Feuchtigkeit im Scheinwerfer, Heckleuchte

  • Da steht nirgends etwas von Schäden, aber wer meint, er bekommt das als Mangel durch, möge zu seinem Händler gehen und es als solchen Anzeigen, viel Glück.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Also hier mal etwas weniger widersprüchlich geschrieben.


    https://www.autoscout24.de/inf…inwerfer-undicht-was-tun/


    Und ich kann ja nur sagen bei mir war es auch bei nem VW Fox und was macht der vernünftige Händler. Sagt das es normalerweise nicht passieren darf, schaut nach sieht das der Dichtingsstöpsel abgefallen ist. Geht ins Lager gibt mir nen neuen, sagt vorher trocknen lassen und das war’s. Es ist ein Absolutes Unding Wasser im Scheinwerfer zu haben. Das ist nicht normal weder bei Mercedes bmw noch VW nur bei Ford soll es normal sein? Da muss ich sagen, da hat Ford dann einfach dieses Pseudo Risiko nach der Waschstraße gekonnt auf den Kunden abgebügelt. Was für ein blödsinn. Versuch mal zb beil. frondscheinwerfer ne lichteinstellung mit Wasser drin zu machen und ohne Anmerkung durch den tüv zu kommen

  • Und auch dort fängt der Artikel wieder mit der gleichen Aussage an ... wir reden ja hier nicht von einem Aquarium im Scheinwerfer, sondern von Kondensatbildung im inneren.

    Ich kenne es halt von meinen früheren beiden BMWs (E46 / E91), von dem aktuellen Golf 7 meiner Schwester, unserem Focus MK2 und einigen anderen im Umfeld. Das ist bei den Fahrzeugen natürlich kein Dauerzustand, sondern kommt ab und zu mal vor und ist meist innerhalb von einem Tag auch wieder weg. Das man in beschlagenem Zustand keinen Scheinwerfer einstellt ist mir auch klar.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Die Scheinwerfer haben Kondenswasser-Öffnungen, auch um einen Luft- und Druckausgleich innerhalb des Scheinwerfers herbeizuführen. Die Rückleuchten sind im Bereich des Sitzes der Glühbirnen usw. ohnehin nicht wasserdicht. Durch diese Öffnungen wird bei hoher Umgebungs-Luftfeuchtigkeit zwangsläufig dieselbe auch im Scheinwerfer vorhanden sein.


    Bei Temperaturänderungen wie gerade derzeit (Tagestemperaturen an die 30°C, nachts unter 10°C) entsteht physikalisch bedingt Kondenswasser, welches sich überall im Scheinwerfer niederschlägt, an den Reflektoren wie auch außen am Gehäuse, auch an den Leuchtmitteln. Dieses Kondenswasser verschwindet aber innerhalb kürzester Zeit durch Verdampfung, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist durch die Erwärumung des Scheinwerfer-Innenraums. Auch hierfür werden die beschriebenen Öffnungen benötigt. Bedenken durch falsch gestreutes Licht kann man deshalb im wahrsten Sinne des Wortes zerstreuen.


    Bei laternenparkenden Autos sieht man das Phänomen in der feuchten Jahreszeit in den Rückleuchten häufiger als bei Privatgaragenfahrzeugen, weil die erhöhte Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginnenraum (wegen nasser Teppiche, Fußmatten, Polster usw.) aufgrund dauerhaft geschlossener Fenster und Türen nicht entweichen kann und sich deshalb nicht nur an den Fensterscheiben, sondern eben auch in den Rückleuchten niederschlägt. Die Lufttrocknung durch die Klimaanlage reicht nicht aus, um den gesamten Innenraum volständig aufzutrocknen.


    Solange es bei "beschlagenen" Scheiben und Lampengehäusen bleibt, ist das normal, das ist in der BA beschrieben, das hat es immer gegeben, das hatte ich beim Vorführwagen Focus MK 1 schon vor Jahrzehnten, im Audi, im Opel, im VW, im Mercedes, im PKW, im LKW und sogar im Trecker von 1954 (siehe Foto oben links ...). Und so etwas sollte auch ein TÜV-Prüfer einzuschätzen wissen. Einzige Ausnahme: Es gab von Hella einmal die sogenannten DE-Scheinwerfer, ein Vorläufer der heutigen LED-Technoligie, die waren absolut wasserdicht und funktionierten sogar in der Badewanne oder im U-Boot. Aber die hatten im Scheinwerfer auch keinen Luftraum.


    Nicht normal ist dagegen, wenn der Scheinwerfer nach einer Regenfahrt mit Wasser gefüllt ist á la Aquarium, hat es auch schon gegeben. Dann hatte sich tatsächlich der beschriebene Stopfen gelöst und durch die dann entstandene zusätzliche, unplanmäßige Öffnung konnte Spritzwasser eintreten. Dieses Loch hat aber nix mit der Kondenwasseröffnung zu tun.


    Im Gegenteil: Bei verstärker Kondenswasserbildung könnte sogar die Kondenswasseröffnung verstopft sein ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich stimme dem Text von Nicafe ausdrücklich zu.

    Das Phänomen hatte ich im Herbst und Frühjahr an SMAX, BMW 2er GT, VW Golf 7...

    Die Werkstätten hatten es mir, wie oben schon geschrieben, erklärt, da durch Abkühlen / Aufheizen der Luft im Scheinwerfer und den dadurch auftretenden Luftdruck unterschied zu außen, ein ständiger Austausch der Luft stattfindet. Wenn dann mal sehr feuchte Luft "angesaugt" wird, dann kann es halt zu Kondensation führen...

    FORD KUGA 2,0 EcoBlue Hybrid ST-X (Magnetic Grau) mit Technologie-Paket, Winter-Paket, Fahrerassistenz-Paket

    SYNC Version: 3.4.20136 - Gracenote Version: 1.1.1.1319 - Karten Version: F8

    Bestellt: 17.02.2020 - Gebaut: 05.06.2020 - Lieferung: 17.07.2020 - Übergabe: 11.08.2020

    -

    Scheinwerfer Reinigungsanlage ist nicht verbaut; Split View Technologie vorne und hinten; MP3 Cover vom USB Stick werden angezeigt; Querlenker Abdeckung fehlt; USB Buchsen statt 230V Steckdose hinten

  • Worüber wird hier eigentlich diskutiert? ? steht doch auch in der Anleitung zum Fahrzeug, weiter Ober zu sehen

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • steht doch auch in der Anleitung zum Fahrzeug

    Zum Thema Ford-Anleitung sage ich nichts :thumbdown:. Gottseidank sind die Autos besser ... 8o


    Ja, ich weiß, ist ein anderes Thema und gehört nicht hierhin, musste ich aber mal loswerden.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Worüber wird hier eigentlich diskutiert? ? steht doch auch in der Anleitung zum Fahrzeug, weiter Ober zu sehen

    Über meine Frage. Es hat mich verwundert, dass die Feuchtigkeit nur rechts vorhanden war. In meinem Touran hatte ich auch Feuchtigkeit in der rechten Heckleuchte. Das war dort aber nicht so gedacht gewesen.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Wo steht denn dein Auto, tagsüber, nachts? Laternenparker? Von wo scheint die Sonne aufs Auto? Steht das Auto im Schatten, vielleicht die rechte Seite irgendwann am Vormittag in der Sonne, die linke Seite nicht? Ist der Untergrund unter dem Auto trocken oder vielleicht feuchte Wiese o. ä.? Wie oft fährst Du mit Licht?


    Das sind alles Faktoren, die in irgendeiner Form Einfluss nehmen könnten auf das Problem.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Unsere Autos stehen immer in der Tiefgarage und Kondenswasser hatten wir bis jetzt nicht, ausser im Urlaub, wenn das Auto draussen stand.

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie