Zum zweiten Mal Batterie leer

  • …wenn das Auto liegen bleibt, muss Ford was machen…


    So hart es klingt, lass dass Auto bzw. die Batterie sterben, dann über die App eine Panne melden, die schicken dir dann den ADAC, der das Auto „fremdstartet“ und dir empfiehlt, 2 Stunden sinnlos durch die Gegend zu fahren…

    Das kannste dann erst einmal machen, spätestens am nächsten ist das Auto wieder tot, dann wieder die Ford Assistance mit dem Hinweis auf das 2. Mal angerufen und das Auto dann vom ADAC einschleppen lassen.

    Dann gibt es eine neue Batterie und einige updates, dann heißt es beten…🙏

    Wenn es dann ein weiteres Mal passiert und Ford dann noch einmal den Mangel nicht beseitigen kann, hast du als Kunde letztendlich den Kreuzbuben in der Hand…

    Das, was ich da schilderte, war der reale Werdegang bei meinem Kuga (PHEV)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ja so werde ich es wahrscheinlich durchleben müssen, nur da meiner ja noch nicht mal ein Jahr alt ist, dachte ich das eigentlich die aktuellsten Updates drauf sind.


    tomella wie kann ich das prüfen?

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23

  • @m87-dk


    Auf dem weißen Etikett in der Nähe der Batterie. Dort steht die Versionsnummer..

  • Das ist ja auch ein Modelljahr 2023. Ab da haben die PHEV dann AGM-Batterien bekommen, die Benziner offenbar nicht… Vielleicht mit ein Grund.


    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Und durch eine AGM ersetzen geht nicht einfach so? Bzw würde das Sinn machen?

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23

  • Und durch eine AGM ersetzen geht nicht einfach so? Bzw würde das Sinn machen?

    Man kann eine konventionelle Batterie durch eine AGM-Batterie ersetzen, aber aus meiner Sicht bringt das beim PHEV keine Vorteile.

    Jedenfalls ist es keine Lösung für das Tiefschlafproblem, denn das liegt i.d.R. nicht am Akku, sondern am BMS bzw. elektrischen Verbrauchern, die nicht ordnungsgemäß abgeschaltet werden...


    AGM-Batterien sind bei gleicher Baugröße leistungsstärker und zyklenfester und damit besonders für Start-Stop-Motoren geeignet bzw. sogar vorgeschrieben.

    Der PHEV braucht die 12V-Batterie lediglich im Moment des Einschaltens, um das Bordsystem zu versorgen bis der DC-DC-Wandler dies übernimmt - dafür braucht sie nur einen kurzen Moment und muss nur einen Bruchtei der Leistung eines herkömmlichen Anlassers aufwenden; da reicht eine kleine konventionelle Batterie locker aus.

    Lediglich wenn man bei stehendem Fahrzeug Verbraucher betreibt wie Radio oder sogar eine Kühlbox muss sie mehr leisten.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich habe aber keinen Phev, Jörg sondern den reinen Benziner 😃

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23