Motorhaube Flattert

  • Hallo,

    ich habs ja in meinem Totalausfall Tread schon beschrieben.

    Bei Geschwindigkeiten jenseits der 140kmh flattert die Motorhaube und zwar so stark, das man Bedenken bekommt das sie auffliegt.

    Jetzt ist natürlich die Frage, flattert das Ding wirklich, oder sind das irgendwelche Schwingungen in der Frontscheibe???

    Die Haube macht einen soliden Eindruck.

    Ich hab noch niemanden gefunden, der sich mal bei 200kmh aus dem Seitenfenster lehnen möchte um nach zu sehen.

    Wenn jemand eine zielführende Idee zur Klärung hat, oder einen Stuntman kennt, nur zu.


    Grüße

    Wolli

  • Also die Haube ist alles andere als solide...

    Das Blech ist so dünn wie bei einer Coladose.


    Seit Jahren gibt es bei mir immer das selbe Urlaubsfoto auf der Reise.

    Meine beiden Jungs sitzend auf der Motorhaube ( 20 + 15 kg)


    Bei meinem Qashqai+2 ist das kein Problem.

    Die Haube ist schwer wie Sau und aus richtig dickem Blech.


    In der Waschanlage in die ich immer gehe kommt am Ende eine Mega Trocknungsanlage. Hier flattert das ganze Blech der Motorhaube.


    Aber was soll‘s... das ist halt so. Bringt bestimmt ein paar Kilo Gewichtsersparnis.

  • Also bei meiner Haube sieht man auch Schwingungen oder Vibrationen.

    Aber als flattern würde es es bei mir nicht bezeichnen.

    Hab das aber so ab deutlich über 150 gesehen. Das sind dann eher Schwingungen durch den Fahrtwind und meine Ansicht nach normal.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Na gut, wenns in der Waschanlage auch flattert, dann scheint es ja wirklich die Haube zu sein.

    Ich persönlich halte das für bedenklich, wenn im Sichtbereich ein Bauteil herumflattert. Ich bin allerdings auch 190cm groß und sehe ziemlich viel von der Haube.

    Grüße

    Wolli

  • Zu einfach :D

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • unter der Haube sind rechts und links Gummipfropfen die man etwas herausdrehen kann

    Das war schon so in meinem Ascona B von 1978. Aber damals waren die Motorhauben auch noch etwas schwerer als heute ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Habe eigentlich vor, wenn die Autobahn frei ist, das Auto auszufahren.

    Und bei über 200 sollte die Haube schon drauf bleiben ;)