Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Moin moin....


    Ich will es ja nicht beschreien, aber mein PHEV hat vor kurzem eine ganze Woche gestanden und es gab keine Tiefschlaf-Meldung oder Probleme beim Öffnen/Starten...nur eine Meldung im Display, dass zur Batterieschonung einige Systeme heruntergefahren wurden...


    Mein Titanium hat noch das analoge Cockpit mit den Rundinstrumenten...ob das irgendwas mit der Sache zu tun hat, kann ich nicht sagen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ekaat67 hatte die 12V Starterbatterie Probleme auch und er hat den 150 PS Benziner Schaltgetriebe.

    Somit sind einige mit dieser Motorisierung auch betroffen.

  • Was sind denn für Batterien verbaut ?

    Mein Kuga PHEV hat eine 45 Ah drin. Der Meister war ganz verdutzt da drüber.

    Ich nehme mal an dass der Diesel eine stärkere hat.

  • So hatte ich das bisher eigentlich auch mit gekriegt, dass alle Motor-Varianten betroffen sind.

    Die PHEV haben halt einen wahrnehmbaren Peak, weil es fast 50 % der Produktion ausmachte, dann nicht mehr extern geladen werden durfte ... und die Temperaturen runter gingen.

    Wenn weiter hätte geladen werden dürfen, wäre das Problem überdeckt worden.

    Es wäre zudem interessant, zu wissen, wie die Zusammensetzung der Foren-Mitglieder aussieht. Ich vermute nämlich, dass sich die neueren Mitglieder überwiegend aus PHEV-Fahrern zusammen setzen, die sich wegen der neuen Technik mehr schlau machen wollen als die Verbrenner-Fahrer und natürlich auch über die HV-Probleme erst in die Foren kamen.

    Auch dies würde das Bild verfälschen.

    In real gibt es vermutlich noch viel mehr Betroffene, bei den anderen Motor-Varianten und auch insgesamt, als sich hier in Foren zu Wort melden.


    Aber egal.

    Ein solches Problem mit diesen Folgen muss doch innerhalb dieser, nun geraumen Zeit, für alle betroffenen Kunden lösbar sein. Die Lösung muss von Ford kommen und allen Werkstätten zur Verfügung gestellt werden; ohne dass jede Werkstätte einzeln hier die Nadel im Heuhaufen suchen muss mit wochenlangem Werkstatt-Aufenthalt der Kunden-Fahrzeuge, unzumutbaren Aufwendungen auch für die Werkstätten und ohne sich mit Ford anlegen zu müssen, von denen sie abhängig sind.

    Was wurde nicht hier schon alles berichtet, was seitens einer engagierten Werkstatt als Fehler entdeckt wurde... und nichts war’s... weiter ging’s.


    Mein Ecoboost Leihwagen hat bisher auch keine Probleme (MJ 2020, „alte Software“...).

    Aber das sagt ja eben nichts und hilft keinem vom Problem Betroffenen.

    Solange Ford die Lösung nicht für alle VIN den Werkstätten zugänglich macht, ist es von Ford auch noch nicht befriedigend gelöst; ob technisch oder nur kommunikativ nicht gelöst spielt dabei für die Kunden keine Rolle.

    Da kann man auf Kundenseite noch so lange über die technischen Ursachen des Problems philosophieren.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hi,

    jap, die 150 sind auch betroffen, das hatte ich auch schon mal mit diversen Fehlermeldungen hier eingestellt.

    Mein FFH sagte mir damals (morgen geht er wieder wegen den gleichen Symptomen in die Werkstatt) es gäbe eine Intelligente Ladeelektronik, die in Abhängigkeit der angeforderten Leistungsbedarfs die Lima ausregelt (spritsparen) und die Batterie nur 50% hätte, sie nicht weiter "voll" würde, was auch die vielen Fehlermeldungen generiert.

    Fraglich ist, ob der Hase nicht dort im Pfeffer liegen könnte, das hier die Elektronik nicht richtig arbeitet, denn auffällig war, das nachdem die Batterie (die laut FFH nicht defekt wäre) mal richtig voll war die SH als auch die LH mehr Leistung hatten (schnelle Erwärmung), was jetzt suggestive nachlässt.


    Ich werde über das Ergebnis berichten........

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Heute ist bei Ford Etis eine Oasis Eilmeldung erschienen.


    "1504- CX482E Kuga PHEV, Fahrzeug startet nicht, Entladene Batterie"


    Jetzt sollten alle FFH bei entsprechenden Garantiefällen wissen was zu tun ist.

  • Ford Europe Cologne beweist wirklich ein ums andere Mal rheinischen Humor:

    „Eilmeldung“...

    Alle rheinischen Kollegen mögen mir verzeihen. Ich mag Humor, Köln und Umgebung. Meine Schwiegermutter kam aus Köln.

    Aber immerhin, wenn auch spät, so doch...

    Stellt sich tatsächlich nur noch die Frage, was mit den anderen Varianten ist.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Das ist schon klar. Aber wo ist die „Eilmeldung“ für die anderen?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS