Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Weißt Du, was damals an Deinem Kuga gemacht worden ist?

    ...so grob laienhaft kann ich es Dir beschreiben. Batterie wurde gewechselt, ebenso der BMS und die von Ford bereitgestellten Updates aufgespielt. Weiterhin wurde im BM der Batterieladewert auf 90% heraufgesetz und wohl auch so programmiert, dass die Batterie auch wirklich von Fahrtantritt an geladen wird. Serienmäßig wird die Batterie nur bis 80% geladen und auch nicht permanent. Was der Kuga da zusammenrechnet hat der Werkstattmeister auch nicht verstanden, er erklärte es in etwas so, dass man auch gerne mal 150km Autobahn abspulen kann ohne das nennenswert Saft im die Batterie geht. Weiterhin werden verschiedene Systeme bei Spannung unterhalb 80% deaktiviert, so wie StartStop oder die Standheizung. Das ist dann auch leicht nachvollziehbar, dass das nicht funktionieren kann.


    Fritz2109 ....man kann sich so einen häufig auftretenden Fehler auch schönreden. Ich bleib dabei, dass ist definitiv kein Nutzerfehler und im übrigen sind auch z.T. nagelneue Fahrzeuge aus 2023 betroffen.So wie Du argumentieren tatsächlich einige Ford Meister, meist die, die den Fehler nicht in den Griff bekommen oder keinen Bock drauf haben. Gibts ja hier reichlich Berichte dazu. Arbeitest selber bei Ford?

  • hoggie123


    Nein, ich arbeite nicht bei und auch nicht für Ford :-). Ich Arbeite in der Energieversorgung. Notstromaggregate ^^


    Aber ich stand neben meinem Kuga, während ich die App öffnete.

    Was der da alles für Geräusche von sich gibt, muss man sich nicht wundern, dass die (für mein Empfinden zu kleine) Batterie sehr schnell leer ist. Erst recht, wenn man mehrmals täglich die App öffnet.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • …wenn ich aber als Hersteller mit solch einer App und seinen Funktionen werbe, dann sollte imho auch ein täglich mehrmaliges Nutzen der App die Batterie nicht schrotten…

    Und ganz ehrlich, wann und wie oft nutzt der User die App? Wer ein „Fahrtenbuch“ führt vielleicht 3-4 Mal am Tag (wobei ich gar nicht weiß, ob denn bei einer Abfrage „Meine EV-Fahrten“ jedesmal auch das Auto „hochfährt“, denn die Daten dürften ja vom Fordserver kommen und nicht aus dem Autospeicher, und dann vielleicht noch einmal, um eine Abfahrt vorzuprogrammieren - also das sollte ein intaktes Batteriemanagement schon schaffen.

    Nein, ich sehe den Fehler an einer anderen Stelle:

    Wenn das BMS den 12V-Batteriestand in bestimmten zeitlichen Abständen überprüfen würde und dann automatisch aus der HV bei Unterschreiten eines Grenzwertes auf 90% wieder aufladen würde (hier hätte das System ja im Vergleich zum Verbrenner eine eigene Lösung parat), gäbe es keine so schnellen toten 12V-Batterien.

    Es wurde ja schon vielfach geäußert, dass genau diese Verfahrensweise ja auch jetzt schon erfolgt, aber wäre es so, würde es nicht immer wieder diese Probleme geben…irgendwas liegt da bei einigen Fahrzeugen eben im Argen - und ich unterstelle Ford mal nicht Boshaftigkeit oder Gleichgültigkeit - ich denke, selbst die „Spezialisten“ von Ford kennen die wirkliche Ursache nicht und doktern im Dunkel des geheimnisvollen Eigenlebens der betroffenen Kuga herum😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn das BMS den 12V-Batteriestand in bestimmten zeitlichen Abständen überprüfen würde und dann automatisch aus der HV bei Unterschreiten eines Grenzwertes auf 90% wieder aufladen würde (hier hätte das System ja im Vergleich zum Verbrenner eine eigene Lösung parat), gäbe es keine so schnellen toten 12V-Batterien.

    Das wäre zwar gut, ist aber technisch schwierig!


    Wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird, wird der HV-Akku über ein Schütz (elektromechanischer Schalter) von der Steuerelektrik getrennt, an der auch der DC-DC-Wandler für das Laden der 12V-Batterie hängt.

    Das ist aus Sicherheitsgründen erforderlich, damit bei Arbeiten am Fahrzeug das Gefahrenpotenzial möglichst gering gehalten wird.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …also mein BMW-E-Roller soll das gem. BDA können… ich habe mit dem auch bisher (toitoitoi, dreimal auf Holz geklopft) keine 12V-Probleme, obwohl das Gerät jetzt 12 Wochen ohne Bewegung und ohne an die Lade angeschlossen gewesen zu sein überwintert…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …also mein BMW-E-Roller soll das gem. BDA können… ich habe mit dem auch bisher (toitoitoi, dreimal auf Holz geklopft) keine 12V-Probleme, obwohl das Gerät jetzt 12 Wochen ohne Bewegung und ohne an die Lade angeschlossen gewesen zu sein überwintert…


    Grüße

    Das hattest du an anderer Stelle schon erwähnt - allerdings gehe ich mal ganz stark davon aus, dass die Akkuspannung deines Rollers unter der nach VDE gefährlichen Grenze von 120V liegt - da sind die Sicherheitsvorkehrungen etwas lascher, weil bei Berührung spannungsführender Teile keine unmittelbare Gefahr besteht.


    Das ist bei den 300V Spannung beim Kuga anders.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Zitat

    Wer ein „Fahrtenbuch“ führt vielleicht 3-4 Mal am Tag (wobei ich gar nicht weiß, ob denn bei einer Abfrage „Meine EV-Fahrten“ jedesmal auch das Auto „hochfährt“,

    Wenn man die App startet, wird automatisch der Verriegelungsstatus und der Standort abgefragt. Also wann immer die App geöffnet wird, fahren im Kuga hörbar die Systeme hoch. Das kann jeder selbst prüfen, indem er sich neben sein Auto stellt, und die App startet.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Das hattest du an anderer Stelle schon erwähnt - allerdings gehe ich mal ganz stark davon aus, dass die Akkuspannung deines Rollers unter der nach VDE gefährlichen Grenze von 120V liegt - da sind die Sicherheitsvorkehrungen etwas lascher, weil bei Berührung spannungsführender Teile keine unmittelbare Gefahr besteht.


    Das ist bei den 300V Spannung beim Kuga anders.


    Gruß Jörg

    148V

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • 148V

    Interessant! Hätte ich nicht gedacht...148V ist ja schon ein gutes Stück über der Grenze.


    Das ist natürlich immer eine Abwägung der Sicherheit. Ich finde es nicht ungefährlich, wenn man am vermeintlich ausgeschaltetem Fahrzeug arbeitet und dann das BMS entscheidet, kurzzeitig das System zum Laden der 12V-Batterie einzuschalten.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp