Kuga PHEV Kurzstrecken tauglich?

  • 20201130_160802.jpg20201130_160748.jpg


    Falls jemand Gestern von erhöhtem Stauaufkommen gehört hat. Das war wohl ich, wollte mal wissen wie Sparsam ich fahren kann=O


    Hat jemand beim Beschleunigungsverhalten mehr wie 92 % im Alltag geschafft?

    In der Stadt und auf der AB ist das nicht zu schaffen, oder?

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • Hab seit zwei Wochen meinen Kuga-Leihwagen mit dem 1,5 Liter EcoBoost-Benzinmotor. Der lernt bei mir gerade laufen ;), hat jetzt knapp über 2.000 km auf dem Zähler. Am letzten Wochenende war ich dann insgesamt ca. 700 km (im Wesentlichen zwei Einzelstrecken je ca. 330 km) auch mal etwas sportlicher mit Motordrehzahlen bis 4.500 U/min unterwegs, meist Überland und Autobahn. Der Motor macht dann schon Spaß, aber die Anzeige zum Beschleunigungsverhalten pendelt sich damit ein auf etwa 55 - 65 %, genauso wie die Geschwindigkeit, das obwohl ich auf der Autobahn relativ häufig mit Tempomat gefahren bin.


    Brems- und Schaltverhalten (der EcoBoost-Benziner hat 4 Werte im Eco-Verhalten, der hat ja auch noch das Schaltverhalten mit drin) standen bei den langen Fahrten am Wochenende immer bei 99 %, trotz der teilweise schnellen Fahrt. Beim Schalten und Bremsen habe ich also aus Sicht des Autos alles richtig gemacht. Ich merke: wir verstehen uns, der Kuga und ich, die Chemie stimmt. 8o

    Wenn er mal noch weitere 1.000 km drauf hat, dann gehts auch mal auf die meine Hausstrecke (ehemalige Rennstrecke eines Europameisterschafts-Bergrennens, die ist nur 8 km von mir entfernt), da darf der Kuga dann einmal zeigen, was er hinsichtlich Beschleunigung, Straßenlage und Bremsverhalten unter anspruchsvolleren Bedingungen leisten kann. Ich befürchte, dass die Anzeigen zu Beschleunigungs-, Brems- und Schaltverhalten dann deutlich unter Null liegen ... :D


    Nach dem zweiten Volltanken letzte Woche bin ich ca. 30 km sehr ruhig und vorausschauend und unter Vermeidung unnötiger Bremsmanöver über Land und durch die ruhige (weil relativ spät abends) Stadt gefahren. Da waren alle vier Anzeigen bei 96 bis 99 %. Dann gab es zumindest für diese Strecke einen Durchschnitssverbrauch von um die 5,0 Liter. Aber Spaß macht dieses Fahren absolut nicht, da werde ich nervös. Ich war froh, als ich am nächsten Tag wieder mit "normalem" Fahrstil auf die Piste konnte.


    Ein Satz zum Tempomaten: Ich habe festgestellt, dass ich ohne Tempomat sehr viel wirtschaftlicher, weil spritsparender und materialschonender, aber auch erheblich "fahrkomfortabler" unterwegs bin. Der Tempomat will ständig denselben Abstand zum Vordermann einhalten, ist ja richtig, das soll er ja auch tun. Aber das tut er relativ abrupt, vor allem das Bremsen, aber auch das Gasgeben. Damit habe ich zumindest auf Überlandstrecken und in der Stadt erheblich mehr relativ starke und damit unnötige Beschleunigungs- und Bremsvorgänge, die mir letztlich aber keinen Zeitvorteil bringen, sich aber in unnötig hohem Spritverbrauch und Bremsenverschleiß bemerkbar machen. Was mir aber noch viel weniger gefällt: Der Fahrkomfort leidet enorm durch das ständige relativ starke Bremsen und Wieder-Beschleunigen. Ich war zweitweise geneigt, den Tempomaten im System dauerhaft umzustellen auf die reine Geschwindigkeits-Funktion ohne Abstandsregelung. Das war mir aber während der Fahrt zu unsicher, die Funktion auf dem Bildschirm zu suchen, deshalb habe ich den Tempomaten dann sogar ganz ausgeschaltet, in erster Linie des höheren Fahrkomforts wegen.


    Das vorausschauende Fahren auf den zweiten oder dritten Vordermann oder auf sich ankündigende Geschwindigkeitsbegrenzungen oder auf die Ampel, die noch weit vor mir gerade auf rot springt kann der Tempomat nun mal nicht so gut wie der sehende Fahrer. Manchmal bin ich froh, dass die Elektronik (noch) nicht alles besser kann als wir ...


    Ich freue mich so auf meinen PHEV, wenn er dann mal da ist, und bin soooo gespannt auf die Vergleiche zu meinem jetzigen Leih-Kuga.:)

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von Nicafe ()

  • wenn ich das richtig folgere, ist der Benziner „eigentlich“ ein ganz schöner Schlucker (ist bei meinem ja nicht viel anders).

    Lasse ich mal den Elektroantrieb weg, würde der Benziner „eigentlich“ irgendwas um die 11Liter verbrauchen (oder mache ich da einen Denkfehler). Ok, 2,5 Liter hub und fast zwei Tonnen wollen bewegt werden, aber da müsste doch“eigentlich“ noch etwas mehr Einsparpotenzial zu erreichen sein.

    Obwohl, die 5,9 Liter beziehen sich ja auf den Betrieb im reinen Vollhybridmodus (denn es dürfte Akku ja nicht geladen worden sein), dann relativiert sich das ja auch irgendwie wieder- 5,9 Liter schaffe ich mit meinem nie und nimmer im reinen Vollhybridmodus, und selbst das Auto meiner Gattin mit einem aktuellen „Qualitätsprodukt“ aus Wolfsburg mit annähernd gleich großer Leistung des Benziners bei 1Liter weniger Hubraum komme ich derzeit kaum unter 7 Liter...

    Insofern kann man mit dem Verbrauch des Kuga PHEV im Vollhybridmodus ja unter dem Strich doch mehr als zufrieden sein???


    Gruß

    (ich will endlich auch meinen Kuga haben?)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Insofern kann man mit dem Verbrauch des Kuga PHEV im Vollhybridmodus ja unter dem Strich doch mehr als zufrieden sein???

    Dem Stimme ich zu.

    - Mein normal verbrauch in Vollhybridmodus liegt bei 6,0-6,8l je nach Strecke die gefahren bin.

    - wenn man den E-Anteil rausrechnet sind es, wie Du vermutet hast, 9,5-11,8l:!::!::!::!:

    für einen 2,5l Benzin-Motor noch zumutbar.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • Deshalb hat mir mein Händler auch von dem Motortyp abgeraten. Bei 60000-70000 km pro Jahr, teilweise 400 km/Tag. Im Prinzip 90 % ohne Batterie. Da braucht der einfach zu viel Benzin. Da ist m. M. nach "noch" der Diesel unschlagbar. Und selbst beim reinen Elektroauto, abends im Hotel.... . Das Thema Laden verfolgt einen immer, da fehlt es noch an Infrastruktur und an willingen Firmen die auch reine Elektroautos genehmigen.

    Ich habe mit fuhrparkleitern gesprochen, die müssen natürlich rechnen und sehen bis dato für Vielfahrer "noch" keine Alternative zu einem Diesel. Vielleicht mal der Wasserstoff?? Kommt halt auf die anschaffungskosten in Verbindung mit Infrastruktur und laufenden Betriebskosten an.

    Für Kurzstrecken oder Pendler eine feine Sache. Morgens von zu Hause los, bis ca. 100 km fahren und abends an die Steckdose. ???

    Ich hoffe nur diese sch.. Rückrufaktion hat bald für die hier Wartenden ein Ende.

  • ein PHEV wäre für dich bei dem Fahrprofil in der Tat nicht zielführend, da bitte mit dem Diesel deutlich besser aufgestellt??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Deshalb hat mir mein Händler auch von dem Motortyp abgeraten. Bei 60000-70000 km pro Jahr, teilweise 400 km/Tag. Im Prinzip 90 % ohne Batterie. Da braucht der einfach zu viel Benzin. Da ist m. M. nach "noch" der Diesel unschlagbar. Und selbst beim reinen Elektroauto, abends im Hotel.... . Das Thema Laden verfolgt einen immer, da fehlt es noch an Infrastruktur und an willingen Firmen die auch reine Elektroautos genehmigen.

    Ich habe mit fuhrparkleitern gesprochen, die müssen natürlich rechnen und sehen bis dato für Vielfahrer "noch" keine Alternative zu einem Diesel.

    Dienstlich bin in derselben Situation, hohe Kilometerleistungen am Tag und übers Jahr. Deshalb nur Diesel!


    Bei der Vorstellung des Audi e-tron im Frühjahr auf dem Nürburgring hat mir der Vertriebsleiter von Audi Deutschland ganz klar zu verstehen gegeben, dass für diesen Einsatzzweck noch auf sehr auf lange Zeit nur der Diesel das einzig richtige Auto ist.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: