemacht hat, kann ich nicht sagen.

    Auch nicht, wo noch überall Holraumkonserviert wurde,

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • Die PVC Beschichtungen dienen meist als Steinschlagschutz oder zur Geräuschreduzierung. Wenn Du dich mal ernsthaft mit Rostschutz an PKW beschäftigen möchtest, kann ich dir nur die

    KORROSIONSSCHUTZ DEPOT Seite bzw den shop empfehlen.

    Man gibt bei der Restaurierung von Old und youngtimern hunderte von Euronen dafür aus, die Beschichtungen, Bitumen oder PVC wieder vom Unterboden zu entfernen.

    Moin moin,


    habe eben mal in der von dir empfohlene Internetseite etwas gestöbert, finde dort aber auch den von mir beschriebenen Unterbodenschutz auf Kunstsoffbasis.

    Klar gibt es auch Alternativen dazu, z.B. Wachse oder Seilfett...sehr informative Seite jedenfalls!


    Und dass man bei Restaurierungen den alten Unterbodenschutz entfernt, liegt ja in der Natur der Sache, ebenso wie man alte Lackschicht entfernt.

    Bei kleinen Beschädigungen dieser Schutzschicht kann Feuchtigkeit eindringen und für Korrosion sorgen, die dann leider häufig ihr Werk im Verborgenen fortsetzt...kann mich sehr gut an mein erstes Auto (BMW 1502) erinnern, der am Unterboden viele solcher Stellen hatte.


    Ich werde mich mal kundig machen, ob und wenn ja, was für den Kuga als zusätzlichen Korrosionsschutz am Unterboden sinnvoll ist.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Zitat

    Ich werde mich mal kundig machen, ob und wenn ja, was für den Kuga als zusätzlichen Korrosionsschutz am Unterboden sinnvoll ist.

    würde mich auch Interessieren

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Hallo zusammen,


    mein Händler hat mir zwei mögliche Varianten für den Unterbodenschutz genannt:


    Variante a: hier wird der Unterboden mit dem Schutzmittel besprüht – Kostenpunkt 400,-€ (inkl. MwSt.)


    Variante b: hier werden zusätzlich einige Verkleidungsstücke am Unterboden und Radhauskästen herausgenommen und dann erst besprüht, um eine effektiveren Schutz zu erzeugen – Kostenpunkt 800,-€ (inkl. MwSt.)


    Was haltet Ihr davon oder hat schon jmd. Erfahrungen mit den Varianten?

    Kuga PHEV ST-Line in Arktis-Weiß inkl. Fahrerassistenz-Systeme, Panoramadach, elekt. Heckklappe und Ganzjahresreifen


    Bestellt: 08.06.2020

    FIN: 14.07.2020

    Baudatum: 21.07.2020

    Exit Valencia: ??.08.2020

    Entry Antwerp: ??.08.2020

    Exit Antwerp: 01.09.2020

    Händlerankunft: 02.09.2020

    voraussichtliche Händlerabholung: ????

  • Moin moin,


    hat dein FFH sich genauer geäußert, was er auf den Unterboden sprühen will?

    Wäre interessant zu wissen, ob PVC-Schutz oder eher Wachs...


    Ob man jetzt unbedingt die Radhausverkleidungen oder andere Abdeckungen entfernen muss, sei mal dahingestellt...

    Schließlich dienen sie ja dem Steinschlagschutz, genau wie der Unterbodenschutz selbst - wäre für meinen Geschmack irgendwie "doppelt gemoppelt".


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich möchte noch einmal zurück auf das eigentliche Thema des Threads, die Unterbodenwäsche beim PHEV.


    Ich fahre mit meinem Auto auch schon mal verdreckte und matschige Straßen, Feldwege usw. Vor allem in der nassen Jahreszeit hängen manchmal richtige Dreckklumpen in den Radläufen und an den Schwellern, im Winter haben wir dreckigen Schneematsch drunter kleben.


    Mit dem PHEV habe ich nun Bedenken, dass Schmutz oder eben auch dieser Schneematsch mit Streusalz usw. in den ja offensichlich so erforderlichen Entlüftungskanal der Batterie kommt und durch die Unterbodenwäsche erst so richtig reingeblasen wird. Auch gehe ich, wenn er mal so richtig verdreckt ist, mit dem Wsserschlauch mal durch die Radkästen und natürlich auch unter die Seitenschweller.


    Bei Starkregen oder nasser Straße fliegt das Spritzwasser ja eher am Auto und damit auch an dieser seitlichen Entlüftungsöffnung vorbei, da habe ich keine Bedenken. Aber was ist, wenn der Wasserstrahl wie bei der Unterbodenwäsche direkt von unten kommt? Müssen wird dann wieder Angst haben, dass sich sich im Kanal Dreck festsetzt und eine eventuell beim Laden im Hochvoltakku entstehende Wärme nicht richtig abgeführt wird?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: